Datenschutzzentrum

Letzte Aktualisierung: 1. August 2023

GLOBALE DATENSCHUTZERKLÄRUNG DER MARRIOTT GROUP

Die Marriott Group schätzt Sie als unseren Gast und ist sich bewusst, dass Ihnen Privatsphäre wichtig ist. Wir möchten, dass Sie damit vertraut sind, wie wir Ihre personenbezogenen und sonstigen Informationen (gemeinsam „Daten“) erfassen, verwenden und weitergeben.

Datenschutzerklärung für Kalifornien und Colorado

Lesen Sie die Datenschutzerklärung der Marriott Group für Kalifornien und ColoradoIn einem neuen Tab öffnen (auf Englisch).

Datenschutzeinstellungen

Bei Marriott respektieren wir Ihre Privatsphäre und möchten Sie genau über unseren Umgang mit Ihren Daten und alle Optionen, die Sie in diesem Zusammenhang ergreifen können, informieren. Sie haben stets die Wahl: Entscheiden Sie selbst, was und wie viel Sie mit uns teilen und wann und wie Sie von uns hören möchten.

Geöffnet

Wir möchten erfahren, was Ihnen wichtig ist, und sicherstellen, dass Sie in den Genuss eines perfekt auf Sie zugeschnittenen Gasterlebnisses kommen. Wie in unserer globalen Datenschutzerklärung näher beschrieben, verwenden wir auf unseren Webseiten Technologien wie Cookies und Tags. Cookies helfen uns auch dabei, unsere Services bereitzustellen, zu schützen und zu verbessern. Um Ihre Einstellungen zu ändern, besuchen Sie bitte die Seite „Tracking-Einstellungen“.

Geöffnet

Wir möchten in einer für Sie sinnvollen Art und Weise mit Ihnen in Kontakt treten. Das bedeutet auch, dass Sie selbst entschieden, wie oft Sie von uns hören möchten. Um Ihre Einstellungen festzulegen, melden Sie sich bei Ihrem Kundenkonto an und öffnen Sie den Bereich Mitteilungseinstellungen. Sie können den Link verwenden, den Sie in der Fußzeile aller unserer Mitteilungen an Sie finden, um die Mitteilungen abzubestellen. HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass wir auch nach Abbestellung dieser Mitteilungen weiterhin Transaktionsnachrichten zu Ihren jeweiligen Buchungen oder Aufenthalten bei uns an Sie senden werden, wie z. B. vor der Ankunft, bei Bestätigung der Buchung und Informationen zur Kontosicherheit.

Geöffnet

 Nicht verkaufen, nicht weitergeben und/oder gezielte Werbung ablehnen

Um Ihr Recht auszuüben, den Verkauf und/oder die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten oder die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für gezielte Werbung abzulehnen (sofern Ihnen diese Rechte nach dem Gesetz des jeweiligen US-Bundesstaates zustehen), besuchen Sie die Seite "Ihre Datenschutzrechte" von Marriott.

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 Zusätzliche individuelle Rechte 

Wenn Sie oder Ihr bevollmächtigter Vertreter personenbezogene Daten, die Sie uns zuvor zur Verfügung gestellt haben, einsehen, berichtigen, ändern, löschen, deren Nutzung einschränken oder bestätigen oder Einspruch gegen die Verarbeitung einlegen möchten oder wenn Sie eine elektronische Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Übermittlung an ein anderes Unternehmen erhalten möchten oder Beschwerde gegen unsere Entscheidung bezüglich Ihrer Datenschutzanfrage einlegen möchten (soweit Ihnen diese Rechte gesetzlich gewährt werden), verwenden Sie bitte dieses FormularWird in einem neuen Browser geöffnet

Wenn Sie Fragen zu dem Formular oder unseren Vorgehensweisen haben, können Sie uns gern unter privacy@marriott.com oder auf postalischem Weg kontaktieren:

Marriott International, Inc.
Global Compliance, Privacy
7750 Wisconsin Avenue
Bethesda, MD 20814
USA

Kontaktinformationen für Großbritannien und den EWR:

Luxury Reservations Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Ireland

Zu Ihrer Sicherheit bearbeiten wir nur Anfragen nach personenbezogenen Daten, die mit der E-Mail-Adresse und/oder der Treueprogramm-Kontonummer verknüpft sind, die Sie in Ihrer Anfrage angegeben haben. Zudem ist es unter Umständen erforderlich, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir bestimmte Anfragen bearbeiten. Sofern gesetzlich zulässig, können wir eine angemessene Gebühr erheben, um die Kosten für die Beantwortung Ihrer Anfrage zu decken.

Marriott erkennt die Privatsphäre unserer Gäste an und respektiert diese. Wir werden versuchen, Ihrer Anfrage so schnell wie möglich und im Einklang mit geltendem Recht nachzukommen. Bitte beachten Sie, dass individuelle Rechte nach geltendem Recht möglicherweise nicht allen unseren Gästen oder anderen Nutzern unserer Services zur Verfügung stehen.

GELTUNGSBEREICH DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Datenschutzverfahren der Marriott Group in Bezug auf die von uns wie folgt erfassten Daten:

  • über von uns betriebene Websites, von denen aus Sie auf diese Datenschutzerklärung zugreifen, einschließlich Marriott.de und anderer Websites, die zur Marriott Group gehören oder von dieser kontrolliert werden (zusammen unsere Websites)
  • über die Softwareanwendungen (einschließlich automatisierter Tools und Chat-Funktionen), die wir zur Nutzung auf oder über Computer und Mobilgeräte (zusammen unsere Apps) zur Verfügung stellen;
  • über die von uns kontrollierten Social-Media-Seiten, von denen aus Sie auf diese Datenschutzerklärung zugreifen (zusammen unsere Social-Media-Seiten);
  • durch E-Mail-Nachrichten, die wir Ihnen mit einem Link zu dieser Datenschutzerklärung senden, und durch Ihre Kommunikation mit uns online oder persönlich;
  • von Dritten wie autorisierten Lizenznehmern, Eigentümern und Franchisenehmern und anderen Quellen wie öffentlichen Datenbanken, Marketingpartnern und anderen Dritten; und
  • wenn Sie eines unserer Häuser besuchen oder als Gast dort übernachten, oder in Häusern oder Villen, die auf der Plattform Homes & Villas by Marriott International (Homes and Villas) angeboten werden, oder durch andere Offline-Interaktionen (zusammenfassend Objektbesuche und Offline-Interaktionen).

Zusammen bezeichnen wir unsere Websites, die Apps und unsere Social-Media-Seiten als "Online-Services" und zusammen mit den Objektbesuchen und Offline-Interaktionen als "Services".

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ART DER ERFASSTEN DATEN

An den Berührungspunkten mit dem Gast erheben wir personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften, um Ihnen vorbildliche Dienstleistungen zu bieten. Personenbezogene Daten sind Informationen, die Sie als Einzelperson identifizieren oder sich auf Sie als identifizierbare Einzelperson beziehen können. Wir erheben und verarbeiten folgende Arten von personenbezogenen Daten über Sie:

  •  Name
  •  Geschlecht
  • Postadresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Finanzinformationen (wie Kredit- und Debitkartennummer oder andere Zahlungsdaten)
  • Spracheinstellungen
  • Geburtsdatum und -ort
  • Nationalität, Pass- oder Visadaten oder Daten zu anderen von behördlichen Stellen ausgestellten Identifikationsdokumenten
  • Wichtige Daten: Geburtstage, Jahrestage und besondere Anlässe
  • Daten zu Mitgliedschaften oder Bonusprogrammen (einschließlich Co-Branding-Karten, Zugehörigkeiten zu den Programmen von Reisepartnern)
  • Angaben zum Arbeitgeber (bei geschäftlichen Buchungen)
  • Informationen zu Reiseverlauf, Reisegruppe oder Aktivitäten
  • Frühere Gastaufenthalte oder Interaktionen (einschließlich Interaktionen über unsere automatisierten Chat-Funktionen), gekaufte Waren und Dienstleistungen, besondere Wünsche zu Services und Annehmlichkeiten
  • IDs von Social-Media-Konten, Profilbilder und andere öffentlich zugängliche Daten oder Daten, die Sie durch die Verknüpfung Ihrer Social-Media-Konten und Treuekonten zur Verfügung stellen

Unter bestimmten Umständen können wir ebenfalls folgende Daten erfassen:

  • Daten über Familienmitglieder und Begleitpersonen sowie Namen und Alter von Kindern;
  • Biometrische Daten; und
  • Fotografien sowie Video- und Audiodaten von: a) Überwachungskameras, die sich in öffentlichen Bereichen wie Fluren und Lobbys unserer Gebäude befinden; b) am Körper getragenen Kameras, die von unserem Sicherheitspersonal getragen werden.

