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Globale Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung („Erklärung“) gilt für alle Hotelmarken, die Eigentum von Marriott International, Inc. und seinen Tochtergesellschaften, einschließlich The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C. (kollektiv als die „Marriott Group“ bezeichnet), sind oder von diesen Unternehmen lizenziert werden.

Diese von uns bereitgestellte Erklärung informiert Sie über die Datenschutzrichtlinien zur Regulierung unserer Nutzung der Daten, die wir von unseren Kunden erhalten. Zu diesen zählen auch Daten, die wir über unsere Websites Marriott.com, Ritz-Carlton.com und andere von der Marriott Group kontrollierte Websites (kollektiv als die „Websites“ bezeichnet) erhalten. Der in dieser Erklärung verwendete Begriff „Autorisierte Lizenznehmer“ bezeichnet bestimmte Unternehmen, die eine Lizenzvereinbarung oder einen ähnlichen Vertrag mit einem Unternehmen der Marriott Group abgeschlossen haben, um Produkte und Dienstleistungen unter einer Marke der Marriott Group zu verkaufen. Autorisierte Lizenznehmer sind unabhängig von der Marriott Group und umfassen Unternehmen wie Marriott Vacations Worldwide Corporation, Betreiber des Marriott Vacation Club, von Marriott und Ritz-Carlton Real Estate, sowie den Herausgeber der Marriott Rewards Kreditkarte. Unsere Websites stehen Besuchern überall auf der Welt zur Verfügung und werden zu verschiedenen Zwecken betrieben. Einige sind beispielsweise speziell für eine bestimmte Hotelmarke bzw. ein bestimmtes Hotel ausgelegt, während andere die Möglichkeit bieten, Produkte rund um das Thema Reisen zu erwerben. Der Betrieb unserer Websites erfolgt allgemein in den Vereinigten Staaten in Übereinstimmung mit US-amerikanischen Gesetzen und Besucher unserer Websites sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Gesetze der Vereinigten Staaten sich von den Gesetzen ihres jeweiligen Wohnsitzlandes unterscheiden können. Marriott International, Inc. und seine Tochtergesellschaften sind nach dem US-EU Safe Harbor Framework und dem US-Swiss Safe Harbor Framework in Bezug auf die Übermittlung personenbezogener Daten an die Vereinigten Staaten zertifiziert. Derartige Übermittlungen unterliegen zudem unserer Datenschutzerklärung für Deutschland und die Schweiz. In allen Fällen, in denen wir länderspezifische Websites betreiben, erfolgt der Betrieb dieser Websites in Übereinstimmung mit den Gesetzen des jeweiligen Landes.

Diese Erklärung wurde zuletzt am 13. Februar 2014 überarbeitet. Sie beschreibt, in welchem Umfang diese Datenschutzrichtlinie für die von Ihnen erhaltenen Informationen gilt. Sie aktualisiert ebenso die Richtlinie in Bezug auf autorisierte Lizenznehmer, Franchisenehmer und sonstige Geschäftspartner Marriotts.

Welche Arten von personenbezogenen Daten erfassen wir?

Zu den von uns erfassten personenbezogenen Daten zählen:

  • Name, Geschlecht, Privat- und Geschäftsadresse, Anrede, Geburtsdatum und -ort, Nationalität, Pass- und Visa-Daten;
  • Informationen zum Aufenthalt, einschließlich der Hotels, in denen Sie einen Aufenthalt gebucht hatten, An- und Abreisedatum, erworbene Waren und Dienstleistungen, Sonderwünsche, Informationen zu Ihren Service-Präferenzen (einschließlich Vorlieben in Bezug auf Zimmer und Urlaub, beantragte Annehmlichkeiten und andere in Anspruch genommene Dienstleistungen);
  • gewählte Telefonnummern, gesendete/empfangene Faxe bzw. empfangene Telefonnachrichten bei Nutzung der von uns angebotenen Telefondienste während Ihres Aufenthalts;
  • Ihre Kreditkarteninformationen, Informationen von Marriott International oder Ritz-Carlton Rewards, Informationen zu Online-Benutzerkonten, Profil- bzw. Passwortinformationen sowie mögliche Mitgliedschaften in Vielflieger- oder Reisepartnerprogrammen;
  • sämtliche erforderlichen Informationen zur Erfüllung von Sonderwünschen (z. B. Wünsche, die die Bereitstellung eines bestimmten Zimmers, den Kauf bestimmter Waren oder Dienstleistungen erfordern);
  • Informationen, die Sie uns zu Ihren Präferenzen hinsichtlich Marketing geben, bzw. Informationen, die Sie während Ihrer Teilnahme an Umfragen, Wettbewerben oder Sonderaktionen angeben;
  • Daten, die mit Videoüberwachungssystemen, Kartenschlüsseln und anderen Sicherheitssystemen erfasst wurden;
  • Kontaktdetails oder andere relevante Informationen zu Mitarbeitern von Unternehmen, Verkäufern und anderen Personen, zu denen wir Geschäftsbeziehungen pflegen (z. B. Reisebüros oder Meeting- und Veranstaltungsplaner).
  • Zusätzliche Informationen über Ihre Person, die wir über Drittanbieter erhalten, zu denen wir Geschäftsbeziehungen pflegen (z. B. Reisebüros oder ähnliche Anbieter). Wenn wir beispielsweise Ihren Namen und Ihre Anschrift kennen, können wir Ihre E-Mail-Adresse von Ihrem Reisebüro anfordern.
  • Wir können diese Daten über verschiedene Wege einholen, zum Beispiel direkt von Ihnen, von unseren autorisierten Lizenznehmern oder von Drittanbietern, zu denen wir Geschäftsbeziehungen pflegen (z. B. Reisebüros, Fluggesellschaften, Veranstaltungsplaner oder ähnliche Anbieter).

