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GLOBALE DATENSCHUTZERKLÄRUNG DER MARRIOTT GROUP

Stand: 1. Juli 2016

Die Marriott Group , zu der Marriott International, Inc. und seine Tochtergesellschaften einschließlich The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C. gehören, legt Wert auf den Schutz der Privatsphäre seiner Gäste. Daher möchten wir Ihnen erläutern, auf welche Weise wir Daten erfassen, verwenden und weitergeben. Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über die Datenschutzrichtlinien der Marriott Group in Bezug auf Daten, die wir von unseren Kunden erhalten. Zu diesen zählen auch Daten, die wir über unsere Websites erhalten, über die Sie auf diese Datenschutzerklärung zugreifen, einschließlich Marriott.com, Ritz-Carlton.com und andere von der Marriott Group betriebene oder kontrollierte Websites (zusammen die „Websites“). Des Weiteren umfasst dies Daten, die wir über Softwareanwendungen erhalten, die wir Ihnen zur Nutzung auf oder über Computer und mobile Geräte zur Verfügung stellen (zusammen die „Anwendungen“) oder über von uns kontrollierte Social-Media-Seiten, über die Sie auf diese Datenschutzerklärung zugreifen (zusammen unsere „Social-Media-Seiten“), über E-Mail-Nachrichten im HTML-Format, die wir Ihnen zusenden und die einen Link zu dieser Datenschutzerklärung enthalten, oder über Ihre Kommunikation mit uns, wenn Sie in einem unserer Hotels oder anderen Anlagen zu Gast sind (zusammen, einschließlich der Websites, Apps und unserer Social-Media-Seiten, die „Online-Services“ sowie zusammen mit Offline-Kommunikationskanälen die „Services“). Durch die Bereitstellung personenbezogener Daten und sonstiger Informationen erklären Sie sich mit den Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung einverstanden.

Drawers

Erfassung Personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten“ sind Informationen, die einen Rückschluss auf die Identität einer Person zulassen. Zu den von uns erfassten personenbezogenen Daten zählen:

  • Name, Geschlecht, Privat- und Geschäftsadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, Anrede, Geburtsdatum und -ort, Nationalität, Pass- und Visa-Daten oder Daten zu anderen von behördlichen Stellen ausgestellten Identifikationsdokumenten
  • Informationen zum Aufenthalt, einschließlich der Hotels, in denen Sie einen Aufenthalt gebucht haben, An- und Abreisedatum, erworbene Waren und Dienstleistungen, Sonderwünsche, Informationen zu Ihren Service-Präferenzen (einschließlich Vorlieben in Bezug auf Zimmer, Einrichtungen und Urlaub, beantragte Annehmlichkeiten, Alter von Kindern und andere in Anspruch genommene Dienstleistungen)
  • gewählte Telefonnummern, gesendete/empfangene Faxe bzw. empfangene Telefonnachrichten bei Nutzung der von uns angebotenen Telefondienste während Ihres Aufenthalts
  • Kredit- und Debitkarteninformationen
  • Informationen von Marriott oder Ritz-Carlton Rewards, Informationen zu Online-Benutzerkonten, Profil- bzw. Passwortinformationen sowie mögliche Mitgliedschaften in Vielflieger- oder Reisepartnerprogrammen
  • Kontaktdetails des Arbeitgebers oder andere relevante Informationen zu Mitarbeitern von Unternehmen, Verkäufern und anderen Geschäftspartnern (z. B. Reisebüros oder Meeting- und Veranstaltungsplaner)
  • Zusätzliche Informationen über Ihre Person, die wir über Drittanbieter erhalten, zu denen wir Geschäftsbeziehungen pflegen (z. B. Reisebüros oder ähnliche Anbieter)
  • Profilbilder
  • IDs für Social-Media-Konten und Benutzer-IDs

Sollten Sie uns oder unseren Serviceanbietern im Zusammenhang mit den Services personenbezogene Daten über andere Personen mitteilen (zum Beispiel, wenn Sie eine Reservierung für eine andere Person vornehmen), sichern Sie zu, dass Sie das Einverständnis dieser Personen in Bezug auf die Weitergabe ihrer Daten haben und gestatten uns, diese Daten gemäß den Bestimmungen dieser Erklärung zu nutzen.

