Letzte Überarbeitung: 1. March 2021
Die Marriott-Gruppe, die aus Marriott International, Inc. und dessen verbundenen Unternehmen („Marriott“) besteht, hat sich dazu verpflichtet, personenbezogene Daten von Mitarbeitern zu schützen. Diese Daten unterstützen Marriott bei seinen geschäftlichen Planungen und der internen Suche nach Talenten sowie bei personalrelevanten und betrieblichen Prozessen.
Marriott ist in vielen verschiedenen Ländern bzw. Regionen geschäftlich präsent. Manche dieser Länder oder Regionen haben Gesetze über die Erhebung, Nutzung, Übermittlung und Weitergabe der personenbezogenen Daten von Personen, wie etwa Marriotts Mitarbeitern, eingeführt. Marriott nimmt diese Verpflichtungen ernst und bekennt sich zum Schutz der Daten von Marriotts aktiven und früheren Mitarbeitern. Der Zweck dieser Datenschutzerklärung für Mitarbeiter („Erklärung“) besteht darin, den Mitarbeitern Informationen dazu zu liefern, welche personenbezogenen Daten Marriott erhebt, nutzt, übermittelt und weiterleitet, und warum.
Im Verlauf Ihrer Anstellungszeit kann Marriott Daten über Sie und Ihr Arbeitsverhältnis mit dem Unternehmen oder über Ihren Ehegatten, Ihren Lebensgefährten/Lebenspartner oder Ihre Unterhaltsberechtigten („Unterhaltsberechtigten“) bereits erfasst haben oder dies in Zukunft noch tun. Diese Daten werden von Marriott als „personenbezogene Daten“ bezeichnet. Eingehendere Informationen dazu, welche personenbezogenen Daten Marriott über Sie erheben, nutzen, übermitteln und weitergeben kann, und Angaben zu den Zwecken, für die die Daten erhoben, genutzt, übermittelt und weitergegeben werden können, finden Sie am Ende dieser Erklärung. Lokale Handbücher für Mitarbeiter, Anleitungen für Geschäftsstellen und verbreitete Mitteilungen können zusätzliche Details oder Informationen liefern. Marriott verwendet personenbezogene Daten nicht für Zwecke, die mit den in dieser Erklärung erläuterten nicht vereinbar sind, sofern das Unternehmen hierzu nicht nach geltendem Recht verpflichtet oder befugt ist, von Ihnen nicht entsprechend autorisiert wurde oder dies nicht Ihren eigenen vitalen Interessen dient (z. B. in medizinischen Notfällen).
Mit Ausnahme bestimmter Daten, die nach geltendem Recht bereitgestellt werden müssen oder für die Ausübung unserer Geschäftstätigkeit notwendig bzw. wichtig sind, ist Ihre Entscheidung, Marriott personenbezogene Daten zu überlassen, freiwillig. Falls Sie bestimmte Daten nicht bereitstellen, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Marriott einige der in dieser Erklärung erläuterten Ziele nicht erreichen kann.
Wir erhalten personenbezogene Daten von Ihnen sowie von anderen Quellen, wie zum Beispiel Kollegen, Vorgesetzten, Referenzen, Kunden und Anbietern von Zuverlässigkeitsprüfungen.
Aufgrund des globalen Charakters der Betriebsweise von Marriott kann das Unternehmen personenbezogene Daten an Personal und Abteilungen in der gesamten Marriott-Gruppe weiterleiten, um die am Ende dieser Erklärung erläuterten Zwecke zu erfüllen. Dies kann die Übermittlung personenbezogener Daten in andere Länder oder Regionen einschließen (darunter in Länder oder Regionen, in denen Sie nicht tätig sind, mit Datenschutzregelungen, die von denen in Ihrem Tätigkeitsland abweichen). Eine Aufstellung der mit der Marriott-Gruppeverbundenen Unternehmen, die personenbezogene Daten verarbeiten und nutzen können, ist hier (auf Englisch) zugänglich.
Der Zugang zu personenbezogenen Daten bei Marriott wird im Einklang mit unseren Richtlinien auf Mitarbeiter beschränkt, die die Daten für die am Ende dieser Erklärung erläuterten Zwecke kennen müssen. Zu diesem Personenkreis können Ihre Vorgesetzten und deren Beauftragte sowie Mitarbeiter in der Personal-, Informationstechnologie-, Compliance-, Rechts-, Finanz- und Buchhaltungsabteilung sowie in der Innenrevision zählen.