    Gelegentlich kann es vorkommen, dass Sie aufgefordert werden, uns personenbezogene Daten über andere Personen (zum Beispiel Personen, für die Sie eine Reservierung vornehmen) mitzuteilen. In solchen Fällen vertrauen wir darauf, dass Sie das Einverständnis dieser Personen im Bezug auf die Weitergabe ihrer Daten an uns einholen. Die Daten werden wir gemäß den Bedingungen dieser Erklärung nutzen.

    Sie haben stets die Wahl, welche personenbezogenen Daten Sie uns (gegebenenfalls) zur Verfügung stellen möchten. Wenn Sie sich jedoch entscheiden, bestimmte Daten nicht an uns weiterzugeben, können einige ihrer Transaktionen mit uns beeinträchtigt werden.

Nutzung von personenbezogenen Daten

Wir können personenbezogene Daten auf verschiedene Arten nutzen, zum Beispiel durch persönlichen Kontakt über unsere Websites, über E-Mails und Korrespondenz sowie über Drittanbieter wie Reisebüros und andere Geschäftspartner. Wir nutzen personenbezogene Daten zu den Ihnen mitgeteilten Zwecken bzw. soweit gesetzlich zulässig. Im Allgemeinen nutzen wir personenbezogene Daten, um

  • Ihnen die gewünschten Services anbieten zu können, bzw. um Ihnen Reservierungen zu erleichtern, Ihnen eine Bestätigung und eine Nachricht vor Ihrer Ankunft zu senden und Ihnen Informationen über die Umgebung und das Hotel zukommen zu lassen;
  • Ihnen Informationen zu Meeting-, Veranstaltungs- und Feierplanung zur Verfügung zu stellen und Ihnen Zugriff auf bestimmte Konten für administrative Zwecke zu gewähren;
  • Ihnen regelmäßige Umfragen für Kundenzufriedenheit, Marktforschung und Qualitätssicherung zukommen zu lassen;
  • Besser auf Ihre Konto- und Service-Präferenzen einzugehen;
  • Ihnen Angebote und Promotionen von Marriott und seinen Tochtergesellschaften und autorisierten Lizenznehmern für Angebote und Promotionen der Marken Marriott und Ritz-Carlton zukommen zu lassen, die unserer Meinung nach interessant für Sie sein könnten. Zu solchen zählen:
    • Angebote und Promotionen in Verbindung mit dem Marriott Vacation Club, Marriott und Ritz-Carlton Real Estate;
    • Die Marriott Rewards Kreditkarte;
    • Promotionen und Neuigkeiten wie Ihre Kontoinformationen, exklusive Angebote oder Hoteleröffnungen;
    • Marriott Treueprogramme und weltweite Promotionen;
    • Hotelangebote wie personalisierte Angebote und Packages für bestimmte Reiseziele sowie Last-Minute-Tarife;
    • Partnerangebote wie Finanzprodukte, Autovermietung oder Club-Mitgliedschaften;
  • Unseren Kunden Produkte, Informationen und Dienstleistungen anzubieten und Ihnen zum Beispiel Waren bzw. Produkte zuzuschicken, die Sie auf einer unserer ShopMarriott Websites bestellt haben;
  • Ihr Einkaufserlebnis mit Marriott-/Ritz-Carlton Rewards- oder anderen Konten zu optimieren, zum Beispiel durch das Einlösen von Punkten;
  • Ihre und die Bedürfnisse anderer Kunden zu verstehen;
  • Uns über unsere Märkte zu informieren und unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern;
  • in Übereinstimmung mit öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen zu handeln;
  • Ihnen bei der Planung von Meetings und Veranstaltungen behilflich zu sein;
  • Ihre Rechte und Ihr Eigentum zu schützen
  • Marriott oder Ritz-Carlton Rewards
    Zusätzlich zu den oben genannten Punkten nutzen wir personenbezogene Daten auch für folgende Zwecke:
    • Zur Gewährleistung einer besseren Servicequalität für Ihr Konto und Ihre Präferenzen, indem wir Sie mit gedruckten oder elektronischen Auszügen über Ihren Kontostand und Ihre Kontoaktivitäten auf dem Laufenden halten;
    • Zur Ermittlung Ihres Anspruchs auf Vorteile;
    • Zur Verwaltung Ihrer Marriott Rewards Kreditkarte;
    • Zur Verwaltung Ihrer ausgewählten Möglichkeiten, wie Sie Punkte sammeln möchten (z. B. bei teilnehmenden Fluggesellschaften oder Treueprogramme des Unternehmens). Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihre Punkte bei teilnehmenden Partnern zu sammeln, werden bestimmte Transaktionsdaten an diese Unternehmen übermittelt, damit Ihre Punkte- und Transaktionsaktivitäten genau festgehalten werden können.
Click-to-Chat