Wir und unsere Serviceanbieter können personenbezogene Daten über verschiedene Wege einholen:

  • Über unsere Online-Services: Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie eine Reservierung vornehmen oder anderweitig Waren und Dienstleistungen von uns erwerben, mit uns über den Online-Chat kommunizieren, uns über spezielle Wünsche oder Vorlieben informieren, sich für einen Newsletter anmelden oder an Umfragen, Wettbewerben oder Sonderaktionen teilnehmen.
  • Über unsere Offline-Services: Wir erheben personenbezogene Daten von Ihnen offline, wenn Sie in einem der Hotels unserer Marke zu Gast sind, eine telefonische Reservierung vornehmen oder unseren Kundendienst kontaktieren.
  • Über andere Quellen: Wir können personenbezogene Daten aus anderen Quellen erhalten, wie beispielsweise über öffentliche Datenbanken, gemeinsame Marketingpartner und andere Dritte. Dazu gehören Daten von Reisebüros, Fluggesellschaften, Kreditkartenanbietern und anderen Partnern sowie von Social-Media-Plattformen (einschließlich Personen, mit denen Sie als Freunde oder anderweitig verbunden sind). Wenn Sie sich beispielsweise mit Ihrem Social-Media-Konto bei unseren Online-Services anmelden, sich mit diesen verbinden oder diese verlinken, werden bestimmte personenbezogene Daten von Ihrem Social-Media-Konto an uns übermittelt, die möglicherweise personenbezogene Daten aus Ihrem Profil oder den Profilen Ihrer Freunde enthalten.
  • Über autorisierte Lizenznehmer: Die Unternehmen der Marriott Group können mitunter Lizenzvereinbarungen oder ähnliche Verträge mit Dritten abschließen, um Produkte und Dienstleistungen unter einer Marke der Marriott Group zu verkaufen. „Autorisierte Lizenznehmer“ sind unabhängig von der Marriott Group. Zu ihnen gehören beispielsweise Unternehmen wie Marriott Vacations Worldwide Corporation, Betreiber des Marriott Vacation Club, Betreiber von Marriott und Ritz-Carlton Real Estate, wie Ritz-Carlton Residences, sowie die Herausgeber der Marriott Rewards Kreditkarte.
  • Über Eigentümer und Franchisenehmer: Wir beziehen personenbezogene Daten über Eigentümer und Franchisenehmer der Hotels der Marke Marriott, wie beispielsweise Informationen zum Aufenthalt, Zahlungsinformationen und Informationen zu Ihren Service-Präferenzen.
Nutzung von personenbezogenen Daten

Wir können personenbezogene Daten auf verschiedene Arten nutzen:

  • Zur Bereitstellung der gewünschten Services, beispielsweise um Ihnen Reservierungen zu erleichtern, Ihnen eine Bestätigung oder eine Nachricht vor Ihrer Ankunft zu senden, Sie bei Meetings, Veranstaltungen und Feiern zu unterstützen und Ihnen Informationen über die Umgebung und das Hotel zukommen zu lassen
  • Zur Abwicklung Ihrer Reservierung und Ihres Aufenthalts, beispielsweise um Ihre Zahlung zu verarbeiten, sicherzustellen, dass Ihr Zimmer verfügbar ist, und Ihnen den damit verbundenen Kundenservice bereitzustellen
  • In Verbindung mit unserem eFolio Programm. Ihre bei Ihrer Reservierung angegebene Marriott oder Ritz-Carlton Rewards-Nummer fungiert als eFolio-Identifikationsnummer und ermöglicht die Übermittlung Ihrer Rechnung an Ihre E-Mail-Adresse. Wenn Ihre Marriott oder Ritz-Carlton Rewards Nummer für die Zimmerbuchung einer anderen Person verwendet wird oder wenn Sie eine Reservierung für eine andere Person tätigen und bei dieser Reservierung Ihre E-Mail-Adresse angeben, wird die Rechnung dieser Person ebenfalls an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Es liegt in Ihrer Verantwortung, diese Person darüber zu informieren, dass ihre Rechnung an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wird, wenn Ihre Marriott oder Ritz-Carlton Rewards Nummer oder Ihre E-Mail-Adresse bei ihrer Reservierung angegeben wird, es sei denn, diese Person trifft während des Aufenthalts mit der Rezeption eine abweichende Vereinbarung
  • Zur Zusendung von Informationen zu administrativen Zwecken, Marketingkommunikation, Angeboten und regelmäßigen Umfragen für Kundenzufriedenheit, Marktforschung und Qualitätssicherung
  • Zur Ermöglichung eines individuelleren Erlebnisses bei Ihrem Aufenthalt in einem unserer Hotels und in Bezug auf die Online-Services, indem wir Ihnen auf Ihre Präferenzen zugeschnittene Produkte und Angebote präsentieren
  • Zur Ermöglichung Ihrer Teilnahme an Gewinnspielen, Wettbewerben und anderen Aktionen und zur Verwaltung dieser Aktivitäten. Für einige dieser Aktivitäten können zusätzliche Bestimmungen gelten. Diese enthalten eventuell auch weitere Informationen darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen und offenlegen. Wir empfehlen, sich diese Bestimmungen sorgfältig durchzulesen.
  • Für geschäftliche Zwecke, wie Datenanalyse, Audits, Sicherheitsüberwachung, Betrugsüberwachung und -prävention (einschließlich der Verwendung von Videoüberwachungssystemen, Kartenschlüsseln und anderen Sicherheitssystemen), Entwicklung neuer Produkte, Erweiterung, Verbesserung oder Änderung unserer Services, Ermittlung von Nutzungstrends, Bestimmung der Effektivität unserer Werbekampagnen und Durchführung und Ausweitung unserer Geschäftstätigkeit

