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Allgemeine Geschäftsbedingungen von Rewards

Allgemeine Mitgliedschaft

  1. Marriott International Inc. und The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C. sowie deren verbundene Unternehmen (zusammenfassend das Unternehmen) bieten Reisenden zwei Vielbucherprogramme zur Auswahl (jeweils ein Reward Programm, zusammen die Rewards Programme): das Marriott Rewards® Programm (Marriott Rewards Programm) und das The Ritz-Carlton Rewards Programm (The Ritz-Carlton Rewards Programm). Die vorliegenden Geschäftsbedingungen (Programmbedingungen) gelten für die Rewards-Programme und regeln die Beziehung zwischen dem Unternehmen und den Mitgliedern der Rewards-Programme (Mitglieder, im Einzelnen jeweils Mitglied oder Sie). Die Mitgliedschaft im Rewards-Programm unterliegt den untenstehenden Programmbedingungen, und diese Programmbedingungen gelten allgemein für beide Rewards-Programme, sofern nicht konkret anders angegeben, und ersetzen alle vorherigen Programmbedingungen. Mit der Eröffnung eines Mitgliedskontos für das Rewards Programm (Konto) oder Nutzung Ihrer Mitgliedskarte (Mitgliedskarte) oder der Ihnen zugeteilten Mitgliedskontonummer (Mitgliedsnummer) zum Sammeln oder Einlösen von Punkten für das Marriott Rewards Programm oder für das The Ritz-Carlton Rewards Programm (Punkte) oder zum Sammeln der Währung eines Treueprogramms in bestimmten regionalen, vom Unternehmen festgelegten Märkten stimmen Sie folgenden Angaben zu und erklären sich wie folgt einverstanden:
    a) Sie haben die vorliegenden Programmbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert; und
    b) Sie erklären sich damit einverstanden, dass das Unternehmen persönliche Daten über Sie verarbeitet und gemäß der Datenschutzerklärung des Unternehmens gegenüber Dritten offenlegt.

  2. Mitglieder müssen eine Hauptbeziehung (Mitgliedschaft) mit entweder dem Marriott Rewards-Programm oder The Ritz-Carlton Rewards-Programm wählen und erhalten bei Bestehen einer solchen Beziehung Mitteilungen vom gewählten Rewards-Programm. Zusätzlich können die Mitglieder jedes Rewards-Programms je nach Art und Häufigkeit der Aufenthalte verschiedene Mitgliedschaftsstufen erreichen. Mitglieder erhalten eine Mitgliedsnummer, die auf das jeweils andere Rewards-Programm übertragen werden kann, wobei das Mitglied jederzeit zwischen den beiden Rewards-Programmen wechseln kann. Wie weiter unten ausführlicher dargelegt, können Mitglieder bei jedem anspruchsberechtigten Aufenthalt in einem teilnehmenden Hotel Punkte (die Zahlungswährung der Rewards-Programme) oder Vielflieger-Flugmeilen (Meilen) für ein gewünschtes Vielflieger-Programm sammeln. Die Teilnahme am Rewards-Programm unterliegt den Programmbedingungen, Vorschriften, Bestimmungen, Richtlinien und Verfahren, die das Unternehmen nach eigenem Ermessen von Zeit zu Zeit anpassen kann. Das Unternehmen kann die Programmbedingungen jederzeit ohne Vorankündigung ergänzen. Die Auslegung und die Anwendung der Programmbedingungen liegen im alleinigen Ermessen des Unternehmens.

  3. Das Sammeln von Punkten und Meilen unterliegt den Programmbedingungen. Es obliegt jedem Mitglied des Rewards Programms selbst, die Programmbedingungen, Newsletter und Kontoauszüge zu lesen, um seine Rechte, Pflichten und seinen Status im Rewards Programm sowie den systematischen Programmaufbau für das Sammeln von Prämien (Rewards, im Einzelnen ein Reward) richtig zu verstehen.