Wir können auch Informationen über Ihre "Aufenthaltspräferenzen" erfassen, die wir verwenden, um Ihre aktuellen und zukünftigen Aufenthalte und Erfahrungen mit uns angenehmer zu gestalten, einschließlich Informationen über Ihre Interessen und andere relevante Informationen, die wir während Ihres Aufenthalts über Sie erfahren. Dies kann auch alle von Ihnen mitgeteilte Vorlieben und Abneigungen zu unseren Serviceangeboten umfassen, damit wir unsere Service verbessern können, sowie bestimmte Ernährungs- und gesundheitliche Einschränkungen oder persönliche Bedürfnisse, um Ihr Wohlbefinden zu gewährleisten. Wir können auch Ihre "persönlichen Vorlieben" erfassen, die Einzelheiten zu Ihren besonderen Jahrestagen (z. B. Ihrem Geburtstag oder Hochzeitstag), zu den Aktivitäten, an denen Sie während Ihres Aufenthalts bei uns teilnehmen möchten, und zu Ihren Hobbys enthalten können. Persönliche Präferenzen können auch Angaben darüber enthalten, mit wem Sie normalerweise reisen, Ihre Beziehung zu diesen Personen und Ihren Familienstand.

Sollten Sie uns oder unseren Serviceanbietern im Zusammenhang mit den Services personenbezogene Daten über andere Personen mitteilen (zum Beispiel, wenn Sie eine Reservierung für eine andere Person vornehmen), sichern Sie zu, dass Sie das Einverständnis dieser Personen in Bezug auf die Weitergabe ihrer Daten haben, und gestatten uns, diese Daten gemäß den Bestimmungen dieser Erklärung zu nutzen.

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WELCHE DATEN WIR ONLINE UND AUF MOBILGERÄTEN ERFASSEN

Normalerweise erfassen wir im Rahmen Ihrer Nutzung der Online-Services keine personenbezogenen Daten. Allerdings erfassen wir möglicherweise "andere Daten", anhand derer Sie nicht direkt identifizierbar sind. Soweit andere Daten Ihre spezifische Identität offenbaren oder sich auf eine Einzelperson beziehen, behandeln wir diese anderen Daten als personenbezogene Daten.

"Andere Daten" umfasst Folgendes:

Systemdaten: Wenn Sie sowohl Desktop- als auch Mobilgeräte verwenden, um auf die Online-Services zuzugreifen, erfassen wir bestimmte Daten über Ihren Browser oder automatisch über Ihr Gerät, z. B. Computertyp, Bildschirmauflösung, Name und Version des Betriebssystems, Gerätehersteller und -modell, Sprache, Internetbrowsertyp und -version sowie Name und Version der von Ihnen genutzten Online-Services.

IP-Adresse: Wir erfassen auch Ihre IP-Adresse, eine Nummer, die Ihrem Gerät von Ihrem Internetanbieter automatisch zugewiesen wird. Wenn ein Nutzer auf die Online-Services zugreift, wird die IP-Adresse automatisch in den Protokolldateien unserer Server erfasst und protokolliert, zusammen mit dem Zeitpunkt des Besuchs und den besuchten Seiten. Wir verwenden IP-Adressen für bestimmte Zwecke, z. B. zur Ermittlung der Websitenutzung, zur Diagnose von Serverproblemen und zur Verwaltung der Online-Services. Wir können zudem Ihre ungefähre Position aus Ihrer IP-Adresse ermitteln.

Präzise standortbasierte Services: Mit Ihrer Zustimmung können wir den genauen physischen Standort Ihres Geräts mithilfe von Satelliten-, Mobilfunk-, WLAN-Signalen oder anderen Technologien erfassen. Wir erfassen diese Daten, wenn Sie dem über die App oder ein anderes Programm zustimmen (entweder bei Ihrer ersten Anmeldung oder später), um Sonderangebote zu verbessern und standortbezogene Funktionen auf Ihrem Gerät zu aktivieren. Wenn Sie der Freigabe Ihres Standorts zugestimmt haben, erfasst die App oder ein anderes Programm Standortdaten basierend auf der Art und Weise, wie Sie die Daten freigeben.

  • Erfassung des genauen Standorts deaktivieren: Sie können über das Betriebssystem Ihres Geräts (z. B. über das Symbol "Einstellungen") festlegen, dass Standortdaten immer, nur dann, wenn die App verwendet wird, oder nie weitergegeben werden sollen. Wenn Sie sich entscheiden, die Standortweitergabe nur bei Verwendung der App zu erlauben, haben wir Zugriff auf die Daten, bis Sie sich abmelden oder die Anwendung schließen oder bis Sie in den Einstellungen Ihres Telefons oder eines anderen Geräts die Standortfunktionen für die Bonvoy™ App oder ein anderes Programm deaktivieren.

 

Cookies und ähnliche Technologien auf unseren Websites:
Wenn Sie unsere Websites von einem Desktop- oder Mobilgerät aus besuchen, erfassen und verwenden wir möglicherweise Cookies oder andere Identifikationstechnologien, um Ihnen entweder per E-Mail, auf unserer Website oder auf anderen Websites im Internet persönliche Werbung für Produkte von Marriott und Drittanbietern zukommen zu lassen, um zu messen, wie Sie mit unseren Websites interagieren, und um Ihre Einstellungen zu speichern. Dazu verwenden wir hauptsächlich Cookies. Dies sind Daten, die direkt auf Ihrem Computer oder Mobilgerät gespeichert werden.

Weitere Informationen zu Cookies finden Sie unter http://www.allaboutcookies.org/manage-cookies/index.htmlÖffnet ein neues Fenster. (auf Englisch).

Im Allgemeinen verwenden wir vier verschiedene Arten von Cookies:

  • Unbedingt erforderliche Cookies: Diese Cookies sind für die grundlegenden Funktionen der Website oder App erforderlich, beispielsweise für die Bereitstellung einer sicheren Anmeldung.
  • Funktionale Cookies: Diese Cookies ermöglichen das Speichern Ihrer Website-Einstellungen und der von Ihnen auf der Website getroffenen Auswahl. Wir verwenden funktionale Cookies außerdem, um die Navigation zu erleichtern, Inhalte effektiver anzuzeigen und Ihr Erlebnis zu personalisieren.
  • Werbe-Cookies: Mithilfe von Werbe-Cookies können wir auswählen, welche Anzeigen oder Angebote Sie am ehesten ansprechen. Wir verwenden sie auch, um Reaktionen auf Online-Werbung und -Marketing zu verfolgen, und wir können daran Ihre Interessen ablesen, damit wir Ihnen relevante Nachrichten und Angebote präsentieren können. Diese Cookies ermöglichen es Ihnen auch, bestimmte Seiten mit sozialen Netzwerken zu teilen.
  • Analyse-Cookies: Analyse-Cookies helfen uns dabei, unsere Website zu verbessern, indem sie Informationen über die Nutzung erfassen und melden.

Cookies ablehnen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Cookies abzulehnen. Wenn Sie jedoch gar keine Cookies akzeptieren, kann die Nutzung der Online-Services beeinträchtigt werden. Beispielsweise können wir Ihren Computer nicht erkennen und Sie müssen sich bei jedem Besuch neu anmelden. Sie erhalten zudem keine Werbung oder andere Angebote, die zu Ihren Interessen passen.

Marriott erkennt die Global Privacy Control an.

1. Browsereinstellungen: Sie können in Ihrem Browser die Verwendung von Cookies deaktivieren. Jeder Browser funktioniert anders. Lesen Sie daher bitte die Anleitung Ihres Browsers.

2. Über unsere Website "Tracking-Einstellungen".

3. Google Analytics: Wir erfassen Daten mithilfe von Google Analytics und Adobe Analytics, die Cookies und Technologien einsetzen, um Daten über die Nutzung der Online-Services zu erfassen und zu analysieren. Diese Dienste erfassen auch Daten über die Nutzung anderer Websites, Apps und Online-Ressourcen. Weitere Informationen zu den Praktiken von Google finden Sie unter www.google.com/policies/privacy/partners/Öffnet ein neues Fenster. (auf Englisch). Sie können diese Cookies deaktivieren, indem Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen, das unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptoutÖffnet ein neues Fenster. (auf Englisch) verfügbar ist. Weitere Informationen zu Adobe und die Möglichkeit, diese Cookies zu deaktivieren, finden Sie unter https://www.adobe.com/de/privacy/opt-out.htmlÖffnet ein neues Fenster. (auf Englisch).