Wir können personenbezogene Daten auch im Zusammenhang mit Treueprogrammen wie Marriott oder Ritz-Carlton Rewards nutzen:

  • Zur Zusendung von Informationen über Ihren Kontostand und Ihre Kontoaktivitäten
  • Zur Ermittlung Ihres Anspruchs auf Vorteile
  • Zur Verwaltung Ihrer Marriott Rewards Kreditkarte
  • Zur Verwaltung Ihrer ausgewählten Möglichkeiten, wie Sie Punkte sammeln möchten (z. B. bei teilnehmenden Fluggesellschaften oder anderen Treueprogrammen des Unternehmens) und zur Nachverfolgung Ihrer Punkte- und Transaktionsaktivitäten
Offenlegung personenbezogener Daten

Ihre personenbezogenen Daten können in Verbindung mit den folgenden Dienstleistungen offengelegt werden, die wir als weltweites Hotelunternehmen anbieten:

  • Reservierungen: Die personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen einer Reservierung angeben, werden dem jeweiligen Hotel zur Verfügung gestellt, damit dieses Ihre Reservierungsanfrage zu Ihrer Zufriedenheit bearbeiten kann. Dabei kann es sich um ein Hotel handeln, das von Marriott oder von Dritten geführt wird bzw. sich in deren Eigentum befindet. Nach Ihrem Aufenthalt bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf, einschließlich Informationen zu Aufenthalt, Präferenzen, Zimmer-/Unterkunftsart und in Anspruch genommenen Einrichtungen.
  • Innerhalb der Marriott Group: Wir geben Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise an andere Unternehmen innerhalb der Marriott Group für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter, wie die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt in einem unserer Hotels und für die Zusendung von Marketingkommunikation im Einklang mit Ihrer Auswahl.
  • Drittanbieter: Wir legen personenbezogene Daten möglicherweise gegenüber Drittanbietern offen, die Dienstleistungen wie Spa- und Restaurantservices innerhalb unserer Hotels, Website-Hosting, Datenanalyse, Zahlungsabwicklung, Auftragserfüllung, Bereitstellung von IT-Diensten und zugehöriger Infrastruktur, Kundenservice, E-Mail-Versand, Auditing und andere Dienstleistungen für uns erbringen.
  • Autorisierte Lizenznehmer: Wir legen personenbezogene Daten möglicherweise gegenüber autorisierten Lizenznehmern im Zusammenhang mit den Services offen, beispielsweise in Bezug auf eine über uns vorgenommene Reservierung, das Angebot von reisebezogenen Dienstleistungen, gegenüber Betreibern von Marriott und Ritz-Carlton Real Estate oder um dem autorisierten Lizenznehmer die Vermarktung und Betreibung seines lizenzierten Unternehmens zu ermöglichen. Diese personenbezogenen Daten können beispielsweise auch Informationen zu Marriott oder Ritz-Carlton Rewards umfassen. Wenn Sie eine Website aufrufen, die von einem autorisierten Lizenznehmer (wie dem Marriott Vacation Club) betrieben wird, unterliegt die Behandlung der von Ihnen über diese Website bereitgestellten personenbezogenen Daten den jeweiligen Datenschutzrichtlinien dieses autorisierten Lizenznehmers und nicht dieser Datenschutzerklärung.
  • Franchisenehmer: Wir legen personenbezogene Daten möglicherweise gegenüber Franchisenehmern im Zusammenhang mit den Services offen, beispielsweise in Bezug auf eine über uns vorgenommene Reservierung.
  • Reisebezogene Dienstleistungen: Wir legen personenbezogene Daten möglicherweise gegenüber ausgewählten Unternehmen offen, mit denen wir Verträge abgeschlossen haben, die ihnen den Verkauf der Produkte der Marken Marriott und Ritz-Carlton gestatten. So können diese Unternehmen Ihnen Angebotspakete mit weiteren reisebezogenen Services, wie Flugtickets oder Mietwagen, aus einer Hand anbieten. Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzerklärung nicht für personenbezogene Daten gilt, die Sie diesen Drittunternehmen direkt zur Verfügung stellen, wie beispielsweise die notwendigen Informationen zur Buchung eines Mietwagens.
  • eFolio-Programm: Wenn Sie ein Mitarbeiter eines am eFolio-Programm von Marriott teilnehmenden Unternehmens sind und Sie die Firmenkreditkarte nutzen, die Ihnen von Ihrem Arbeitgeber zur Bezahlung Ihrer Hotelkosten (Hotel-Folio) in einem teilnehmenden Marriott Hotel zur Verfügung gestellt wurde, wird ein Auszug Ihres Hotel-Folios mit den aufgelisteten Waren und Dienstleistungen, die Ihnen während Ihres Hotelaufenthalts bereitgestellt wurden, an das Kreditkartenunternehmen oder dessen Vertreter übermittelt, die diesen Auszug wiederum an Ihren Arbeitgeber weiterleiten, um ihm die Verarbeitung der Reisekosten seiner Mitarbeiter zu erleichtern. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für die Handhabung Ihrer personenbezogenen Daten durch Ihren Arbeitgeber, den Kreditkartenherausgeber oder seine jeweiligen Vertreter und wir übernehmen keinerlei Verantwortung für deren Datenschutzpraktiken.
  • Sponsoren von Gewinnspielen, Wettbewerben und anderen Aktionen:
  • Soziale Medien: Wir legen personenbezogene Daten möglicherweise gegenüber Ihren Freunden im Zusammenhang mit Ihrem Social-Media-Konto, anderen Benutzern der Website oder dem Anbieter Ihres Social-Media-Kontos im Zusammenhang mit dem Teilen von Inhalten offen, z. B. wenn Sie Ihr Social-Media-Konto mit Ihrem Online-Services-Konto verbinden oder sich über Ihr Social-Media-Konto bei Ihrem Online-Services-Konto anmelden. Durch die Verlinkung Ihres Online-Services-Kontos mit Ihrem Social-Media-Konto erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Daten mit dem Anbieter Ihres Social-Media-Kontos teilen. Die Nutzung der von uns übermittelten Daten unterliegt der Datenschutzerklärung der jeweiligen Social-Media-Seite. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre personenbezogenen Daten mit anderen Benutzern oder mit dem Anbieter Ihres Social-Media-Kontos geteilt werden, verbinden Sie Ihr Social-Media-Konto bitte nicht mit Ihrem Online-Services-Konto und teilen Sie keine Inhalte über die Online-Services.