  4. Die Prämienstruktur unterliegt den, mit oder ohne Ankündigung, nach Ermessen des Unternehmens vorgenommenen Änderungen, Stornierungen, Widerrufen bzw. Beschränkungen. Die für die Einlösung von Prämien erforderliche Anzahl an Punkten oder Meilen kann wesentlich erhöht werden, Prämien können zurückgezogen werden und Beschränkungen zu Prämien oder Prämien-Einlösungen (Prämien-Einlösung) jederzeit eingeführt werden.

  5. Das Unternehmen und seine Reisepartner haben das Recht, die Programmbedingungen, Prämien und Prämienstufen jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern, einzuschränken oder zu widerrufen, selbst wenn sich solche Änderungen auf den Wert von Punkten oder Meilen oder auf die Möglichkeit zum Erhalt bestimmter Prämien auswirken können. Das Unternehmen und seine Reisepartner können u. a.: a) die Anzahl der Punkte oder Meilen ändern, die für einen Aufenthalt gewährt werden oder für eine Prämie erforderlich sind; b) Rewards-Prämien zurückziehen, beschränken, ändern oder widerrufen; c) Ausfalltage hinzufügen, für Rewards-Prämien verfügbare Zimmer in teilnehmenden Hotels beschränken oder die fortlaufende Verfügbarkeit von Prämien anderweitig einschränken; d) Programmvorteile, Reisepartner, vom Unternehmen oder dessen Reisepartnern bediente Standorte, Teilnahmebedingungen, Bestimmungen zum Sammeln, Einlösen, Behalten bzw. zum Verfall von Punkten oder Meilen oder Bestimmungen zur Nutzung der Rewards ändern; e) Rewards seiner Reisepartner ändern, widerrufen oder stornieren. Beim Sammeln von Punkten oder Meilen dürfen sich die Mitglieder nicht auf die fortlaufende Verfügbarkeit von Prämien oder Prämienstufen bzw. Prämienkategorien verlassen.

  6. Des Weiteren ist das Unternehmen berechtigt, das Rewards-Programm durch eine sechs Monate vor Beendigung des Rewards-Programms erfolgende schriftliche Benachrichtigung an seine Mitglieder zu beenden. In diesem Fall kann das Recht, Punkte und Meilen zu sammeln und gegen Rewards-Prämien einzulösen, sechs Monate nach der Mitteilung enden, unabhängig vom Ausmaß der Teilnahme des Mitglieds am Rewards-Programm. Das Unternehmen kann das Rewards Programm vorzeitig ganz oder teilweise in jeder Rechtsordnung beenden, sofern dies gemäß geltendem Recht erforderlich ist oder wird.

  7. Nach Beantragung der Mitgliedschaft im Rewards-Programm wird ein Mitgliedskonto eröffnet und dem Antragsteller eine entsprechende Mitgliedsnummer zugeteilt. Mit Erhalt dieser Nummer wird die Person anspruchsberechtigtes Mitglied, das im Rahmen des Rewards Programms Punkte oder Meilen sammeln kann.

  8. Mitgliedskonten können nach Ermessen des Unternehmen gekündigt werden, wenn innerhalb eines Zeitraums von 24 Monaten weder Punkte noch Meilen gesammelt wurden. Alle auf dem Mitgliedskonto vorhandenen Punkte werden zu diesem Zeitpunkt gelöscht.

  9. Die Programmbedingungen für Vielflieger-Programme von mit dem Unternehmen verbundenen Fluglinien regeln die Einlösung und Vergabe von gesammelten bzw. übertragenen Meilen.

  10. Punkte, Meilen und Prämien des Rewards-Programms, die durch Teilnahme am Rewards-Programm erworben wurden, unterliegen ggf. steuerrechtlichen Bestimmungen. Die Einhaltung steuerrechtlicher Bestimmungen (einschließlich Offenlegung) in Verbindung mit dem Erhalt oder der Nutzung von Punkten, Meilen oder Prämien des Rewards Programms obliegen alleine dem Mitglied.