Wahlmöglichkeiten im Hinblick auf Werbung

Wir können externe Werbefirmen damit beauftragen, auf unseren Websites, Apps und anderen Websites Werbung für Produkte und Services von Marriott und Dritten zu schalten, die Sie interessieren könnten, wenn Sie auf die Online-Services oder andere Websites oder Online-Services zugreifen und diese nutzen.

Im Rahmen unserer Anzeigenschaltung bei Ihrem Besuch können einmalige Cookies unserer Anzeigenpartner in Ihrem Browser gespeichert oder erkannt werden (einschließlich Zählpixel). Wenn Sie mehr darüber oder über Ihre diesbezüglichen Wahlmöglichkeiten erfahren möchten, bieten die folgenden Websites nützliche Informationen: http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.aspÖffnet ein neues Fenster. (auf Englisch), http://www.aboutads.info/Öffnet ein neues Fenster. (auf Englisch), http://www.youronlinechoices.euÖffnet ein neues Fenster. (auf Englisch) oder https://legal.yahoo.com/xw/en/yahoo/privacy/optout/index.htmlÖffnet ein neues Fenster. (auf Englisch).

Wenn Sie Werbung, die Ihnen in den Online-Services von Marriott angezeigt wird, ablehnen möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Einwohner von Kalifornien und Colorado erfahren in unserer Datenschutzerklärung für Kalifornien und ColoradoÖffnet ein neues Fenster. (auf Englisch) mehr darüber, wie wir andere Informationen zum Zweck kontextübergreifender verhaltensbezogener Werbung verkaufen und weitergeben.

Apps und Mobilgeräte

Wir können App-Nutzungsdaten erfassen und speichern, wenn Sie eine Anwendung herunterladen und/oder verwenden. Diese Nutzungsdaten umfassen beispielsweise das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs der App auf unsere Server und welche Daten und Dateien auf die App heruntergeladen wurden (anhand der Geräte-ID). Wir nutzen diese Informationen, um die korrekte Funktion der Online-Services zu gewährleisten.

Unsere Apps können auch Software Development Kits (SDKs) von Dritten enthalten, die Daten erfassen und übertragen, um verschiedene Funktionen in der App zu ermöglichen.

Sofern das Betriebssystem dies erfordert, können wir mit Ihrer Zustimmung auch die Werbe-ID von Mobilgeräten erfassen, um unsere Angebote zu verbessern und zu personalisieren sowie relevante Produkte, Inhalte oder Werbung auf unseren Websites, Apps oder in externer Werbung bereitzustellen.

Wenn Sie unsere automatisierten Chat-Funktionen nutzen, erfassen wir die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten, um die Funktionalität bereitzustellen, zu verbessern oder weiterzuentwickeln, damit wir besser auf zukünftige Interaktionen mit Ihnen und anderen Kunden reagieren können.

⦁ Optionale App-Funktionen. Unsere Apps können optionale Funktionen umfassen, die vom Betriebssystem des Geräts für Entwickler bereitgestellt werden. Um das Angebot zu optimieren, benötigen wir ggf. Ihre Erlaubnis für die Nutzung des Standorts, der Kamera oder anderer Funktionen Ihres Geräts (z. B. Verwendung der integrierten Kamera, um Ihre Kreditkartendaten zu erfassen). Sie können die Erlaubnis zur Nutzung dieser Funktionen verweigern. In diesem Fall stehen Ihnen die Elemente der App, die von diesen Funktionen abhängen, nicht zur Verfügung. Sie können die entsprechenden Berechtigungen über die Einstellungen Ihres Geräts verwalten.

Aggregierte und segmentierte Daten

Wir können erfasste Daten aggregieren. In diesem Fall lassen die aggregierten Daten keinen Rückschluss auf Ihre Identität oder die Identität anderer Nutzer zu. Darüber hinaus können wir sowohl personenbezogene als auch andere Daten nutzen, um Kunden in Segmente oder Gruppen einzuteilen mit dem Ziel, relevantere Werbeanzeigen, einschließlich Anzeigen von Drittanbietern, zur Verfügung zu stellen.

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ERHEBUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Datenschutzpraktiken der Marriott Group für personenbezogene und andere Daten, die wir wie folgt erheben:

  • Marriott Group: Wir erheben personenbezogene Daten und andere Daten von anderen Unternehmen innerhalb der Marriott Group für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke, beispielsweise zur Bereitstellung und Personalisierung der Services, zur Kommunikation mit Ihnen, zur Umsetzung unserer Bonusprogramme und zur Erfüllung unserer Geschäftszwecke.
  • Eigentümer, Franchisenehmer und Joint Ventures. Wir erheben personenbezogene Daten und andere Daten von Eigentümern der von uns verwalteten Markenimmobilien der Marriott Group, von Franchisenehmern der Markenimmobilien der Marriott Group, die sich in unabhängigem Besitz befinden und im Rahmen einer Franchisevereinbarung mit uns betrieben werden, sowie von Joint-Venture-Partnern.Eigentümer und Franchisenehmer sind unabhängig von der Marriott Group. Zu den Franchisenehmern gehören ihre Drittbetreiber und Verwaltungsgesellschaften.
  • Homes & Villas Immobilienverwaltungsgesellschaften:Wir erheben personenbezogene Daten und andere Daten von Unternehmen und ihren Dienstleistern, die Immobilien bei Homes & Villas verwalten, Ihre Buchung von Homes & Villas verwalten und Ihnen während Ihres Aufenthalts bei Homes & Villas zusätzliche Unterstützung bieten ("Homes & Villas Immobilienverwaltungsgesellschaften"). Homes & Villas Immobilienverwaltungsgesellschaften sind unabhängig von der Marriott Group.
  • Autorisierte Lizenznehmer: Wir erheben personenbezogene Daten und andere Daten von Unternehmen, wenn wir eine Lizenz oder eine ähnliche Vereinbarung zum Verkauf von Waren und Dienstleistungen unter einer Marke der Marriott Group ("autorisierte Lizenznehmer") abschließen. Beispiele für autorisierte Lizenznehmer sind unser Timesharing-Partner Marriott Vacations Worldwide Corporation, Cruise Yacht Optco Ltd. d/b/a The Ritz-Carlton Yacht Collection, Entwickler von Immobilien der Marke Marriott Group, ausgewählte Häuser von MGM Resorts International in den USA und Kanada, sowie Co-Branding-Kreditkartenpartner. Autorisierte Lizenznehmer sind unabhängig von der Marriott Group.
  • Partnerunternehmen vor Ort und/oder Reiseanbieter. Wir können Ihre personenbezogenen Daten und andere Daten von Spas, Restaurants, Fitnessclubs, Concierge und anderen Verkaufsstellen in unseren Hotels erheben.
  • Verbundene Konten. Wir erheben personenbezogene Daten und andere Daten, wenn Sie Ihre Treueprogrammnummer oder das Login für Ihre Online-Services verwenden, um bestimmte Dienste von Drittanbietern zu erhalten oder sich dafür zu registrieren.Zu diesen Unternehmen gehören Unternehmen wie Fluggesellschaften und Mietwagenanbieter sowie Restaurantreservierungs- und Autoservicepartner.Darüber hinaus ermöglicht Ihnen Ihr Social-Media-Kontoanbieter, Ihr Social-Media-Konto mit Ihrem Online-Services-Konto zu verbinden oder sich von Ihrem Social-Media-Konto aus bei Ihrem Online-Services-Konto anzumelden.Wenn Sie sich für diese Services anmelden, geben wir Ihre personenbezogenen Daten und andere Daten an diese Dritten weiter.Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten oder andere Daten auf diese Weise erfassen, geben Sie Ihre Treueprogrammnummer nicht an Dritte weiter, verwenden Sie Ihr Login für Online-Services nicht, um sich für Werbeaktionen von Drittanbietern zu registrieren, und verbinden Sie Ihr Online-Services-Konto nicht mit Konten für Services von Drittanbietern.
  • Werbetätigkeit: Wir erheben personenbezogene Daten und andere Daten von Drittanbietern, die Ihnen möglicherweise Werbeaktionen wie Gewinnspiele, Wettbewerbe oder andere Angebote anbieten.
  • eFolio-Programm. Wenn Sie ein Mitarbeiter eines Unternehmens sind, das am eFolio-Programm der Marriott Group teilnimmt, und Ihr Zimmer mit einem Unternehmenscode buchen oder Ihre Ausgaben mit einer Unternehmenskreditkarte bezahlen, können wir personenbezogene Daten und andere Daten in Bezug auf Ihren Aufenthalt oder Ihre Beschäftigung erheben.Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für die Handhabung Ihrer personenbezogenen Daten durch Ihren Arbeitgeber, Kreditkartenherausgeber oder durch Banken, und wir übernehmen keinerlei Verantwortung für deren Datenschutzpraktiken.
  • Andere Quellen und Dienstanbieter: Wir erheben personenbezogene Daten und andere Daten von verschiedenen Dritten, z. B. öffentlichen Datenbanken, gemeinsamen Marketingpartnern und Online-Reisebüros.
  • Online-Services. Wir erheben personenbezogene oder andere Daten, wenn Sie mit unseren Online-Services interagieren, indem Sie z. B. – aber nicht ausschließlich – browsen, eine Reservierung vornehmen, Waren und Dienstleistungen von unseren Websites oder Apps kaufen, mit uns kommunizieren (auch über unsere automatisierte Chat-Funktionen) oder sich anderweitig mit uns verbinden oder auf Social-Media-Seiten posten, sich für einen Newsletter anmelden oder an einer Umfrage, einem Wettbewerb oder einem Werbeangebot teilnehmen.
  • Kundenbetreuungszentren: Wir erfassen personenbezogene Daten bei einer telefonischen Reservierung, Kommunikation per E-Mail, Fax, über Online-Chat-Dienste oder wenn Sie die Kundenbetreuung kontaktieren. Diese Kommunikation kann zu Zwecken der Qualitätssicherung und Schulung aufgezeichnet werden.
  • Mit dem Internet verbundene Geräte: Wir erheben personenbezogene und andere Daten von mit dem Internet verbundenen Geräten, die in unseren Einrichtungen verfügbar sind. Zum Beispiel, wenn Sie ein Gerät mit dem Internet des Hotels verbinden oder wenn Ihnen möglicherweise ein Smart-Home-Assistent zur Verfügung steht, um Ihre Unterkunft und Ihr Erlebnis individuell anzupassen.