Wenn wir der Meinung sind, dass Sie Hilfe brauchen könnten, stellen wir Ihnen mithilfe von Drittanbieter-Software einen Online-Chat zur Verfügung. Alle Daten, die Sie im Online-Chat eingeben, können mit Ihrer E-Mail-Adresse verbunden werden und werden zusammen mit sämtlichen anderen von Ihnen angegebenen Daten und allen Transaktionsdetails in unserem System gespeichert.

Webfähige Mobilgeräte

Sie können auf Marriott.com auch über ein webfähiges Mobilgerät zugreifen, wenn Sie ein Hotel suchen (einschließlich Anruf beim Hotel per Webklick), eine Reservierung ansehen oder stornieren oder sich für Marriott und/oder Ritz-Carlton Rewards anmelden möchten.

Wenn Sie die Anwendung auf Ihr Gerät, z. B. ein BlackBerry, ein iPad oder iPhone, heruntergeladen haben, können Sie über GPS-Technologie (Global Positioning System) ein Hotel in Ihrer Nähe suchen. Für diesen Service werden keinerlei personenbezogene Daten benötigt. Zusätzlich können Sie mit diesen Anwendungen Ihre Marriott Rewards Nummer und Ihr Passwort speichern und sich so über einen einzigen Tastendruck anmelden. Damit sparen Sie sich den Aufwand, Ihre Daten jedes Mal neu einzugeben, wenn Sie über diese Geräte auf Marriott.com zugreifen möchten.

Ritz-Carlton – Service auf höchstem Niveau

Im Rahmen unseres Engagements für den bestmöglichen Service in unseren Ritz-Carlton Hotels notieren unsere Mitarbeiter hin und wieder Details zu den Präferenzen und anderen personenbezogenen Daten unserer Gäste, damit wir ihnen bei ihren zukünftigen Besuchen ein noch individuelleres Erlebnis bieten können. Zu solchen Details zählen beispielsweise Vorlieben hinsichtlich Speisen oder Kissen, Jahrestage und andere Dinge, die einen Aufenthalt noch komfortabler machen. Diese Daten stehen auch unseren anderen Hotels weltweit zur Verfügung. Wenn Sie sich von diesem Programm abmelden oder uns bestimmte Präferenzen mitteilen möchten, können Sie uns jederzeit Bescheid geben.

Offenlegung personenbezogener Daten

Zur Offenlegung personenbezogener Daten haben wir folgende Möglichkeiten:

  • Reservierungen
    • Die personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen einer Reservierung angeben, werden dem jeweiligen Hotel zur Verfügung gestellt, damit dieses Ihre Reservierungsanfrage zu Ihrer Zufriedenheit bearbeiten kann.
    • Nach Ihrem Aufenthalt bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich Informationen zu Ihrem Aufenthalt, Zimmer-/Unterkunftsart und in Anspruch genommener Annehmlichkeiten, auf.
    • Im Falle von Reservierungen, die bei von einem Franchisenehmer oder autorisierten Lizenznehmer betriebenen Hotels aufgegeben wurden, werden die Buchungsdetails für den alleinigen Zweck der Bereitstellung der angeforderten Waren und Dienstleistung an den entsprechenden Franchisenehmer bzw. autorisierten Lizenznehmer übermittelt. In einigen Ländern können wir zum alleinigen Zweck der Erfüllung Ihrer Reservierungsanfrage auch Details Ihrer Buchung an den autorisierten Lizenznehmer übermitteln, der das von uns geführte Hotel besitzt.
  • Reisebezogene Dienstleistungen
    • Um Ihnen sämtliche Packages, einschließlich der von autorisierten Lizenznehmern angebotenen Produkte, mit weiteren reisebezogenen Services, wie Flugtickets oder Mietwagen, aus einer Hand anbieten zu können, haben wir Verträge mit ausgewählten renommierten Unternehmen abgeschlossen, die Produkte der Marken Marriott oder Ritz-Carlton verkaufen. Diese Unternehmen sind daher verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten zu sichern und diese ausschließlich für die Durchführung der von Ihnen gewünschten Transaktionen oder für die Vermarktung der Reiseprodukte von Marriott oder Ritz-Carlton zu nutzen. Alle personenbezogenen Daten, die Sie diesen Drittunternehmen zur Verfügung stellen, werden von diesen kontrolliert und unterliegen deren jeweiligen Datenschutzerklärungen und -maßnahmen.
  • eFolio
    • Wenn Sie ein Mitarbeiter oder Auftragnehmer eines am eFolio-Programm von Marriott teilnehmenden Unternehmens sind und Sie die Firmenkreditkarte nutzen, die Ihnen von Ihrem Arbeitgeber zur Bezahlung Ihrer Hotelkosten (Hotel-Folio) in einem teilnehmenden Marriott Hotel zur Verfügung gestellt wurde, wird ein Auszug Ihres Hotel-Folios mit den aufgelisteten Waren und Dienstleistungen, die Ihnen während Ihres Hotelaufenthalts (als Einzelperson oder als Teil einer Gruppe, eines Meetings oder einer Veranstaltung) bereitgestellt wurden, auf elektronischem Weg an das Kreditkartenunternehmen oder dessen Vertreter übermittelt, die diesen Auszug wiederum an Ihren Arbeitgeber weiterleiten, um ihm die Verarbeitung und Nachverfolgung der Reisekosten seiner Mitarbeiter zu erleichtern. Wenn Marriott diese Informationen übermittelt, findet unsere Datenschutzerklärung nicht länger Anwendung und die Behandlung Ihrer personenbezogenen Daten unterliegt den Datenschutzrichtlinien Ihres Arbeitgebers bzw. des Kreditkarten-Netzwerkbetreibers, des Kreditkartenherausgebers und/oder seiner jeweiligen Subunternehmen.
    • Ihre bei Ihrer Reservierung angegebene Marriott oder Ritz-Carlton Rewards-Nummer fungiert als eFolio-Identifikationsnummer und ermöglicht die Übermittlung Ihrer Rechnung an Ihre E-Mail-Adresse. Wenn Ihre Marriott oder Ritz-Carlton Rewards Nummer für die Zimmerbuchung einer anderen Person verwendet wird oder wenn Sie eine Reservierung für eine andere Person tätigen und bei dieser Reservierung Ihre E-Mail-Adresse angeben, wird die Rechnung dieser Person ebenfalls an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Es liegt in Ihrer Verantwortung, diese Person darüber zu informieren, dass ihre Rechnung an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wird, wenn Ihre Marriott oder Ritz-Carlton Rewards Nummer oder Ihre E-Mail-Adresse bei ihrer Reservierung angegeben wird, es sei denn, diese Person trifft während des Aufenthalts mit der Rezeption eine abweichende Vereinbarung.
  • Marriott Rewards Daten
    • Die Weitergabe von Mitglieder- und Kundendaten erfolgt ausschließlich innerhalb der Marriott Group bzw. an von Ihnen bevollmächtigte Personen, an autorisierte Lizenznehmer von Marriott oder an in dieser Erklärung beschriebene Drittanbieter.
  • Marriott und Ritz-Carlton Real Estate
    • Ritz-Carlton präsentiert mit Stolz Luxusunterkünfte an verschiedenen Reisezielen. Darüber hinaus bieten wir Bruchteileigentumsanteile an verschiedenen Resorts. Wie in dieser Datenschutzerklärung erläutert, können Marriott und seine autorisierten Lizenznehmer personenbezogene Daten von Kunden für die Vermarktung von Marriott und Ritz-Carlton Luxusunterkünften und Bruchteileigentumsanteilen nutzen. Wenn Sie sich für den Erwerb einer Unterkunft bzw. von Bruchteileigentumsanteilen entscheiden, gilt in diesem Fall eine besondere Form der Offenlegung in Bezug auf die personenbezogenen Daten, die zur Ausführung der Transaktion und für die Nutzung und den Schutz dieser Daten erforderlich sind.
  • Autorisierte Lizenznehmer
    • Personenbezogene Daten können an autorisierte Lizenznehmer, zum Beispiel Marriott Vacations Worldwide Betreiber von Marriott Vacation Clubs, weitergegeben werden, die diese ausschließlich zur Vermarktung und Betreibung ihres von Marriott oder Ritz-Carlton lizenzierten Unternehmens, zur Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen der Marke Marriott bzw. Ritz-Carlton oder zur Bereitstellung von Angeboten
    • Wenn Sie eine separate Website aufrufen, die von einem autorisierten Lizenznehmer, wie dem Marriott Vacation Club, betrieben wird, unterliegt die Behandlung Ihrer personenbezogenen Daten den jeweiligen Datenschutzrichtlinien dieses Lizenznehmers.
  • Drittanbieter/Externe Datenverarbeiter:
    • Marriott und Ritz-Carlton nutzen jeweils die Dienste von externen Datenverarbeitern, z. B. Marktforschern, Fulfillment-Dienstleistern, E-Mail-Serviceanbietern und Postdiensten, die Postsendungen und Kommunikationen für die Marriott Group und in einigen Fällen auch für autorisierte Lizenznehmer verarbeiten. Es ist diesen Dritten vertraglich untersagt, personenbezogene Daten zu anderen als den von Marriott angegebenen Zwecken zu nutzen.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Umstrukturierung, des Verkaufs oder der Veräußerung unserer sämtlichen bzw. eines Teils unserer Geschäfte oder Vermögenswerte, Gemeinschaftsprojekte oder damit verbundenen Geschäftstransaktionen sowie im Rahmen von Prüfungen oder Berichterstattungen und anderen Rechtsvorschriften offenlegen. Ein Nachfolger oder Zessionar kann Ihre personenbezogenen Daten für dieselben in dieser Erklärung erläuterten Zwecke nutzen.