  11. Mitglieder können Punkte in teilnehmenden Marriott Hotelketten und The Ritz-Carlton Hotels sammeln und einlösen:
    1. The Ritz-Carlton Hotels – alle Standorte mit Ausnahme von:
      1. The Ritz-Carlton, Millennia, Singapur
      2. Phulay Bay, A Ritz-Carlton Reserve
      3. Dorado Beach, A Ritz-Carlton Reserve
      4. Die folgenden Partnerhotels nehmen nicht teil:
        • - Hotel Ritz-London – London, GB
        • - Hotel Ritz Madrid – Madrid, Spanien
        • - Bulgari Hotel, Milano – Mailand, Italien
        • - Bulgari Resort, Bali – Bali, Indonesien
      5. Ebenfalls nehmen nicht teil: The Ritz-Carlton Destination Clubs, The Ritz-Carlton Residences und The Abaco Club
    2. JW Marriott® Hotels & Resorts – alle Standorte mit Ausnahme von:
      1. Miami Beaux Arts
    3. EDITION® – alle Standorte
    4. Autograph Collection® – alle Standorte mit Außnahme von:
      1. Atlantis, Paradise Island, Bahamas nimmt folgendermaßen an Marriott Rewards teil:
        1. Sie erhalten Punkte und/oder Meilen für Reservierungen, die über www.marriott.de/atlantis oder telefonisch unter +1 855 696 4732 gebucht werden. Für Reservierungen, die über Atlantis Paradise Vacations, Atlantis.com oder AtlantisBahamas.com. gebucht werden, können Sie keine Punkte oder Meilen erhalten.
        2. Punkte können nur telefonisch unter der Rufnummer +1 855 696 4732 eingelöst werden. Derzeit ist die Online-Buchung von Prämienaufenthalten nicht möglich.
        3. Punkte und/oder Meilen können gesammelt und Punkte eingelöst werden für Aufenthalte im Atlantis, Beach Tower, Atlantis, Coral Towers, Atlantis, Royal Towers und Atlantis, The Cove. Im Reef Atlantis können Punkte nur gesammelt, nicht eingelöst werden.
        4. Punkte und/oder Meilen können nur für den Zimmertarif gesammelt werden.
    5. Renaissance® Hotels – alle Standorte
    6. AC Hotels by Marriott® – alle Standorte
    7. Marriott Hotels & Resorts® – alle Standorte
    8. Gaylord Hotels® – alle Standorte
    9. Courtyard by Marriott® – alle Standorte
    10. Fairfield Inn & Suites by Marriott – alle Standorte
    11. SpringHill Suites by Marriott® – alle Standorte
    12. Residence Inn by Marriott – alle Standorte mit Ausnahme von:
      1. Inn at Mayo Clinic, Jacksonville, FL
    13. TownePlace Suites by Marriott® – alle Standorte
    14. Moxy Hotels® – alle Standorte
    15. Marriott Vacation® Club International – alle Standorte mit Ausnahme von:
      1. Marriott's StreamSide Evergreen, Vail, CO
      2. Marriott's StreamSide Douglas, Vail, CO
      3. Marriott's StreamSide Birch, Vail, CO
      4. 47 Park Street – Marriott Grand Residence Club, GB
      5. Marriott's Bangkok Empire Place, Bangkok, Thailand
    16. Marriott® Conference Centers – alle Standorte mit Ausnahme von:
      1. Aspen Wye River Conference Center, Queenstown, MD (nur Sammeln)
      2. NCED Marriott Conference Center, Oklahoma City, OK
      3. Jesse H. Jones Rotary House Conference Center, Houston, TX
    17. Die folgenden Marken nehmen nicht teil:
      1. Protea Hotels®
    18. Teilnehmende Partner für das Sammeln von Punkten (keine Einlösung von Punkten) sind ExecuStay und Marriott Executive Apartments.
    19. Teilnehmende Partner für die Einlösung von Punkten (kein Sammeln von Punkten) sind Ashford Castle und Dromoland Castle.
  12. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Mitgliedschaft im Rewards Programm, den Status der Elite-Mitgliedschaft (einschl. Lifetime Silber, Lifetime Gold und Lifetime Platin), Rewards und/oder uneingelöste Punkte oder Meilen zu widerrufen, zu stornieren oder aufzuheben oder andere Handlungen nach eigenem Ermessen vorzunehmen, jederzeit und mit sofortigem Inkraftreten sowie ohne schriftliche Vorankündigung oder Haftung gegenüber dem Mitglied, wenn das Unternehmen überzeugt ist: (a) dass das Mitglied (1) gegen eine oder mehrere Programmregeln verstoßen hat, (2) Rechnungen oder Kontozahlungen an das Unternehmen oder ein teilnehmendes Hotel nicht bezahlt hat oder Marriott Vacation Club die Eigentümerschaft betreffende Gebühren schuldet, (3) sich nicht gemäß anwendbarem Recht, geltenden Bestimmungen oder Vorschriften verhalten hat, (4) sich in Verbindung mit dem Rewards Programm nicht an die Regeln gehalten hat, einschließlich und ohne Einschränkung in Bezug auf Punkteguthaben, Meilenguthaben, Nutzung der Rewards oder Mitgliedschaftsvorteile, oder (5) sich in Verbindung mit dem Rewards Programm, den teilnehmenden Hotels oder deren Gästen und Angestellten oder dem Unternehmen und seinen Angestellten in ausfallender, betrügerischer, unangemessener oder feindlicher Art und Weise verhalten hat, oder (b) die Bestimmungen des Rewards Programms des Unternehmens und/oder damit verbundener Vorteile (einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Punkte oder Meilen) für das Mitglied verletzen anwendbares Recht, dem das Unternehmen zeitweise unterliegt.