    Wenn Sie Informationen über Foren, Chats, Profilseiten, Blogs und vergleichbare Services, auf denen Inhalte und Materialien ins Internet gestellt werden können (insbesondere Social-Media-Seiten), online stellen, werden die von Ihnen über diese Services geteilten oder veröffentlichten Informationen öffentlich und können möglicherweise von anderen Benutzern und der allgemeinen Öffentlichkeit eingesehen werden. Sie sollten daher mit Bedacht vorgehen, wenn Sie Informationen über die Online-Services teilen.
  • Umstrukturierung: Wir können Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Umstrukturierung, der Fusion, des Verkaufs, eines Joint-Ventures, der Abtretung, der Übertragung oder der anderweitigen Veräußerung unserer sämtlichen bzw. eines Teils unserer Geschäfte, Vermögenswerte oder Aktien offenlegen (insbesondere in Verbindung mit einem Konkurs- oder ähnlichen Verfahren).

Wir können personenbezogene Daten auch in folgenden Fällen verwenden oder offenlegen, wenn dies unserer Meinung nach erforderlich oder angemessen ist: (a) gemäß geltendem Recht, einschließlich Gesetzen außerhalb Ihres Wohnsitzlandes, (b) zur Einhaltung gesetzlicher Verfahren, (c) auf Anfrage von öffentlichen oder staatlichen Behörden, einschließlich Behörden außerhalb Ihres Wohnsitzlandes, (d) zur Durchsetzung unserer Geschäftsbedingungen, (e) zum Schutz unserer Geschäftstätigkeit oder der Geschäftstätigkeit einer unserer Tochtergesellschaften, (f) zur Wahrung unserer Rechte, Privatsphäre, Sicherheit oder unseres Eigentums bzw. der Rechte, Privatsphäre, Sicherheit oder des Eigentums unserer Tochtergesellschaften, Ihrer Person oder anderer Personen und (g) zur Einlegung von Rechtsmitteln oder zur Schadensbegrenzung.

Erfassung sonstiger Informationen

„Sonstige Informationen“ bezeichnet Informationen, die keinen Rückschluss auf Ihre Identität zulassen bzw. sich nicht direkt auf eine Person beziehen, z. B.:

  • Browser- und Geräteinformationen
  • App-Nutzungsdaten
  • Über Cookies, Zählpixel und andere Technologien erfasste Informationen
  • Demografische Informationen und andere von Ihnen zur Verfügung gestellte Informationen
  • Daten in zusammengefasster Form

Sind wir nach geltendem Recht verpflichtet, sonstige Informationen als personenbezogene Daten zu behandeln, nutzen wir diese ausschließlich für die hier aufgeführten Zwecke, für die wir auch personenbezogene Daten nutzen und offenlegen.