Marriott und Ritz-Carlton werden persönliche Informationen ohne Ihre Zustimmung offenlegen, wenn dies gesetzlich erforderlich ist oder wenn berechtigter Grund zu der Annahme besteht, dass dies erforderlich ist, um schädliche Aktivitäten von Gästen, Besuchern, Partnern oder Eigentum (einschließlich dieser Websites) von Marriott oder Ritz-Carlton fernzuhalten oder diese schädlichen Aktivitäten zu untersuchen.

Cookies and IP Addresses

Die Marriott Gruppe und unsere Drittanbieter-Marketingpartner verwenden möglicherweise Cookies, unsichtbare Pixel, lokal freigegebene Objekte (z. B. dauerhafte Cookies) und Web-Beacons, um Informationen über die Nutzer von Websites zu erhalten. Cookies sind kleine Textdateien, die auf einem Computer oder Mobilgerät platziert werden, wenn Sie eine Website besuchen oder eine App verwenden. Unsere Websites können basierend auf Ihren Browser-Einstellungen bestimmte Informationen automatisch erhalten und speichern, die Ihren Browser-Typ und das Betriebssystem, die besuchten Seiten, IP-Adressen oder einmalige Gerätekennungen von Mobilgeräten sowie Seiten, die Sie vor und nach dem Besuch unserer Websites besuchen, enthalten.

Sie können Ihren Computer so einstellen, dass Sie jedes Mal gewarnt werden, wenn ein Cookie gesendet wird. Oder deaktivieren Sie alle Cookies (außer Flash-Cookies) über Ihren Browser. Nutzen Sie das Hilfemenü oder die in Ihr Mobilgerät integrierten Einstellungen, um herauszufinden, wie dies funktioniert. Einige Mobilegeräte speichern Cookies nicht nur in mit dem Browser verbundenen Bereichen, sondern auch in App-spezifischen Bereichen, die nicht über die Browsereinstellungen kontrolliert werden können. Überprüfen Sie die App-Einstellungen auf Ihrem Mobilgerät, um herauszufinden, wie Sie Cookies, die in diesen oder anderen Bereichen gespeichert sind, verwalten oder löschen können. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, können sich einige Angebote, Services oder Aktivitäten, die auf Ihren Websites verfügbar sind, nachteilig und einschränkend auf die Ausführung bestimmter Transaktionen, die Nutzung bestimmter Funktionen und den Zugriff auf bestimmte Inhalte auswirken.