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GRÜNDE FÜR DIE ERHEBUNG PERSONENBEZOGENER DATEN (RECHTSGRUNDLAGEN)

Bitte beachten Sie, dass Sie in einigen Gerichtsbarkeiten der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zustimmen müssen, damit Marriott seine Dienstleistungen erbringen kann.

ZWECK BESCHREIBUNG DER MIT DEM ZWECK VERKNÜPFTEN AKTIVITÄTEN RECHTSGRUNDLAGEN
Buchung und Gästeregistrierung Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen von Hotelzimmern sowie verwandten Diensten, Kommunikation vor der Ankunft (Logistik, Änderungen, Präferenzen usw.) sowie Abwicklung von Zahlungen und Sicherheitskautionen. Vertragserfüllung für die Person mit dem Gast, der das Zimmer bucht

Berechtigte Interessen für die Person, die das Zimmer bucht, z. B. Berücksichtigung ihrer Vorlieben, sowie für alle Begleitpersonen des Hauptgastes (z. B. Ehepartner, Kinder, Freunde)

Gesetzliche Pflichten im Zusammenhang mit Finanzgeschäften, wie z. B. die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen
Empfangs- und Hotelservices vor Ort Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Check-in und Check-out, Zahlungsabwicklung, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Services sowie Beratung zu den Dienstleistungen in der Anlage (basierend auf früherer Nutzung oder geäußerten Präferenzen), Bereitstellung von Concierge-Diensten, Gepäckaufbewahrung und Parkservices, Vereinbarungen mit Drittanbietern im Namen der Gäste (z. B. Organisation von Führungen und anderen Ausflügen, Taxis, Shuttle- und Chauffeur-Services sowie Reservierungen und Buchungen für Restaurants und Veranstaltungen), Verwaltung und Bereitstellung von Zugang zu WLAN, TV und anderen vernetzten Diensten (einschließlich Zugriff auf Business-Center-Einrichtungen wie Fax- und Fotokopierer) sowie Unterhaltungssystemen (z. B. PlayStation und Musik-Player), Organisation von Speisen auf dem Zimmer (einschließlich Berücksichtigung von Ernährungs- oder gesundheitlichen Anforderungen sowie anderen persönlichen Bedürfnissen, die der Gast geäußert hat), Housekeeping (einschließlich vom Gast geäußerten Präferenzen für besondere Kopfkissen, Bettdecken und anderer Annehmlichkeiten) sowie chemische Reinigung, Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden (einschließlich der Bereitstellung unserer automatisierten Chat-Funktionen, über die Kunden Wünsche oder Anfragen stellen können) sowie die Beurteilung der Berechtigung zur Nutzung altersbeschränkter Waren und Dienstleistungen (z. B. Alkohol oder Unterhaltungsangebote für Erwachsene). Vertragserfüllung, wie z. B. Abwicklung von Zahlungen

Berechtigte Interessen, z. B. Berücksichtigung der Vorlieben des Gastes (z. B. für ein Zimmer in der Nähe des Aufzugs oder in der obersten Etage)

Zustimmung, wie z. B. das Erheben von Informationen zu Ernährungspräferenzen, die der Gast bereitstellt

Gesetzliche Verpflichtungen, wie z. B. das Erheben nationaler ID-Nummern, wo dies gesetzlich vorgeschrieben ist
Events und Konferenzen Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Kommunikation mit Kunden über Konferenzen und andere Veranstaltungspläne ("Events"), Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen für Events, Kommunikation vor dem Event (Logistik, Unterbringung, Änderungen usw.), Vorbereitung und Koordination von Events gemäß den Anweisungen, Erwartungen und Präferenzen des Kunden, Organisation von Catering-Diensten, Kommunikation zu Rechnungsstellung und Einholen von Außenständen, Abwicklung von Zahlungen und Sicherheitskautionen, Bonitätsprüfungen, Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden, Kommunikation mit Teilnehmern während des Events. Vertragserfüllung, wie das Erheben von Informationen über eine geplante Veranstaltung

Berechtigte Interessen, wie z. B. die Reaktion auf Kundenbeschwerden oder Bedenken im Zusammenhang mit einer Veranstaltung

Gesetzliche Pflichten im Zusammenhang mit Finanzgeschäften, wie z. B. die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen
Marriott Operations und allgemeine Geschäftsabläufe Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Kundenbetreuung zur Erleichterung und Abwicklung von Anfragen, Kommentaren und Beschwerden über einen unserer Services (z. B. persönlich, telefonisch, per E-Mail und in sozialen Medien), Abwicklung von Sicherheitsmaßnahmen und Betrugsprävention, Bereitstellung von Online-Services (einschließlich Troubleshooting, Datenanalyse, Tests, Systempflege, Support, Berichterstattung und Daten-Hosting), Überwachung und Analyse der Service-Nutzung sowie Einsatz von Datenanalyse zur Verbesserung von Services, Marketing, Programmen, des Kundenerlebnisses insgesamt, Einholen von Feedback, Durchführen von Pilotprojekten für potenzielle neue Dienste, Entwicklung neuer sowie Optimierung bestehender Services (u.a. durch die Analyse von Informationen, die Sie via automatisierte Chat-Funktionen zur Verfügung stellen) sowie Unterstützung von Fusionen, Übernahmen und anderen Umstrukturierungen unseres Unternehmens (einschließlich möglicher Transaktionen). Vertragserfüllung, wie z. B. sicherzustellen, dass Online-Dienste funktionieren, damit Einzelpersonen Reservierungen vornehmen oder Treuekonten verwalten können

Berechtigte Interessen, wie z. B. die Reaktion auf Kundenbeschwerden und -bedenken, die, sofern gesetzlich zulässig, die Aufzeichnung von Kundendienstanrufen umfassen können

Zustimmung, z. B. für Marketingprogramme

Gesetzliche Pflichten im Zusammenhang mit Finanzgeschäften, wie z. B. die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen
Reaktion auf Notfälle und sonstige Vorfälle Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Gewährleistung der Sicherheit von Services vor Ort, Reaktion auf, Handhabung und Dokumentation von Unfällen, medizinischen und anderen Notfällen in der Anlage (einschließlich Bereitstellung hoteleigener ärztlicher Dienste), aktive Überwachung von Hotels für angemessene Prävention, Reaktion und Dokumentation von Vorfällen (einschließlich Videoüberwachung), Kontaktaufnahme mit Rettungsdiensten sowie Senden von Mitteilungen und Warnhinweisen bei Vorfällen oder Notfällen (z. B. über SMS, E-Mail, Telefon, audiovisuelle Geräte usw.). Vertragserfüllung, z. B. Gewährleistung der Sicherheit von Gästen und Personal durch Interaktionen mit dem Sicherheitspersonal vor Ort