Wir und unsere Drittanbieter können sonstige Informationen über verschiedene Wege einholen:

  • Ihr Browser oder Gerät: Bestimmte Informationen werden von den meisten Browsern bzw. durch Ihr Gerät automatisch erfasst, z. B. MAC-Adresse (Media Access Control), Rechnertyp (Windows oder Macintosh), Bildschirmauflösung, Betriebssystem und Version, Hersteller und Modell, Sprache, Internetbrowser und Version oder der Name und die Version der von Ihnen genutzten Online-Services (z. B. Apps). Wir nutzen diese Informationen, um die korrekte Funktion der Online-Services zu gewährleisten.
  • Nutzung von Apps: Wir und unsere Serviceanbieter können App-Nutzungsdaten erfassen und speichern, wenn Sie eine Anwendung herunterladen und verwenden. Diese Nutzungsdaten umfassen beispielsweise das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs der App auf unsere Server und welche Daten und Dateien auf die App heruntergeladen wurden (anhand der Gerätenummer).
  • Verwendung von Cookies: Cookies sind kleine Textdateien, die direkt auf dem verwendeten Computer oder Mobilgerät platziert werden. Anhand von Cookies können wir verschiedene Informationen erfassen, wie Browsertyp, Verweilzeit, besuchte Seiten, verweisende URL, Sprachpräferenzen und andere Informationen zum Datenverkehr in zusammengefasster Form. Wir und unsere Serviceanbieter verwenden diese Informationen zu Zwecken der Sicherheit, zur Erleichterung der Navigation, zur besseren Anzeige von Informationen, zur Erfassung statistischer Daten, zur Personalisierung Ihrer Erfahrung bei der Nutzung der Online-Services und zur Wiedererkennung Ihres Computers zur leichteren Nutzung der Online-Services, wie beispielsweise bei der Tätigung einer Online-Reservierung. Wir erfassen zudem statistische Daten über die Nutzung der Online-Services, um deren Design und Funktionalität kontinuierlich zu verbessern und besser zu verstehen, wie Besucher diese nutzen und wie wir Ihren Anforderungen in Bezug auf diese besser entsprechen können.

    Cookies unterstützen uns zudem bei der Entscheidung, welche Werbeanzeigen oder Angebote für Sie interessant sein könnten und während Ihrer Nutzung der Online-Services angezeigt werden, und ermöglichen uns die Zusendung von Werbung und Marketing-E-Mails. Darüber hinaus verwenden wir Cookies und andere Technologien, um Kundenreaktionen in Bezug auf unsere Online-Werbung und Marketing-E-Mails zu verfolgen. Wenn Sie nicht möchten, dass Informationen über Cookies erfasst werden, bieten die meisten Browser ein einfaches Verfahren, über das Sie Cookies automatisch ablehnen oder entscheiden können, ob ein bestimmter Cookie akzeptiert oder blockiert werden soll. Nützliche Informationen dazu erhalten Sie hier http://www.allaboutcookies.org/ge/cookies-verwalten/ . Ob Cookies akzeptiert werden sollen, können Sie über die Einstellungen Ihres Browsers festlegen oder über die Verwaltung Ihrer Präferenzen in Bezug auf die Nachverfolgung über „Tracking-Präferenzen“ auf Marriott.de. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann sich dies nachteilig auf die Nutzung der Online-Services auswirken. Zum Beispiel sind wir eventuell nicht in der Lage, Ihren Computer zu erkennen, sodass Sie sich bei jedem Besuch erneut anmelden müssen. Sie erhalten zudem keine Werbung oder andere Angebote, die für Ihre Interessen und Anforderungen relevant sind. Wir erkennen derzeit keine „Do Not Track“-Signale von Browsern.
  • Zählpixel undvergleichbare Technologien: Zählpixel (auch als Pixel-Tags, Web-Beacons oder Clear GIF bezeichnet) können in Verbindung mit einigen Online-Services verwendet werden, um u. a. die Aktivitäten von Benutzern der Online-Services (einschließlich E-Mail-Empfängern) nachzuverfolgen, den Erfolg unserer Werbekampagnen zu messen und Statistiken über die Nutzung der Online-Services und Rücklaufquoten zu erstellen. Wir verwenden zudem Google Analytics und Adobe Analytics, die Cookies und ähnliche Technologien zur Erfassung und Analyse von Nutzungsdaten in Bezug auf die Online-Services und zur Berichterstattung über Aktivitäten und Trends verwenden. Diese Dienste können Informationen über die Nutzung von anderen Websites, Apps und Online-Ressourcen erfassen. Mehr über die Praktiken von Google erfahren Sie auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners/ . Wenn Sie diese Funktion deaktivieren möchten, laden Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics auf https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de herunter. Weitere Informationen über Adobe und die Möglichkeit zur Deaktivierung erhalten Sie auf http://www.adobe.com/de/privacy/opt-out.html .
  • Adobe Flash (einschließlich Flash-Cookies) und vergleichbare Technologien: Wir verwenden möglicherweise Flash-Cookies (Local Shared Objects – LSO) und andere Technologien, um u. a. Informationen über die Nutzung der Online-Services zu erfassen und zu speichern. Wenn Sie nicht möchten, dass Flash-Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden, können Sie die Speicherung in den Einstellungen Ihres Flash-Players blockieren. Nutzen Sie dazu den Einstellungs-Manager für Website-Speichereinstellungen . Sie können die Speicherung von Flash-Cookies auch über den Einstellungs-Manager für Globale Speichereinstellungen festlegen. Dieser enthält Anweisungen dazu, wie Sie vorhandene Flash-Cookies (auf der Macromedia-Website als „Informationen“ bezeichnet) löschen, die Speicherung von Flash-Cookies auf Ihrem Computer automatisch blockieren oder (für Flash Player 8 und höher) wie Sie Flash-Cookies blockieren, die nicht vom Betreiber der aktuellen Seite stammen. Wenn Sie Flash-Cookies in den Einstellungen des Flash Player einschränken, stehen einige Funktionen der Flash-Anwendungen eventuell nicht oder nur teilweise zur Verfügung, einschließlich Funktionen im Zusammenhang mit den Online-Services. Weitere Informationen finden Sie auf https://helpx.adobe.com/flash-player/kb/disable-local-shared-objects-flash.html (Englisch) .
  • IP-Adresse: Ihre IP-Adresse ist eine Nummer, die Ihrem Rechner von Ihrem Internetanbieter automatisch zugeordnet wird. Wenn ein Nutzer auf die Online-Services zugreift, wird die IP-Adresse automatisch in den Protokolldateien unserer Server erfasst und protokolliert, zusammen mit dem Zeitpunkt des Besuchs und den besuchten Seiten. Die Erfassung von IP-Adressen ist gängige Praxis und erfolgt bei vielen Websites, Anwendungen und anderen Diensten automatisch. Wir verwenden IP-Adressen für bestimmte Zwecke wie z. B. zur Ermittlung der Websitenutzung, zur Diagnose von Serverproblemen und zur Verwaltung der Online-Services. Wir können zudem Ihre ungefähre Position aus Ihrer IP-Adresse ermitteln.
  • Standort und mobile standortbezogene Dienste: Wir erfassen möglicherweise den Standort Ihres Geräts, z. B. mithilfe von Satelliten-, Mobilfunk-, WLAN-Signalen oder anderen Technologien. Wir können den Standort Ihres Geräts nutzen, um Ihnen personalisierte standortbezogene Dienste und Inhalte bereitzustellen, z. B. um ein Hotel in Ihrer Nähe zu finden.