Wir verwenden die folgenden Arten von Cookies auf unseren Websites und Apps:

  • Session-Cookies, die automatisch nach der Schließung Ihres Browsers gelöscht werden.
  • HTTP Request Header Information für die korrekte Funktion unserer Websites und die Personalisierung des Inhalts, den wir Ihnen präsentieren, und um besser zu verstehen, wie Besucher unsere Website nutzen und wie wir Ihren Anforderungen besser entsprechen können.
  • Während der Online-Reservierung, um in Hotelsuchen verwendete Daten zu speichern, Zimmerverfügbarkeit zu überprüfen und Reservierungen zu tätigen.
  • Registrierten Nutzern zu ermöglichen, sich anzumelden, ohne jedes Mal die E-Mail-Adresse und die Nummern für Marriott und Ritz-Carlton Rewards eingeben zu müssen.
  • Die Nutzung verschiedener Seiten auf unserer Website zu erfassen, damit wir unsere Informationen noch persönlicher und einfacher zugänglich gestalten können.
  • Funktionalität wie Online-Reservierungen, Transaktionen von Marriott oder Ritz-Carlton Rewards und andere Funktionen zu bieten, die nach unserem Ermessen für Sie interessant und von Wert sein könnten.
  • Kundenreaktionen in Bezug auf Werbung von Marriott und Ritz-Carlton sowie Website-Inhalte zu verfolgen.
  • Die Funktion Ihres Browsers beim Erhalt von HTML-E-Mails zu ermitteln, um sicherzustellen, dass Sie Ihre E-Mail im korrekten Format erhalten und lesen können.
  • Für Informationen darüber, wie viele Nutzer eine E-Mail öffnen, damit unser Serviceanbieter Statistiken für unsere E-Mail-Kampagne erstellen kann.
  • Nutzung einer Werbetechnologie von Drittanbietern für die Schaltung von Anzeigen bei Ihrem Besuch unserer Website sowie von Websites, auf denen wir werben. Im Rahmen unserer Anzeigenschaltung bei Ihrem Besuch können einmalige dauerhafte Cookies eines Drittanbieters, Web-Bugs, auf Ihrem Computer oder Gerät gespeichert oder erkannt werden, um uns bei der Verwaltung unserer Online-Werbung zu helfen und zu erkennen, wann ein Gerät unsere Websites besucht, zu erfahren, welche Anzeigenbanner für mehr Besucherverkehr auf unseren Websites sorgen, und zu verfolgen, ob eine Reservierung vorgenommen wurde. Bei den Informationen, die von uns und unseren Anzeigepartnern über diese Technologie gesammelt werden, handelt es sich um nicht personenbezogene Daten. Die Daten werden jedoch verwendet, um ein Profil anzulegen, das dem Anzeigepartner die Möglichkeit gibt, für Sie und Ihre Interessen relevante Anzeigen im Anzeigennetzwerk zu platzieren.

Die Marriott Gruppe und die Service-Drittanbieter verwenden Web-Beacons und Pixel-Tags für:

  • Das Verfolgen von Kundenreaktionen in Bezug auf Werbung von Marriott und Ritz-Carlton sowie Website-Inhalte.
  • Informationen über die Fähigkeit des Nutzers, HTML-E-Mails zu erhalten und darüber, wie viele Nutzer eine E-Mail öffnen, damit unser Serviceanbieter Statistiken für unsere E-Mail-Kampagne erstellen kann; und
  • es uns zu ermöglichen, interaktive Werbung zielgerichteter anzubieten, den Kundenservice und die Nutzbarkeit der Website zu verbessern und Angebote zu bieten, von denen wir glauben, dass Sie für Sie interessant sein könnten.

Wenn Sie mehr über Cookies erfahren möchten, einschließlich Flash-Cookies/lokale Speichergeräten, bieten die folgenden Websites nützliche Informationen:

Do Not Track-Signale:
Einige Web-Browser bieten ein Do Not Track-Signal (DNT), ein HTTP-Überschriftenfeld, das Ihre Präferenz in Bezug auf Nachverfolgung oder Nachverfolgung bei Verwendung verschiedener Websites anzeigt. Wir erkennen derzeit keine DNT-Signale, ermöglichen Ihnen jedoch, wie oben erwähnt, eine Wahlmöglichkeit in Bezug auf das Sammeln von Informationen, indem Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern. Wie oben erwähnt, arbeiten wir auch mit Drittanbietern, die Tracking-Technologien auf unseren Websites verwenden, um maßgeschneiderte Anzeigenschaltungen in unserem Nahmen und für andere Werbepartner im Internet zu bieten. Diese Unternehmen können Informationen über Ihre Aktivität auf unseren Seiten und Ihre Interaktion mit unserer Werbung und anderen Kommunikationen sammeln und diese Informationen dazu verwenden festzulegen, welche Anzeigen Sie auf Websites und Anwendungen von Drittanbietern sehen. Für weitere Informationen zu dieser Praktik und zu Ihren Optionen besuchen Sie bitte http://www.aboutads.info.