  13. Kein Punkt in diesen Programmbedingungen wird das Unternehmen bei der Ausübung gesetzlicher Rechte oder vorhandener Rechtsmittel einschränken.

  14. Die Mitgliedschaft im Rewards Programm, die Vergabe von Punkten und Meilen sowie die Einlösung von Zertifikaten für das Rewards Programm sind automatisch nichtig, sofern und soweit gesetzlich unzulässig.

  15. Wenn Mitglieder geschäftlich unterwegs sind, liegt es in der alleinigen Verantwortung des Mitglieds, die Richtlinien seines oder ihres Unternehmens, die das Reiseprogramm betreffen, zu erfüllen. Informationen zu den Punkten oder Meilen, die ein Mitglied für Geschäftsreisen gesammelt hat, unterliegen der Angabepflicht gegenüber der Firma des Mitglieds.

  16. Mitgliedern kann die Möglichkeit angeboten werden, Benutzernamen, Passwörter und andere Codes zu verwenden, um Zugang zu geschützten Teilen der Websites MarriottRewards.com oder RitzCarlton.com zu erhalten (Websites). Der Inhalt dieser geschützten Bereiche ist vertraulich und wird dem Mitglied vom Unternehmen ausschließlich für den persönlichen Gebrauch des Mitglieds bereitgestellt. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Nutzung solcher Zugangscodes durch das Mitglied oder durch vom Mitglied beauftragte Dritte einzuschränken, sofern und soweit das Unternehmen bestimmt, dass die Nutzung den Betrieb der Websites stört oder zum Nachteil des Unternehmens zu wirtschaftlichen Vorteilen für andere Rechtsträger führt.

  17. Die vollständigen Programmbedingungen für Mitglieder, die Punkte sammeln, finden Sie  hier.  Die vollständigen Programmbedingungen für Mitglieder, die Meilen sammeln, finden Sie  hier.