    Wenn Sie eine unserer Apps herunterladen, können Sie sich für die Zusendung von Sonderangeboten anmelden. Dazu müssen Sie der Verwendung von Technologien zustimmen, die uns über die Bluetooth- oder vergleichbare Funktionen Ihres Geräts die Ermittlung Ihres Standorts ermöglichen, wenn Sie sich in der Nähe von teilnehmenden Hotels befinden. Wir erfassen diese Standortdaten nur, wenn Sie sich mit der Zusendung von Sonderangeboten durch Opt-in über die Marriott App (entweder beim ersten Login oder danach) einverstanden erklären und die entsprechenden Funktionen auf Ihrem mobilen Gerät aktivieren. In diesem Fall erfasst die App so lange Standortdaten, wie Sie sich in oder in der Nähe von teilnehmenden Hotels befinden, bis Sie sich wieder abmelden (d. h. die App erfasst diese Daten im Hintergrund) oder bis Sie diese Funktion in den entsprechenden Einstellungen auf Ihrem mobilen Gerät für die Marriott App deaktivieren.

    Wir können den Standort Ihres Geräts, gemeinsam mit Informationen über die angezeigte Werbung oder anderen von uns erfassten Informationen, mit unseren Marketingpartnern teilen, damit diese Ihnen personalisierte Inhalte anbieten und die Effektivität von Werbekampagnen analysieren können. Sie haben mitunter die Wahl, einer derartigen Verwendung bzw. Übermittlung des Standorts Ihres Geräts zuzustimmen oder diese abzulehnen. Sollten Sie diese ablehnen, sind wir bzw. unsere Marketingpartner möglicherweise nicht in der Lage, Ihnen die entsprechenden personalisierten Dienste und Inhalte zur Verfügung zu stellen.
  • Zusammengefasste Daten: Personenbezogene Daten in zusammengefasster Form lassen keinen Rückschluss auf Ihre Identität oder die Identität anderer Nutzer der Services zu (beispielsweise können wir personenbezogene Daten zusammenfassen, um den Prozentsatz der Benutzer zu berechnen, die eine bestimmte Telefonvorwahl haben).
Verwendung und Offenlegung von Informationen

Sofern durch geltendes Recht nicht anders vorgeschrieben, können wir sonstige Informationen für jeden beliebigen Zweck nutzen und offenlegen. Mitunter können wir sonstige Informationen mit personenbezogenen Daten kombinieren (z. B. indem wir Ihren Namen mit Ihrem Standort kombinieren). In diesem Fall behandeln wir die kombinierten Daten als personenbezogene Daten, solange sie in kombinierter Form vorliegen.