Datenschutz für Kinder

Unsere Websites sind nicht für Kinder gedacht. Wir sammeln nicht bewusst persönliche Informationen von Kindern und unsere Werbung ist nicht auf Kinder ausgerichtet. Wenn wir benachrichtigt werden oder entdecken, dass ein Kind unter 13 Jahren persönliche Informationen an eine unserer Websites übermittelt hat, werden wir angemessene Maßnahmen ergreifen, um diese Informationen zu löschen. Wir bieten Informationen in Bezug auf das Kinderprogramm von Marriott auf unseren Websites, die für Erwachsene gedacht sind, die an den Aktivitäten für Kinder in unseren Hotels interessiert sind.

Wenn Sie dennoch glauben, dass Ihr Kind persönliche Informationen an uns weitergegeben hat, und Sie möchten, dass wir diese Informationen löschen und keine weiteren persönlichen Informationen über Ihr Kind sammeln, oder wenn Sie Fragen oder Bedenken zum Datenschutz haben, senden Sie bitte eine E-Mail an das Marriott Information Protection & Privacy Department, E-Mail-Adresse privacy@marriott.com, oder kontaktieren Sie uns auf dem Postweg unter folgender Adresse:

Marriott International, Inc.
Attn: Information Protection and Privacy Dept. 52/995.63
10400 Fernwood Road
Bethesda, MD 20817
United States of America

Marketingkommunikation

Wir möchten Ihnen nur E-Mail-Nachrichten senden, die für Sie nützlich sind und die Sie auch tatsächlich erhalten möchten. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Einstellungen jederzeit online zu wählen und zu ändern. Dazu gehört auch die Option, jederzeit sämtliche Marketing-Benachrichtigungen, Angebote und Umfragen abzubestellen.

Sie können sich auf der Abmeldungsseite vom betreffenden E-Mail-Programm abmelden oder folgen Sie den Anweisungen für die Abmeldung von zukünftigen E-Mails, die in jeder E-Mail, die Sie von uns erhalten, aufgeführt sind. Sie können sich auch online von E-Mails von Marriott Rewards und The Ritz-Carlton Rewards abmelden, indem Sie Ihr Rewards Konto aktualisieren, oder kontaktieren Sie uns auf dem Postweg unter folgender Adresse: Internet Customer Care - Unsubscribe, 1818 North 90 Street, Omaha, Nebraska 68114-1315 USA. Es werden bis zu 10 Arbeitstage für die Bearbeitung benötigt.

Sicherheit und persönliche Informationen

Wir behandeln die persönlichen Informationen, die Sie an uns weitergeben, vertraulich und ergreifen angemessene Maßnahmen wie branchenübliche Sicherheitsvorkehrungen für den Schutz Ihrer persönlichen Informationen vor versehentlicher Löschung oder Verlust sowie nicht autorisiertem Zugang und nicht autorisierter Offenlegung oder Änderung. Wenn Sie persönliche Information an uns über unsere Websites weitergeben, werden diese Informationen über eine Secured Sockets Layer (SSL)-Verbindung gesendet, wenn Sie einen SSL-aktivierten Browser oder ein SSL-aktiviertes Gerät benutzen.

Karrieren bei Marriott

Marriott verwendet ausgewählte Datenbanken und Tools von Drittanbietern auf deren Websites, um persönliche Informationen von Personen zu sammeln, die an einer Anstellung interessiert sind. Marriott hat Zugang zu den persönlichen Informationen, die Sie uns über diese Services mitteilen, und behandelt diese Informationen vertraulich. Wenn Sie Ihre Bewerbung senden und diese persönlichen Informationen übermitteln, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Informationen zur Prüfung Ihrer Bewerbung in die Vereinigten Staaten und evtl. auch in andere Länder (nicht Ihr Herkunftsland) weitergeleitet werden.

Marriott wird Ihre persönlichen Informationen nur dafür verwenden, dass Sie automatische Jobsuchen ausführen oder Ihre Qualifikationen für eine mögliche Anstellung bei Marriott bestimmen können. Drittanbietern von Services in den Vereinigten Staaten und Großbritannien ist es nicht gestattet, persönliche Informationen für einen anderen Zweck zu verwenden als das Sammeln von Informationen in unserem Auftrag.