Alle Mitarbeiter bei Marriott haben generell Zugang zu Ihren beruflichen Kontaktangaben, wie etwa Name, Stellung, Telefonnummer sowie berufliche Post- und E-Mail-Adresse.
Hin und wieder kann es für Marriott erforderlich sein, den Eigentümern von Objekten, die zu einer Marke der Marriott-Gruppe gehören und von uns verwaltet werden, oder anderen nicht der Marriott-Gruppe angehörigen Dritten personenbezogene Daten zugänglich zu machen.
In einigen Ländern können Eigentümer eingetragene Arbeitgeber sein. Die Eigentümer benötigen daher Zugang zu begrenzten personenbezogenen Daten, um ihren eigenen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen sowie für Buchhaltungs- und Aufbewahrungszwecke. Die Eigentümer sind für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten selbst verantwortlich.
Eine Aufstellung der Kategorien von nicht der Marriott-Gruppe angehörigen Dritten befindet sich am Ende dieser Erklärung. Manche dieser Eigentümer und nicht der Marriott-Gruppe angehörigen Dritten sind außerhalb Ihres Wohnsitzlands ansässig, wie zum Beispiel in den USA. Von externen Anbietern wird erwartet, die Vertraulichkeit und Sicherheit personenbezogener Daten zu gewährleisten und diese Daten nur für die Ausführung von Leistungen für Marriott oder im Einklang mit den Vereinbarungen mit unseren Eigentümern und nur im Einklang mit geltendem Recht zu verwenden.
Marriott trifft angemessene Vorkehrungen zum Schutz personenbezogener Daten, die mit den anwendbaren Gesetzen und Vorschriften zum Schutz von Privatsphäre und Daten vereinbar sind, und verlangt in diesem Zusammenhang von externen Anbietern, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um die Vertraulichkeit und Sicherheit personenbezogener Daten zu gewährleisten.
Marriott trifft sachgerechte Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass die verarbeiteten personenbezogenen Daten für ihre vorgesehene Nutzung tauglich und überdies korrekt und vollständig sind, um die in dieser Erklärung erläuterten Zwecke erfüllen zu können. Marriott bewahrt personenbezogene Daten für den Zeitraum auf, der notwendig ist, um die in dieser Erklärung erläuterten Zwecke zu erfüllen, sofern kein längerer Aufbewahrungszeitraum nach geltendem Recht vorgeschrieben oder zulässig ist.
Zu den für die Festlegung unserer Aufbewahrungsfristen verwendeten Kriterien zählen:
Wenden Sie sich bitte an einen Vertreter Ihrer lokalen Personalabteilung, wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Art und Weise haben, auf die Marriott personenbezogene Daten verarbeitet. Wenn Sie den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten oder deren Berichtigung, Entfernung oder Löschung beantragen möchten oder verlangen, dass Marriott deren Verarbeitung einstellt, oder eine Kopie Ihrer Daten erhalten oder deren Übertragung an Dritte veranlassen möchten, leiten Sie bitte Ihre Antragstellung bei einem Vertreter Ihrer lokalen Personalabteilung ein. Marriott bearbeitet Ihre Anträge im Einklang mit geltendem Recht. Zu beachten ist jedoch, dass bestimmte personenbezogene Daten aufgrund maßgeblicher Datenschutz- und anderer Gesetze und Vorschriften von diesen Anträgen ausgenommen sein können.
Halten Sie Ihre personenbezogenen Daten bitte aktualisiert und informieren Sie uns über jegliche wichtigen Änderungen an den Daten. Sie verpflichten sich, Ihre Angehörigen, deren personenbezogene Daten Sie Marriott überlassen, über den Inhalt dieser Erklärung zu unterrichten und ihre Einwilligung (sofern sie rechtlich befähigt sind, eine solche zu erteilen) für die Verwendung (einschließlich Übermittlung und Weitergabe) dieser personenbezogenen Daten durch Marriott nach den Vorgaben in dieser Erklärung einzuholen. Sie verpflichten sich ferner, geltendes Recht sowie Ihnen zur Kenntnis gebrachte Richtlinien, Standards und Verfahren von Marriott zu befolgen, wenn Sie personenbezogene Daten verarbeiten, zu denen Sie im Verlauf Ihrer Beschäftigungsbeziehung mit Marriott Zugang haben. Insbesondere ist es Ihnen nicht gestattet, auf personenbezogene Daten für andere Zwecke als in Verbindung mit Ihrer Tätigkeit und in größerem Umfang als dafür notwendig zuzugreifen und diese Daten zu nutzen. Sie verstehen, dass diese Verpflichtungen auch nach Ende Ihrer Beschäftigungsbeziehung mit Marriott fortbestehen.