Berechtigte Interessen, wie z. B. die Überwachung von Immobilien durch Videoüberwachung, um die Sicherheit von Gästen und Personal zu gewährleisten

Gesetzliche Pflichten, wie z. B. die Dokumentation von Unfällen auf dem Gelände

Lebenswichtige Interessen von Einzelpersonen, wie z. B. die Kontaktaufnahme mit medizinischen oder Rettungsdiensten für einen kranken Gast
Recht und Compliance Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Befolgung geltender Gesetze, Einhaltung rechtlicher Bestimmungen, Reaktion auf Anfragen öffentlicher und staatlicher Behörden, Erfüllung von Anforderungen hinsichtlich nationaler Sicherheit bzw. Rechtsdurchsetzung, Durchsetzung unserer Geschäftsbedingungen, Schutz unseres Betriebs, Schutz der Rechte, Privatsphäre, Sicherheit bzw. des Eigentums der Marriott Group, ihrer Gäste, Besucher und anderer relevanter Personen sowie Sicherung der Möglichkeit, alle verfügbaren Rechtsbehelfe einzusetzen und mögliche Schäden für Marriott einzuschränken. Rechtliche Verpflichtungen, wie z. B. die Einhaltung rechtlicher Verfahren

Berechtigte Interessen, wie die Durchsetzung von Geschäftsbedingungen zum Schutz von Marken

Lebenswichtige Interessen von Einzelpersonen, wie z. B. das Kontaktieren von Rettungsdiensten bei Störungen und Zwischenfällen, an denen Gäste beteiligt sind
Spa, Beauty, Golf und Fitnessangebote Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen, Bestimmung der Anspruchsberechtigung für Services, Berücksichtigung von Behinderungen und anderen gesundheitlichen Einschränkungen sowie Bereitstellung angemessener, sicherer Aktivitäten, Services und Behandlungen, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Service, basierend auf früherer Nutzung und den von der Person geäußerten Präferenzen, Zahlungsabwicklung, Organisation der gewünschten Fachkräfte für spezifische Behandlungen und Services sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden. Vertragserfüllung, wie Zahlungsabwicklung

Einwilligung, z. B. das Sammeln von Informationen über Rückenprobleme bei der Erbringung von Massagediensten

Berechtigte Interessen, wie z. B. die Bereitstellung personalisierter Dienstleistungen (z. B. das Anbieten von Golfmöglichkeiten auf der Grundlage früherer Aktivitäten)

Gesetzliche Pflichten im Zusammenhang mit Finanzgeschäften, wie z. B. die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen

Lebenswichtige Interessen der Person (z. B. wenn eine Person während der Nutzung des Fitnessgeräts krank wird)
Speise- und Getränkeangebote Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen, Einhaltung von Ernährungspräferenzen, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Services, basierend auf früherer Nutzung und den von der Person geäußerten Präferenzen, Zahlungsabwicklung, Unterstützung bei Reservierungen sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden. Vertragserfüllung, wie z. B. Abwicklung von Zahlungen

Einwilligung, wie das Sammeln von Informationen über diätetische, gesundheitliche Einschränkungen oder persönliche Bedürfnisse eines Gastes bei der Bestellung von Speisen

Berechtigte Interessen, wie z. B. die Bereitstellung personalisierter Dienstleistungen (z. B. das Anbieten von Rotwein an einen Gast auf der Grundlage früherer Anfragen)

Gesetzliche Pflichten im Zusammenhang mit Finanzgeschäften, wie z. B. die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen

Lebenswichtige Interessen von Einzelpersonen (z. B. wenn eine Person in einem der Restaurants krank wird)

 

Kinderbetreuungsangebote (für Eltern und Erziehungsberechtigte) Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Bereitstellung von Babysitting/Kinderbetreuung sowie Kinderclub- und Junior-Golfprogrammen, Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen, Vorbereitung auf und Koordinierung von Hotelunterbringung und -dienstleistungen gemäß den Präferenzen, Anweisungen und Erwartungen der Gäste, Zahlungsabwicklung und Rechnungsstellung, Restaurantangebote (z. B. spezielle Speisekarte für Kinder oder Frühstücksrabatt für Kinder unter einen bestimmten Alter). Die Vertragserfüllung, wie z. B. der Aufenthalt eines Kindes in einem bestimmten Alter im Zimmer der Eltern, kann zu zusätzlichen Kosten oder Ermäßigungen führen

Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, z. B. Berücksichtigung der Bedürfnisse von Kindern

Berechtigte Interessen, wie z. B. die Bereitstellung eines Kinderbetts oder von Bademänteln in Kindergröße und anderer Annehmlichkeiten für Kinder

Gesetzliche Pflichten im Zusammenhang mit Finanzgeschäften, wie z. B. die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen

Lebenswichtige Interessen von Einzelpersonen, z. B. wenn ein Kind während der Teilnahme am Kinderclub krank wird
Bonusprogramme, Konten und Beziehungsmanagement Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Registrierung von Nutzern bei Bonus- sowie anderen Kundenkonten- und Zahlungskartenprogrammen, Bestimmung der Teilnahmeberechtigung an verschiedenen Programmen und damit verbundenen Services, Verwaltung von Bonusprogrammen, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Services, basierend auf früherer Nutzung und den von Mitgliedern geäußerten Präferenzen, Gewährleistung des Zugangs zu Online-Services, Zahlungsabwicklung, Informieren von Mitgliedern über Veränderungen an Programmen und Geschäftsbedingungen sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Mitgliedern. Vertragserfüllung, wie z. B. Bewertung von Punkten und Verteilung von Vorteilen

Zustimmung, z. B. Anerkennung der Kommunikationspräferenzen (z. B. E-Mail, SMS)

Berechtigte Interessen, wie z. B. die Verwaltung der Entscheidungen der Mitglieder darüber, wie sie Punkte sammeln, verfolgen und verwenden möchten

Gesetzliche Pflichten im Zusammenhang mit Finanzgeschäften wie die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen
Marketing, Werbeaktionen, Wettbewerbe und Produkte von Drittanbietern Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Kommunikation zu Produkten und Services, die für Gäste von Interesse sein könnten, Bereitstellung personalisierter Werbung für Produkte und Services auf ausgewählten Websites, Unterstützung bei der Teilnahme an Gewinnspielen, Wettbewerben und sonstigen Sonderaktionen (z. B. Wettbewerb um das beste Urlaubsfoto in sozialen Medien) sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden. Vertragserfüllung, z. B. Erfüllung von Verpflichtungen im Zusammenhang mit einem Wettbewerb

Zustimmung, z. B. Anerkennung der Kommunikationspräferenzen (z. B. E-Mail, SMS)

Berechtigte Interessen, z. B. die Bereitstellung von Werbung für ähnliche Produkte und Dienstleistungen

Rechtliche Verpflichtungen, z. B. der Umgang mit Informationen im Einklang mit den Gewinnspielregeln

WEITERE INFORMATIONEN ZU IHREN PERSÖNLICHEN PRÄFERENZEN

Unser Ziel ist es, unseren Service weiter zu verbessern und Ihren Erwartungen und Präferenzen in jeder Phase gerecht zu werden, vom Augenblick der Buchung bis hin zur Abreise. Nachstehend erfahren Sie mehr.

ZWECKBESCHREIBUNG DER MIT DEM ZWECK VERKNÜPFTEN AKTIVITÄTENRECHTSGRUNDLAGEN
JahrestageWenn Sie sich in einem unserer Hotels aufhalten, möchten wir Ihnen helfen, besondere Anlässe wie Jahres- oder Geburtstage zu feiern. Beispielsweise können wir uns diese Termine vormerken, um Ihnen zu Ihrem Geburtstag oder Jubiläum ein Geschenk zu machen.Einwilligung, wo zutreffend
Aktivitäten und Hobbys (z. B. Strandbesuche, Babysitting, Fitness, Informationen zur Anreise, Kinderclub-Theater, Restaurant usw.)Wir möchten Ihnen Services bieten, die Ihr Marriott Erlebnis bereichern. Dazu speichern wir ggf. Ihre bevorzugten Aktivitäten, damit wir Ihnen bei künftigen Aufenthalten ähnliche Erlebnisse anbieten können.Einwilligung, wo zutreffend
Beziehungen (Ehemann, Ehefrau, Sohn, Tochter usw.)Wir wissen, dass sich Ihre Präferenzen je nach Ihrer Reisebegleitung ändern können (z. B. der bevorzugte Zimmertyp). Wir zeichnen gegebenenfalls Ihre Beziehungen auf, damit wir Ihren Aufenthalt bei Marriott so komfortabel wie möglich gestalten können. Wenn wir beispielsweise wissen, dass Sie mit kleinen Kindern anreisen, können wir proaktiv weitere Angebote wie ein Kinder- oder Zusatzbett planen.

Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten

Einwilligung, wo zutreffend

Präferenzen hinsichtlich Hotels, Clubs und EinrichtungenWir möchten Ihnen bei einem Aufenthalt die Services anbieten können, die Ihr Marriott Erlebnis bereichern. Daher speichern wir gegebenenfalls Ihre Präferenzen für unsere Hotels, Clubs und Einrichtungen, basierend auf den Präferenzen früherer Aufenthalte hinsichtlich Kinderclubs, Kinderbetreuung, Spa und Schönheitspflege, Golf, Restaurants und Fitnessangeboten.

Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten

Einwilligung, wo zutreffend

ErnährungspräferenzenWir möchten dafür sorgen, dass Ihre Sicherheit bei einem Aufenthalt bei uns jederzeit gewährleistet ist, uns um Ihr Wohlergehen kümmern und Ihnen Services bieten, die Ihr Marriott Erlebnis bereichern. Beispielsweise können wir Informationen zu Ihren Speise- oder Getränkepräferenzen speichern, damit wir vorbereitet sind, wenn Sie Zimmerservices bestellen oder in einem unserer Cafés oder Restaurants zu Gast sind.

Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten

Einwilligung, wo zutreffend

WEITERGABE PERSONENBEZOGENER DATEN

Unser Ziel ist es, Ihnen ein optimales Erlebnis und hochwertige Services zu bieten. Zu diesem Zwecke können wir personenbezogene Daten und andere Daten an die folgenden Parteien weitergeben:

  • Marriott Group. Wir geben personenbezogene Daten und andere Daten an andere Unternehmen innerhalb der Marriott Group für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter, beispielsweise zur Bereitstellung und Personalisierung der Services, zur Kommunikation mit Ihnen, zur Umsetzung unserer Bonusprogramme und zur Erfüllung unserer Geschäftszwecke. Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten und andere Daten, die für die Reservierung verwendet werden, mit dem entsprechenden Hotel und der Körperschaft der Marriott Group, um Ihre Reservierung zu vervollständigen und abzuschließen.
  • Franchisenehmer.Wir geben personenbezogene Daten und andere Daten an Franchisenehmer von Markenhotels der Marriott Group für die in dieser globalen Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter.Franchisenehmer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden, und qualifizieren sich daher als unabhängige Datenverantwortliche für die folgende Verarbeitung: Franchisenehmer verwalten und koordinieren Ihren Aufenthalt in den von ihnen betriebenen Hotels, sodass sie Ihre personenbezogenen Daten für diesen Zweck verwenden können.Franchisenehmer können Ihre personenbezogenen Daten auch zur Erfüllung ihrer eigenen gesetzlichen Verpflichtungen verwenden, einschließlich der Führung von Büchern und Aufzeichnungen und anderer Compliance-Verpflichtungen.
  • Eigentümer. Wir geben personenbezogene Daten und andere Daten an Eigentümer von Markenimmobilien der Marriott Group für die in dieser globalen Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter. Eigentümer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden, und qualifizieren sich daher als unabhängige Datenverantwortliche für die folgende Verarbeitung: Eigentümer können Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung ihrer eigenen gesetzlichen Verpflichtungen verwenden, einschließlich der Führung von Büchern und Aufzeichnungen und anderer Compliance-Verpflichtungen.
  • Homes & Villas Immobilienverwaltungsgesellschaften. Wir geben personenbezogene Daten und andere Daten an Immobilienverwaltungsgesellschaften von Homes & Villas und ihre Dienstleister für den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zweck weiter, z. B. für die Bereitstellung, Ausführung und Personalisierung der Services, die Bereitstellung der Treueprogramme und ihr eigenes Marketing.
  • Autorisierte Lizenznehmer: Soweit gesetzlich zulässig oder wenn ein Gast Dienstleistungen bei einem autorisierten Lizenznehmer anfordert, geben wir personenbezogene Daten und andere Daten an unsere autorisierten Lizenznehmer weiter, darunter Marriott Vacations Worldwide, Ritz-Carlton Yacht Collection, Immobilien der Marke Marriott Group, Co-Branding-Kreditkarten von American Express, Chase und anderen Banken, für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke, etwa die Bereitstellung und Personalisierung von Diensten, die Erfüllung Ihrer Anfragen und die Marketingbereitstellung dieser Unternehmen. Diese gemeinsame Nutzung ermöglicht Ihnen beispielsweise, Waren und Dienstleistungen der Marke Marriott zu erwerben, darunter Timesharing-Immobilien und Immobilien der Marke Marriott Group.

o Ausgewählte autorisierte Lizenznehmer, wie in den Kommunikationspräferenzen von Marriott Bonvoy definiert, bedeutet Marriott Vacations Worldwide Corporation und internationale Co-Branding-Kreditkarten.

  • Partnerunternehmen vor Ort und/oder Reiseanbieter. Wir können Ihre Daten an Spas, Restaurants, Gesundheitsclubs, Concierges und andere Verkaufsstellen in unseren Hotels weitergeben, um Ihnen Dienstleistungen und deren eigenes Marketing anzubieten, z. B. mit Disney Destinations, LLC und Walt Disney Travel Company, wenn Sie in einem unserer an Walt Disney World® angeschlossenen Hotels übernachten.Diese gemeinsame Nutzung ermöglicht es uns auch, Ihnen eine einzige Quelle für den Kauf von Paketen bereitzustellen, die reisebezogene Dienstleistungen wie Flugtickets, Mietwagen und Urlaubspakete beinhalten.
  • Verbundene Konten und Reiseversicherung: Wir arbeiten mit bestimmten Drittanbietern zusammen, die Ihnen ermöglichen, sich für deren Dienste anzumelden oder deren Produkte zu kaufen. Bestimmte Unternehmen gestatten Ihnen beispielsweise, Ihre Bonusprogrammnummer oder Ihre Anmeldedaten für Online-Services zu verwenden, um ihre Dienste zu erhalten oder sich dafür zu registrieren. Dazu gehören Unternehmen wie Fluggesellschaften und Mietwagenanbieter, Servicepartner für Restaurantreservierungen und Fahrdienste sowie bestimmte autorisierte Lizenznehmer. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen Ihr Social-Media-Kontoanbieter, Ihr Social-Media-Konto mit Ihrem Konto für Online-Services zu verbinden oder sich von Ihrem Social-Media-Konto aus bei Ihrem Konto für Online-Services anzumelden. Wenn Sie sich für diese Dienste anmelden oder ihre Produkte kaufen, geben wir Ihre personenbezogenen Daten und andere Daten an diese Dritten weiter. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten oder andere Daten auf diese Weise weitergeben, geben Sie Ihre Bonusprogrammnummer nicht an Dritte weiter, verwenden Sie Ihre Anmeldedaten für Online-Services nicht, um sich für Werbeaktionen von Drittanbietern zu registrieren, und verbinden Sie Ihr Konto für Online-Services nicht mit Konten für Dienste von Drittanbietern. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an Reiseversicherungsunternehmen weitergeben, wenn Sie sich für den Kauf ihrer Produkte entscheiden. Auf diese Weise weitergegebene Daten unterliegen der Datenschutzerklärung des Drittanbieters und nicht dieser Datenschutzerklärung.
  • Werbetätigkeit. Wir arbeiten mit Dritten zusammen, die Ihnen Werbeaktionen wie Gewinnspiele, Wettbewerbe oder andere Angebote anbieten können.
  • eFolio-Programm. Wenn Sie Mitarbeiter eines Unternehmens sind, das am eFolio-Programm der Marriott Group teilnimmt, und Ihr Zimmer mit einem Unternehmenscode buchen oder Ihre Ausgaben mit einer Firmenkreditkarte bezahlen, kann ein Auszug aus Ihrem Folio mit den Ihnen zur Verfügung gestellten Waren und Dienstleistungen Ihrem Unternehmen und Ihrer Kreditkartenfirma übermittelt werden. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für die Handhabung Ihrer personenbezogenen Daten durch Ihren Arbeitgeber, Kreditkartenherausgeber oder durch Banken, und wir übernehmen keinerlei Verantwortung für deren Datenschutzpraktiken.
  • Dienstleister: Wir geben personenbezogene Daten und andere Daten an Drittanbieter weiter, darunter zum Beispiel Unternehmen, die Website-Hosting, automatisierte Chat-Funktionen, Datenanalyse, Zahlungsabwicklung, Auftragserfüllung, Bereitstellung von Informationstechnologie und damit verbundener Infrastruktur, Kundendienst, E-Mail-Zustellung, Marketing, Rechnungsprüfung und andere Dienstleistungen anbieten.