  18. Das Marriott Rewards Programm und The Ritz-Carlton Rewards Programm werden von Marriott Rewards, Inc. angeboten.

  19. Die Auslegung und Anwendung der Programmbedingungen liegt im alleinigen Ermessen des Unternehmens und alle Fragen oder Streitigkeiten hinsichtlich der vorliegenden Programmbedingungen werden vom Unternehmen nach dessen alleinigem Ermessen behandelt und gelöst.
 

 Mitgliedschaftsbedingungen

  1. Eine Mitgliedschaft im Rewards Programm kann nur durch Einzelpersonen beantragt werden. Jedes Mitglied kann nur ein Konto verwalten. Unternehmen, Gruppen und/oder damit in Verbindung stehende juristische Personen können sich nicht zur Mitgliedschaft im Rewards Programm anmelden.

  2. Mitarbeiter des Unternehmens dürfen nicht am Rewards Programm teilnehmen.

  3. Gesammelte Punkte und Meilen gehen nicht in das Eigentum des Mitglieds über. Von einem Mitglied des Rewards Programms gesammelte Punkte dienen nur dem Nutzen des Mitglieds und dürfen nicht an andere Personen übertragen werden. Punkte sind an einen rechtlich eingetragenen Ehepartner oder Lebensgefährten im Falle eines nachgewiesenen Todes des Mitglieds übertragbar. Außerdem gibt es eine eingeschränkte Ausnahme für die Übertragung von Punkten auf das Rewards Konto eines Ehepartners oder Lebensgefährten zur Qualifizierung für einen bestimmten Reward. Siehe Punkte sammeln durch Übertragung von Punkten von einem auf ein anderes Konto. Punkte sind aus keinem anderen Grund auf eine andere Person übertragbar, einschließlich Scheidung oder Erbschaft. Alle Punkte, die Marriott Rewards nach eigenem Ermessen als in Verletzung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Rewards Programms übertragen erachtet, können aberkannt werden.

  4. Die vom Mitglied gegenüber dem Unternehmen gemachten Angaben beim Ausfüllen des Antrags und der Einlösung von Punkten werden sowohl in den Computersystemen des Unternehmens des Landes, in dem die Informationen eingegeben wurden, als auch in den Computersystemen des Unternehmens in den USA, verarbeitet. Die Übermittlung relevanter Informationen ist maßgebend für die Verwaltung des Rewards-Programms und die Gewährleistung der bestmöglichen Vorteilsnutzung für das Mitglied. Wir legen Mitgliedschaftsinformationen nur gegenüber folgenden Parteien offen: der Marriott und The Ritz-Carlton Unternehmensgruppe und vom Mitglied autorisierten Personen; Franchisenehmern, Fulfillment-Dienstleister, E-Mail-Serviceanbieter und von ihnen beauftragten Postdienstleistern; sowie Marketing-Unternehmen, die im Auftrag der Marriott und The Ritz-Carlton Unternehmensgruppe sowie Franchisenehmern arbeiten; die Offenlegung erfolgt jeweils zu folgenden Zwecken: 1) Gewährleistung einer besseren Servicequalität für das Mitgliedskonto und Präferenzen durch laufende Information des Mitglieds über den Kontostatus und Aktivitäten in Form von Papier– oder elektronischen Kontoauszügen; 2) Ermittlung des Anspruchs auf Vorteile; 3) Einziehung und Bearbeitung der in unseren Einrichtungen anfallenden Mitgliedsgebühren; 4) Angebot weiterer Produkte und Services für das Mitglied; 5) regelmäßige Zusendung von Umfragen zur Kundenzufriedenheit oder zu Marktforschungszwecken; 6) Angebot von Produkten oder Services für das Mitglied durch ausgewählte, renommierte Unternehmen, mit denen wir eine strategische Partnerschaft, da uns ihre Angebote als für das Mitglied interessant erscheinen. Mit der Entscheidung zur Mitgliedschaft im Rewards Programm stimmt das Mitglied dem Erhalt der oben beschriebenen Informationen zu. Das Mitglied hat jedoch die Möglichkeit, die Versandpräferenzen zu wählen und zu ändern.