Marriott erhebt Ihre Daten und verarbeitet sie, (i) weil wir dazu nach geltendem Recht verpflichtet sind, (ii) weil diese Daten von besonderer Bedeutung für uns sind und wir ein spezifisches legitimes Interesse nach geltendem Recht haben, sie zu verarbeiten, (iii) weil diese Daten benötigt werden, um den Arbeitsvertrag zu erfüllen, oder (iv) wenn dies notwendig ist, um die lebenswichtigen Interessen von Personen zu schützen. Marriotts legitimes Interesse an der Erhebung und Verarbeitung wird am Ende dieser Erklärung erläutert und besteht unter anderem darin, (1) zu gewährleisten, dass unsere Netzwerke und Daten sicher sind, (2) administrative Tätigkeiten und allgemeine Geschäftsabläufe innerhalb von Marriott auszuführen bzw. abzuwickeln und (3) Betrug vorzubeugen. Wenn keiner dieser Gründe vorliegt, überlassen Sie Marriott personenbezogene Daten aufgrund Ihrer freiwilligen Entscheidung, weshalb wir die betreffenden Daten mit Ihrer Einwilligung verarbeiten, die Sie jederzeit widerrufen können.
Zum EWR gehören die EU-Länder sowie Island, Liechtenstein und Norwegen. Wir können personenbezogene Daten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) übermitteln. Einige dieser Länder bieten nach Einschätzung der Europäischen Kommission ein ausreichendes Schutzniveau nach Maßgabe der EWR-Standards (die vollständige Liste dieser Länder kann hiereingesehen werden (auf Englisch)). Im Fall von Datenübermittlungen in andere Länder haben wir angemessene Vorkehrungen getroffen, zum Beispiel in Form unserer Zertifizierung unter dem Privacy Shield, um Ihre Daten zu schützen. Informationen über unsere Privacy Shield-Zertifizierungen sind im Abschnitt „Privacy Shield-zertifiziert“ weiter unten enthalten.
Bei Fragen oder Anliegen wenden Sie sich bitte zunächst an einen Vertreter Ihrer Personalabteilung. Wir leiten Untersuchungen ein und unternehmen den Versuch, Beschwerden und Streitigkeiten hinsichtlich der Verwendung und Weitergabe von personenbezogenen Daten nach Maßgabe der Privacy Shield-Grundsätze zu klären.
Sollten Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, können Sie den für Ihr Land oder Ihre Region verantwortlichen Datenschutzbeauftragten via MarriottDPO@marriott.com kontaktieren. Geben Sie in Ihrer E-Mail bitte das Land an, in dem Sie tätig sind. Darüber hinaus können Sie bei einer Datenschutzbehörde für Ihr Land bzw. Ihre Region oder dort eine Beschwerde einlegen, wo der mutmaßliche Verstoß gegen maßgebliche Datenschutzgesetze stattgefunden hat (siehe http://ec.europa.eu/newsroom/article29/item-detail.cfm?item_id=612080 (auf Englisch)).
Sie können uns Ihre Beschwerde auch auf dem Postweg an folgende Adresse senden:
Marriott International, Inc.
Data Protection Officer (DPO)
7750 Wisconsin Avenue
Bethesda, MD 20814
USA
Marriott ist nach den EU-US- und den Schweizer-US-Privacy Shield- Rahmenbedingungen (auf Englisch)1 zertifiziert worden. Unsere Zertifizierungen sind einsehbar unter: www.privacyshield.gov/list (auf Englisch)
. Weitere Informationen zu den Privacy Shield-Grundsätzen sind auf www.privacyshield.gov zugänglich. Unsere Privacy Shield-Richtlinie für HR-Daten kann hier eingesehen werden Hinweis: https://www.marriott.de/about/applicantprivacy.mi.
Marriott behält sich das Recht vor, diese Erklärung jederzeit zu überarbeiten, um auf künftige geschäftliche Entwicklungen oder auf Änderungen in der Branche oder rechtlicher Natur einzugehen. Marriott veröffentlicht überarbeitete Erklärungen auf Marriott Global Source (MGS) oder kündigt die Änderung auf der Startseite dieser Website an. Das Datum der letzten Änderung dieser Erklärung können Sie an ihrem oberen Rand im Hinweis „Letzte Überarbeitung“ finden.
[1] Zum EWR gehören die EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein und Norwegen.