  • Dienste von Drittanbietern: Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für die Datenschutz- oder sonstigen Praktiken von Drittanbietern und wir übernehmen für diese keine Verantwortung. Dies gilt auch für externe Anbieter von mit den Services verlinkten Websites oder Diensten, für Zahlungsdienstleister oder für externe Websites von Dritten, die als Landing-Page der Highspeed-Internetanbieter unserer Hotels dienen. Die Bereitstellung eines Links in den Online-Services ist nicht als Billigung der verlinkten Website oder des verlinkten Dienstes durch uns oder durch unsere Tochtergesellschaften auszulegen. Wir haben keine Kontrolle über und sind nicht verantwortlich für die Erfassung, Nutzung und Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten durch solche Drittanbieter.

Darüber hinaus sind wir nicht für die Richtlinien und Praktiken anderer Unternehmen in Bezug auf die Erfassung, Nutzung, Offenlegung und den Datenschutz von Daten verantwortlich, wie beispielsweise Facebook, Apple, Google, Microsoft, RIM oder andere App-Entwickler, App-Anbieter, Betreiber von Social-Media-Plattformen, Betriebssystemanbieter, Mobilfunkbetreiber oder Gerätehersteller. Dies gilt auch für personenbezogene Daten, die Sie über oder im Zusammenhang mit den Apps oder unseren Social-Media-Seiten an andere Unternehmen weitergeben.

  • Anzeigepartner: Wir können die Werbetechnologie von Drittanbietern nutzen, um bei Besuch oder Nutzung der Online-Services oder anderer Websites oder Online-Dienste für Sie und Ihre Interessen relevante Anzeigen für Waren und Dienstleistungen zu schalten. Wir verwenden dazu Informationen im Zusammenhang mit Ihrem Besuch und der Nutzung der Online-Services oder anderer Websites oder Online-Dienste. Im Rahmen unserer Anzeigenschaltung bei Ihrem Besuch können einmalige Cookies unserer Anzeigepartner in Ihrem Browser gespeichert oder erkannt werden (einschließlich Zählpixel). Wenn Sie mehr darüber oder über Ihre diesbezüglichen Wahlmöglichkeiten erfahren möchten, bieten die folgenden Websites nützliche Informationen: http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp (Englisch) und http://www.aboutads.info/ (Englisch) . Sie können auch die App AppChoices unter www.aboutads.info/appchoices (Englisch) herunterladen, um die Opt-out-Option für mobile Apps zu nutzen.

Drawers

Sicherheit

Wir ergreifen angemessene organisatorische, technische und administrative Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten innerhalb unseres Unternehmens. Leider kann die Sicherheit keiner Datenübertragung über das Internet und keines Datenspeichersystems zu 100 Prozent garantiert werden. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihre Interaktion mit uns nicht mehr sicher ist (zum Beispiel, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Sicherheit Ihres Kontos nicht mehr gewährleistet ist), benachrichtigen Sie uns bitte umgehend über eine der im Abschnitt „Kontakt“ beschriebenen Kontaktmöglichkeiten.

Wahlmöglichkeiten, Einsicht und Speicherung

Wenn Sie zukünftig keine Marketing-E-Mails von uns erhalten möchten, können Sie sich über unsere Abbestellen-Seite abmelden oder dazu die Anweisungen in der jeweiligen E-Mail befolgen.

Mitglieder von Marriott Rewards und The Ritz-Carlton Rewards können sich zudem über ihr Rewards Konto oder auf dem Postweg unter folgender Adresse von E-Mails abmelden: Internet Customer Care - Unsubscribe, 1818 North 90 Street, Omaha, Nebraska 68114-1315 USA.

Wir werden versuchen, Ihrer Anfrage so bald wie möglich nachzukommen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen auch bei Ablehnung der Zusendung von Marketing-E-Mails möglicherweise weiterhin wichtige Nachrichten zu administrativen Zwecken senden, von denen Sie sich nicht abmelden können.

Hinweis für Einwohner Kaliforniens: Kunden mit Wohnsitz in Kalifornien, die uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, haben das Recht, Informationen zu bestimmten Arten personenbezogener Daten anzufordern, die wir mit Drittanbietern, einschließlich Tochtergesellschaften innerhalb der Marriott Group, für deren Direktvermarktung teilen. Bitte senden Sie solche Anträge per E-Mail an privacy@marriott.com oder auf dem Postweg an folgende Adresse:
 

Marriott International, Inc.
Global Compliance, Privacy
10400 Fernwood Road
Bethesda, MD 20817
United States of America
 

Wir stellen Ihnen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt eines solchen Antrags eine Liste der Arten von personenbezogenen Daten zur Verfügung, die wir mit Drittanbietern für deren Direktvermarktung während des vorhergehenden Kalenderjahres geteilt haben, zusammen mit den Namen und Adressen dieser Drittanbieter. Anträge können einmal pro Kalenderjahr gestellt werden. Anträge, die an eine andere Adresse als die in diesem Absatz angegebene Adresse gesendet werden, können von uns nicht bearbeitet werden.