Namens- und Adressänderung 

Namens- und Adressänderungen führen Sie bitte über folgende Anschrift durch:
 
Marriott Rewards-Mitglieder:
 
Marriott Rewards Kundenservice
310 Bearcat Drive
Salt Lake City, Utah 84115-2544
+49 (0)69 9508 6492
Fax: +1-801-468-4033
 
The Ritz-Carlton Rewards-Mitglieder:
 
The Ritz-Carlton Rewards Kundenservice
310 Bearcat Drive
Salt Lake City, Utah 84115-2544
+49 (0)69 3 8078 9538
Fax: +1-801-832-4575
 
Namensänderungen müssen entsprechende amtliche Nachweise, eine Unterschrift, ein Datum und die Mitgliedsnummer enthalten.

Kontoauszug 

Kontoauszug 
  1. Das Mitglied im Rewards Programm erhält Kontoauszüge und Newsletter zum Rewards Programm nur, sofern das Mitglied im vorangegangenen Kontoauszugszeitraum Punkte oder Meilen gesammelt oder ein Rewards Zertifikat (mehrere Rewards Zertifikate) erhalten hat.  Klicken Sie hier , um den Status des Mitgliedskontos anzuzeigen. Es obliegt dem Mitglied, das Rewards Programm über Adressänderungen zu informieren, und weder das Unternehmen noch das Rewards Programm übernehmen Haftung für fehlgeleitete oder verloren gegangene Sendungen oder daraus entstehende Folgen.

  2. Es obliegt dem Mitglied sicherzustellen, dass seine/ihre Punkte bzw. Meilen korrekt gutgeschrieben werden. Wenn eine Gutschrift nicht korrekt auf dem Kontoauszug eines Mitglieds erscheint, sollte das Mitglied ein   Antragsformular über fehlende Übernachtungen ausfüllen und das Formular dann per Fax oder Post zusammen mit einer Kopie der bezahlten Hotelrechnung an den Kundenservice des Rewards Programms senden. Das Mitglied sollte mit sechs bis acht Wochen Bearbeitungszeit rechnen, bis der Aufenthalt dem entsprechenden Mitgliedskonto gutgeschrieben wird. Anfragen zur Aufnahme oder Änderung von Aufenthalten müssen bis spätestens ein Jahr nach dem Aufenthalt eingehen.

Doppelte Konten 

  1. Einzelpersonen können sich entweder für das Marriott Rewards Programm oder das The Ritz-Carlton Rewards Programm anmelden und jederzeit zwischen den beiden Rewards Programmen wechseln; Mitglieder dürfen jedoch nicht an beiden Rewards Programmen gleichzeitig teilnehmen.

  2. Wenn einem Mitglied mehrere Mitgliedsnummern für das Rewards-Programm zugeteilt sind, werden die Punkte oder Meilen nur einem Mitgliedskonto gutgeschrieben. Doppelte Mitgliedskonten werden gekündigt.

Wechseln zwischen Rewards Programmen 

  1. Mitglieder können durch Kontaktaufnahme mit dem entsprechenden Kundenservice jederzeit vom Marriott Rewards Programm zum The Ritz-Carlton Rewards Programm bzw. vom The Ritz-Carlton Rewards Programm zum Marriott Rewards Programm wechseln.

  2. Die Mitgliedsnummer eines Mitglieds bleibt auch beim Wechsel zum jeweils anderen Rewards Programm unverändert bestehen und alle bereits gesammelten Punkte und Gutschriften für Elite-Übernachtungen werden auf das neu gewählte Rewards Programm übertragen.
Überarbeitet am 20. November 2014