Andere Verwendungen und Offenlegungen:

Wir werden personenbezogene Daten verwenden und offenlegen, wenn wir dies für notwendig oder angemessen halten: (a) um geltendes Recht einzuhalten, einschließlich Gesetze außerhalb Ihres Wohnsitzlandes; (b) um rechtlichen Verfahren nachzukommen; (c) um auf Anfragen öffentlicher und staatlicher Behörden zu reagieren, einschließlich Behörden außerhalb Ihres Wohnsitzlandes, und um nationale Sicherheits- oder Strafverfolgungsanforderungen zu erfüllen; (d) um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchzusetzen; (e) um unsere Geschäftstätigkeit zu schützen, beispielsweise im Falle einer Umstrukturierung, Fusion, eines Verkaufs, eines Joint Ventures, einer Abtretung, Übertragung oder sonstigen Veräußerung aller oder eines Teils des Geschäfts, der Vermögenswerte oder Aktien der Marriott Group (einschließlich einer Insolvenz oder ähnlichem Verfahren); (f) um die Rechte, die Privatsphäre, die Sicherheit oder das Eigentum der Marriott Group, von Ihnen oder anderen zu schützen; und (g) um es uns zu ermöglichen, verfügbare Rechtsbehelfe zu ergreifen oder die Schäden zu begrenzen, die wir möglicherweise erleiden.

Sofern durch geltendes Recht nicht anders vorgeschrieben, können wir andere Daten für jeden beliebigen Zweck nutzen und offenlegen.

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IHRE DATEN, IHRE ENTSCHEIDUNG: IHRE DATENSCHUTZEINSTELLUNGEN UND -RECHTE

Bei Marriott sind wir der Ansicht, dass Sie hinsichtlich Ihrer Daten die Wahl haben sollten. Wir bieten Ihnen die folgenden Optionen, Informationen und Möglichkeiten an, damit Sie Ihre Präferenzen uns gegenüber festlegen können, konkret: was und wie viel Sie mit uns teilen und wann und wie Sie von uns hören.

Bevorzugter Kommunikationsweg

  • Um zu ändern, wie wir oder unsere Partner mit Ihnen kommunizieren, melden Sie sich bitte in Ihrem Treuekonto-Profil an und wählen Sie Ihre Kommunikationseinstellungen aus.
  • Sie können auch den Link zum Abbestellen am Ende jeder unserer Mitteilungen verwenden.
  • Wenn Sie keine marketingbezogenen E-Mails mehr erhalten möchten, können Sie diese abbestellen, indem Sie unsere Seite Abmelden besuchen oder die Anweisungen in einer solchen E-Mail von uns befolgen.
  • Darüber hinaus können Sie marketingbezogene E-Mails abbestellen, indem Sie einen Brief an folgende Adresse senden: Internet Customer Care – Unsubscribe, 1818 North 90 Street, Omaha, Nebraska 68114-1315 USA oder Luxury Reservations Limited – Unsubscribe, 10 Earlsfort Terrace, Dublin D02 T380, Ireland.
  • HINWEIS: Auch wenn Sie sich dafür entscheiden, marketingbezogene E-Mails abzubestellen, werden wir Ihnen weiterhin transaktionsbezogene Nachrichten senden. Dazu zählen Informationen über Ihre Reservierungen oder Aufenthalte, einschließlich Bestätigungs- und Anreise-E-Mails, oder Updates zur Kontosicherheit.
  • Wenn Sie Ihre Aufenthaltspräferenzen anpassen möchten, melden Sie sich bei Ihrem Treuekonto an, wählen Sie "Profil" und dann "Zimmeroptionen" und/oder "Aufenthaltspräferenzen".

Cookies und andere Daten

Informationen zu Ihren Wahlmöglichkeiten im Zusammenhang mit Cookies und anderen Daten finden Sie oben im Abschnitt über Cookies und ähnliche Technologien auf unseren Websites.

Individualle Rechte

So können Sie Ihre personenbezogenen Daten einsehen, korrigieren, löschen, deren Nutzung einschränken oder bestätigen oder Einspruch gegen ihre Verarbeitung einlegen

Wenn Sie oder Ihr bevollmächtigter Vertreter personenbezogene Daten, die Sie uns zuvor zur Verfügung gestellt haben, einsehen, korrigieren, löschen, deren Nutzung einschränken oder bestätigen oder Einspruch gegen die Verarbeitung einlegen möchten oder wenn Sie eine elektronische Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Übermittlung an ein anderes Unternehmen erhalten möchten oder Beschwerde gegen unsere Entscheidung bezüglich Ihrer Datenschutzanfrage einlegen möchten (soweit Ihnen diese Rechte gesetzlich gewährt werden), verwenden Sie bitte unser Portal für Individualrechte hierIn einem neuen Browser-Tab öffnen.Wenn Sie Fragen zu dem Formular oder unseren Vorgehensweisen haben, können Sie uns gern unter privacy@marriott.com kontaktieren.

Zu Ihrer Sicherheit bearbeiten wir nur Anfragen nach personenbezogenen Daten, die mit der E-Mail-Adresse und/oder der Treueprogramm-Kontonummer verknüpft sind, die Sie in Ihrer Anfrage angegeben haben. Zudem ist es möglicherweise erforderlich, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir bestimmte Anfragen bearbeiten. Sofern gesetzlich zulässig, können wir eine angemessene Gebühr erheben, um die Kosten für die Beantwortung Ihrer Anfrage zu decken.

Marriott erkennt die Privatsphäre unserer Gäste an und respektiert diese. Wir werden versuchen, Ihrer Anfrage so schnell wie möglich und im Einklang mit geltendem Recht nachzukommen. Bitte beachten Sie, dass individuelle Rechte nach geltendem Recht möglicherweise nicht allen unseren Gästen oder anderen Nutzern unserer Services zur Verfügung stehen.

So können Sie den Verkauf und die Weitergabe personenbezogener Daten und/oder gezielte Werbung ablehnen

Personen mit Wohnsitz in den USA: Um Ihr Recht auszuüben, den Verkauf und/oder die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten oder die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für gezielte Werbung abzulehnen (sofern Ihnen diese Rechte nach dem Gesetz des jeweiligen US-Bundesstaates zustehen), besuchen Sie bitte die Seite "Ihre Datenschutzoptionen"In einem neuen Browser-Tab öffnen (auf Englisch) von Marriott.

Hinweis für Einwohner von Kalifornien und Colorado

Kunden mit Wohnsitz in Kalifornien oder Colorado, die uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, haben das Recht, einmal pro Kalenderjahr Informationen zu bestimmten Arten personenbezogener Daten anzufordern, die wir mit Drittanbietern, einschließlich Tochtergesellschaften innerhalb der Marriott Group, für die Direktvermarktung teilen. Bitte senden Sie solche Anträge per E-Mail an privacy@marriott.com. Einwohner Kaliforniens und Colorados erhalten weitere Informationen zur Ausübung ihrer Datenschutzoptionen in unserer Datenschutzerklärung für Kalifornien und ColoradoIn einem neuen Browser-Tab öffnen (auf Englisch) oder telefonisch unter der Nummer +1 800 2189316.

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WEITERE WICHTIGE BESTIMMUNGEN

Körperschaften, die nicht zur Marriott Group gehören

Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für und wir sind nicht verantwortlich für den Datenschutz, die Verwendung von Daten oder andere Praktiken durch Unternehmen außerhalb der Marriott Group, einschließlich Franchisenehmer, Eigentümer, Homes & Villas Property Management Companies, autorisierte Lizenznehmer oder Dritte, die eine Website oder einen Dienst, mit welchen die Services verlinkt sind, oder einen Zahlungsservice, ein Bonusprogramm oder eine Website betreiben, die als Landing Page der Anbieter von Highspeed-Internet in unseren Hotels fungiert. Die Bereitstellung eines Links in den Online-Services ist nicht als Billigung der verlinkten Website oder des verlinkten Dienstes durch uns auszulegen. Wir haben generell keine Kontrolle über und sind nicht verantwortlich für die Erfassung, Nutzung und Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten durch Drittanbieter.