Einwohner Kaliforniens

Wenn Sie ein Kunde sind, der in Kalifornien lebt, haben Sie das Recht, von Marriott eine Liste von Drittanbietern anzufordern, mit denen wir Ihre persönlichen Informationen teilen, für deren Direktvermarktung während des vorhergehenden Kalenderjahres. Obwohl Marriott und Ritz-Carlton keine persönlichen Informationen mit nicht in Verbindung stehenden Drittanbietern für deren Direktvermarktung teilen, ist es vielen unserer Hotels, die im Besitz bzw. geführt von Franchisenehmern von Marriott sind, gestattet, die persönlichen Informationen, die sie von Marriott erhalten, für die Vermarktung der Marriott Hotels, die sie konzessionieren, zu verwenden. Wenn Sie Informationen über die Franchisenehmer anfordern möchten, die evtl. persönlich identifizierbare Informationen über Sie während des vorangegangenen Kalenderjahres erhalten haben, senden Sie bitte eine E-Mail an privacy@marriott.com oder kontaktieren Sie uns auf dem Postweg unter folgender Adresse: Marriott International, Inc., 10400 Fernwood Road, Dept. 52/995.63, Bethesda, MD 20817.

Einwohner des Europäischen Wirtschaftsraums (EEA) und der Schweiz

Marriott International, Inc. und The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C. wurden in den Vereinigten Staaten gegründet, und die Server, auf denen unsere Websites verwaltet und auf denen Hotelbuchungen bearbeitet werden, befinden sich in den Vereinigten Staaten. Die Gesetze der Vereinigten Staaten können von denen Ihres Heimatlandes abweichen und bieten möglicherweise nicht die gleiche Sicherheitsstufe für den Schutz Ihrer persönlichen Informationen. Marriott International, Inc. und seine angeschlossenen Unternehmen sind zertifiziert nach Swiss Safe Harbor Frameworks für den Transfer persönlicher Daten in die Vereinigten Staaten, Diese Transfers unterliegen den Datenschutzerklärungen der Europäischen Union und der Schweiz sowie unseren Safe Harbor Datenschutzerklärungen für Europa und die Schweiz.

Die verwalteten und konzessionierten Betriebe von Marriott befinden sich in der ganzen Welt. Wie nicht anders zu erwarten, werden, wenn Sie einen Aufenthalt in einem Hotel außerhalb des Landes, in dem Sie leben, buchen, persönliche Daten zu Marriotts Hoteldirektor oder Franchisenehmer gesendet, zusammen mit anderen Partnern und autorisierten Lizenznehmern, die in dem Land, in dem Sie sich aufhalten, ansässig sind, damit Ihre Reservierung abgeschlossen werden kann.

Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums und der Schweiz bieten keine Gesetze für vergleichbaren Schutz von persönlich identifizierbaren Informationen, wie Sie im Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz existieren. Diese Daten sind jedoch abgedeckt durch die Richtlinien und Vorgehensweisen von Marriott, die darauf ausgerichtet sind, angemessenen Schutz zu bieten.

Dubai Financial Centre

In Bezug auf aus unserem The Ritz-Carlton Hotel im Dubai International Financial Centre gesammelten persönlichen Daten beachten Sie bitte, dass diese persönlichen Daten möglicherweise an unsere anderen Hotels in den Vereinigten Arabischen Emiraten und andere Rechtssysteme weitergeleitet werden, die nicht im gleichen Maße den Schutz persönlicher Daten garantieren. Wenn Sie in diesem Hotel einchecken, erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieser Transfer vorgenommen wird.

Anfrage für Zugang zu persönlichen Informationen/Fragen oder Beschwerden

Wenn Sie nach dem Durchlesen dieser Erklärung noch Fragen oder Bedenken bezüglich des Datenschutzes haben, senden Sie bitte eine E-Mail an das Marriott Information Protection & Privacy Department, E-Mail-Adresse privacy@marriott.com oder privacy@ritzcarlton.com, oder kontaktieren Sie uns auf dem Postweg unter folgender Adresse:

Marriott International, Inc.
Attn: Information Protection and Privacy Dept. 52/995.63
10400 Fernwood Road
Bethesda, MD 20817
United States of America

The Ritz Carlton Hotel Company, L.L.C.
Attn: Information Protection & Privacy
4445 Willard Avenue, Suite 800
Chevy Chase, Maryland 20815

Wenn es das geltende Recht gestattet, können Sie auch die obenstehenden E-Mail- oder Postadressen verwenden, um Zugang zu persönlichen Informationen zu erhalten. Solche Anfragen werden gemäß örtlich geltendem Recht bearbeitet. Es kann unter Umständen sein, dass wir aufgrund der Gesetzeslage keinen Zugang zu persönlichen Informationen gestatten können, einschließlich in Fällen, wo die Informationen gesetzliche Privilegien enthalten, ein Sicherheitsrisiko besteht, die Privatsphäre anderer Personen beeinträchtigt wird oder wo es sich um geschäftliches Eigentum handelt. Sie können uns auch bitten, die Informationen, die wir über Sie gesammelt haben, zu aktualisieren, wenn Sie der Meinung sind, dass diese Informationen unvollständig, fehlerhaft oder nicht mehr aktuell sind.