Einsicht in, Änderung und Löschen personenbezogener Daten:

Wenn Sie uns zur Verfügung gestellte personenbezogene Daten überprüfen, korrigieren, ändern, entfernen oder löschen möchten, senden Sie bitte eine entsprechende Anfrage per E-Mail an privacy@marriott.com oder auf dem Postweg an folgende Adresse:

 

Marriott International, Inc.
Global Compliance, Privacy
10400 Fernwood Road
Bethesda, MD 20817
United States of America
 

Bitte geben Sie dabei an, welche personenbezogenen Daten Sie ändern möchten, ob Ihre personenbezogenen Daten aus unserer Datenbank gelöscht werden sollen oder wie Sie die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns anderweitig einschränken möchten. Zu Ihrer Sicherheit bearbeiten wir Anfragen in Bezug auf personenbezogene Daten nur, wenn sich diese auf die E-Mail-Adresse beziehen, über die Sie Ihre Anfrage senden. Zudem ist es möglicherweise erforderlich, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir Ihre Anfrage bearbeiten. Wir werden versuchen, Ihrer Anfrage so bald wie möglich nachzukommen.

Speicherung von Daten: Sofern wir Sie nicht ausdrücklich dazu auffordern, bitten wir Sie, von der Übermittlung und Offenlegung sensibler personenbezogener Daten über die Services oder anderweitig abzusehen. Dazu gehören z. B. Angaben zu Sozialversicherungsnummer, Reisepass-/Personalausweisnummer, Rasse oder ethnischer Herkunft, politischen Meinungen, Religion oder anderen Überzeugungen, gesundheitlichen, biometrischen oder genetischen Merkmalen, Vorstrafen oder Gewerkschaftszugehörigkeit.

Bestimmte Informationen müssen unter Umständen aus Dokumentationsgründen bzw. zur Abwicklung von Transaktionen, die Sie vor Beantragung einer Änderung oder Löschung veranlasst haben, aufbewahrt werden (wenn Sie z. B. einen Kauf oder eine Reservierung tätigen oder an einem Gewinnspiel teilnehmen, können personenbezogene Daten möglicherweise erst nach Abschluss des Kaufs, der Reservierung oder der Gewinnspielaktion geändert oder gelöscht werden). Zudem enthalten unsere Datenbanken und sonstigen Aufzeichnungen möglicherweise Datenrückstände, die nicht entfernt werden. Es kann unter Umständen sein, dass wir aufgrund der Gesetzeslage, von Sicherheitsrisiken oder aus anderweitigen Gründen keinen Zugang zu personebezogenen Daten gestatten können.

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten solange wie notwendig auf, um die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke zu erfüllen, soweit nicht eine längere Aufbewahrungsfrist durch Gesetze verlangt oder erlaubt ist.

Nutzung der Services durch Minderjährige

Die Services sind nicht für Kinder unter dreizehn (13) Jahren gedacht und wir bitten diese, keine personenbezogene Daten über die Services bereitzustellen.

Grenzübergreifende Übermittlung von Daten

Die Marriott Group ist ein globales Unternehmen und bietet einen weltweiten Service. Der grenzüberschreitende Austausch von Daten ist für die Bereitstellung der Services entscheidend, damit Sie sich überall in der Welt auf den gleichen hochwertigen Service verlassen können. Sofern durch geltendes Recht nicht anders vorgeschrieben, können wir daher in Verbindung mit den Services erfasste personenbezogene Daten und sonstige Informationen an Einrichtungen in Ländern übermitteln, die möglicherweise nicht die gleiche Sicherheitsstufe für den Schutz personenbezogener Daten wie Ihr Wohnsitzland bieten. Mit der Tätigung einer Reservierung, einem Aufenthalt in einem Marriott Hotel oder der Nutzung eines Service der Marke Marriott bestätigen Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten weltweit übermitteln können.

Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

Wir können bei Bedarf Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vornehmen. Informationen dazu, wann diese Datenschutzerklärung zuletzt überarbeitet wurde, finden Sie am Anfang dieser Seite unter „STAND“. Jegliche Änderungen werden mit der Veröffentlichung der überarbeiteten Datenschutzerklärung über die Online-Services wirksam. Mit der weiteren Nutzung der Services nach diesen Änderungen erklären Sie sich mit der überarbeiteten Datenschutzerklärung einverstanden.

Kontakt

Sollten Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben, senden Sie bitte eine E-Mail an privacy@marriott.com oder kontaktieren Sie uns auf dem Postweg unter folgender Adresse:

Marriott International, Inc.
Global Compliance, Privacy
10400 Fernwood Road Bethesda, MD 20817
United States of America
 

Da die Sicherheit von E-Mail-Kommunikation nicht immer gewährleistet werden kann, senden Sie uns bitte keine Kreditkarteninformationen oder andere sensible Daten per E-Mail.