Darüber hinaus sind wir nicht für die Richtlinien und Praktiken anderer Unternehmen in Bezug auf die Erfassung, Nutzung, Offenlegung und den Datenschutz von Daten verantwortlich, wie beispielsweise Facebook, Apple, Google, Microsoft, RIM oder andere App-Entwickler, App-Anbieter, Betreiber von Social-Media-Plattformen, Betriebssystemanbieter, Mobilfunkbetreiber oder Gerätehersteller. Dies gilt auch für personenbezogene Daten, die Sie über oder im Zusammenhang mit den Apps oder unseren Social-Media-Seiten an andere Unternehmen weitergeben.

Sicherheit

Wir ergreifen angemessene organisatorische, technische und administrative Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten innerhalb unseres Unternehmens. Leider kann die Sicherheit von Datenübertragungen über das Internet und von Datenspeichersystemen nicht zu 100 Prozent garantiert werden. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihre Interaktion mit uns nicht mehr sicher ist (zum Beispiel, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Sicherheit Ihres Kontos nicht mehr gewährleistet ist), benachrichtigen Sie uns bitte umgehend über eine der im Abschnitt "Kontakt" beschriebenen Kontaktmöglichkeiten.

Retention

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten solange wie notwendig auf, um die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke zu erfüllen, soweit nicht eine längere Aufbewahrungsfrist durch Gesetze verlangt oder erlaubt ist.

Die Kriterien zur Bestimmung unserer Aufbewahrungsfristen umfassen:

  • Die Dauer unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen und der Bereitstellung unserer Services für Sie (z. B. solange Sie ein Konto bei uns haben oder die Services fortgesetzt nutzen und so lange, wie es zur Erfüllung der Bedingungen des Bonvoy Programms erforderlich ist);
  • Ob es eine gesetzliche Verpflichtung gibt, der wir unterliegen (z. B. verlangen bestimmte Gesetze, dass wir Daten zu Ihren Transaktionen für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren, bevor wir diese löschen können); und
  • Ob die Aufbewahrung in Anbetracht der Rechtslage ratsam ist (z. B. in Bezug auf Verjährungsfristen, Rechtsstreitigkeiten oder behördliche Ermittlungen).

Sensible Daten

Sensible personenbezogene Daten erfassen wir nur, sofern sie zur Erbringung vernünftigerweise erwarteter Dienstleistungen erforderlich sind oder dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Wir bitten Sie, uns keinerlei sensible personenbezogene Daten zu senden und/oder über die Services offenzulegen (z. B. Angaben zu Sozialversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer, Reisepassnummer, Führerscheinnummer oder anderen Nummern von staatlichen Ausweisdokumenten; Angaben von Kredit- oder Debit-Karten oder Nummern von Finanzkonten, mit oder ohne Codes oder Passwörter, die Zugriff auf das Konto oder den Guthabenverlauf ermöglichen; oder Angaben zu Nationalität, Religion, Volkszugehörigkeit, Sexualität oder sexuellen Praktiken oder sexueller Orientierung, medizinische oder gesundheitliche Angaben, genetische oder biometrische Angaben, biometrische Templates, Angaben zu politischen oder philosophischen Überzeugungen, Mitgliedschaften bei politischen Parteien oder Gewerkschaften, Informationen zu Zuverlässigkeitsprüfungen und strafrechtlichen Daten wie Strafregistern oder Angaben zu anderen Gerichts- oder Verwaltungsverfahren).

Nutzung der Services durch Minderjährige

Die Services sind nicht für Kinder gedacht und wir erfragen oder erfassen wissentlich keine personenbezogenen Daten von Kindern unter sechzehn (16) Jahren ohne Zustimmung der Eltern. Wir bitten diese Personen, keine personenbezogenen Daten über die Services bereitzustellen.

Internationale Datenübertragung

Die Marriott Group ist ein globales Unternehmen und bietet einen weltweiten Service. Der grenzüberschreitende Austausch von Daten ist für die Bereitstellung der Services entscheidend, damit Sie sich weltweit auf den gleichen hochwertigen Service verlassen können. Sofern durch geltendes Recht nicht anders vorgeschrieben, können wir daher in Verbindung mit den Services erfasste personenbezogene Daten und andere Daten an Einrichtungen in Ländern übermitteln, die möglicherweise nicht die gleiche Sicherheitsstufe für den Schutz personenbezogener Daten wie Ihr Wohnsitzland bieten, darunter auch Länder außerhalb des EWR, des Vereinigten Königreichs oder der Schweiz. Mit der Durchführung einer Reservierung, einem Besuch oder Aufenthalt in einem Hotel der Marke Marriott oder der Nutzung eines Service einer Marke der Marriott Group bestätigen Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten weltweit übermitteln können.

Unter bestimmten Umständen können Gerichte, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden oder Sicherheitsbehörden in diesen anderen Ländern ebenfalls berechtigt sein, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen.

Einige der Länder sind von der Europäischen Kommission als Länder anerkannt, die ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß den EWR-Standards bieten (die vollständige Liste dieser Länder finden Sie hierIn einem neuen Browser-Tab öffnen - auf Englisch). Die Marriott Group nutzt gegebenenfalls Standardvertragsklauseln oder einen anderen genehmigten Mechanismus für die grenzüberschreitende Übertragung.

Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

Informationen dazu, wann diese Datenschutzerklärung zuletzt überarbeitet wurde, finden Sie am Anfang dieser Seite unter "Stand". Jegliche Änderungen werden mit der Veröffentlichung der überarbeiteten Datenschutzerklärung über die Online-Services wirksam. Wenn Sie die Version der Datenschutzerklärung einsehen möchten, die unmittelbar vor dieser Überarbeitung wirksam war, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@marriott.com.

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KONTAKT

Sollten Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@marriott.com.

Wenn Sie in den Vereinigten Staaten oder einem anderen Land außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, des Vereinigten Königreichs oder der Schweiz leben, ist Marriott International, Inc. für Ihre personenbezogenen Daten verantwortlich mit der Adresse:

Marriott International, Inc.
Global Compliance, Privacy
7750 Wisconsin Avenue
Bethesda, MD 20814
USA

Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz leben, ist Luxury Reservations Limited der Datenverantwortliche mit der Adresse:

Luxury Reservations Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Ireland

Den für Deutschland zuständigen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der folgenden Adresse:

HANS-PETER TOFT
Rechtsanwalt, Partner
BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Fuhlentwiete 12
20355 Hamburg
Deutschland
T: +49 40 30293-945
M: +49 40 30293-331
F: +49 162 7327064
hans-peter.toft@bdolegal.de

 

Zusätzliche Informationen

Datenverarbeitende Stelle

Die Marriott Group fungiert als unabhängiger Datenverantwortlicher gegenüber unseren Eigentümern und Franchisenehmern, die ein eingeschränktes Recht haben, die von uns erfassten Daten wie nachstehend beschrieben zu verwenden:

Eigentümer: Das von Ihnen gebuchte Hotel ist unter Umständen nicht Eigentum der Marriott Group. Wir geben Daten an Eigentümer von Hotels der Marke Marriott Group für die in dieser globalen Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter. Eigentümer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden und qualifizieren sich daher als unabhängige Datenverantwortliche, um ihren eigenen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, zu denen auch die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen sowie andere Compliance-Verpflichtungen zählen.

Franchisenehmer: Darüber hinaus vollzieht sich Eigentum und Betrieb einiger Hotels der Marke Marriott im Rahmen einer Franchisevereinbarung mit der Marriott Group. In diesem Fall geben wir Daten an Franchisenehmer von Hotels der Marke Marriott Group für die in dieser globalen Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter. Franchisenehmer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden und qualifizieren sich daher als unabhängige Datenverantwortliche, um Ihren Aufenthalt in Hotels zu verwalten und zu koordinieren sowie um ihren eigenen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, zu denen auch die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen sowie andere Compliance-Verpflichtungen zählen.

Darüber hinaus haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Kontaktieren Sie unseren für Ihr Land oder Ihre Region zuständigen Datenverantwortlichen über MarriottDPO@marriott.com. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail das Land an, aus dem Sie uns kontaktieren.
  • Reichen Sie eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde für Ihr Land oder Ihre Region oder dort ein, wo ein mutmaßlicher Verstoß gegen geltende Datenschutzgesetze vorliegt. Eine Liste der nationalen Datenschutzbehörden für den EWR finden Sie hierIn einem neuen Browser-Tab öffnen (auf Englisch). Die zuständige Datenschutzbehörde für das Vereinigte Königreich ist das Information Commissioner's Office (ICO), nähere Einzelheiten dazu finden Sie auf der ICO-WebsiteIn einem neuen Browser-Tab öffnen (auf Englisch).

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