Letzte Aktualisierung: 1. August 2023
Die Marriott Group schätzt Sie als unseren Gast und ist sich bewusst, dass Ihnen Privatsphäre wichtig ist. Wir möchten, dass Sie damit vertraut sind, wie wir Ihre personenbezogenen und sonstigen Informationen (gemeinsam „Daten“) erfassen, verwenden und weitergeben.
Lesen Sie die Datenschutzerklärung der Marriott Group für Kalifornien und Colorado (auf Englisch).
Bei Marriott respektieren wir Ihre Privatsphäre und möchten Sie genau über unseren Umgang mit Ihren Daten und alle Optionen, die Sie in diesem Zusammenhang ergreifen können, informieren. Sie haben stets die Wahl: Entscheiden Sie selbst, was und wie viel Sie mit uns teilen und wann und wie Sie von uns hören möchten.
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Wir möchten erfahren, was Ihnen wichtig ist, und sicherstellen, dass Sie in den Genuss eines perfekt auf Sie zugeschnittenen Gasterlebnisses kommen. Wie in unserer globalen Datenschutzerklärung näher beschrieben, verwenden wir auf unseren Webseiten Technologien wie Cookies und Tags. Cookies helfen uns auch dabei, unsere Services bereitzustellen, zu schützen und zu verbessern. Um Ihre Einstellungen zu ändern, besuchen Sie bitte die Seite „Tracking-Einstellungen“.
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Wir möchten in einer für Sie sinnvollen Art und Weise mit Ihnen in Kontakt treten. Das bedeutet auch, dass Sie selbst entschieden, wie oft Sie von uns hören möchten. Um Ihre Einstellungen festzulegen, melden Sie sich bei Ihrem Kundenkonto an und öffnen Sie den Bereich Mitteilungseinstellungen. Sie können den Link verwenden, den Sie in der Fußzeile aller unserer Mitteilungen an Sie finden, um die Mitteilungen abzubestellen. HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass wir auch nach Abbestellung dieser Mitteilungen weiterhin Transaktionsnachrichten zu Ihren jeweiligen Buchungen oder Aufenthalten bei uns an Sie senden werden, wie z. B. vor der Ankunft, bei Bestätigung der Buchung und Informationen zur Kontosicherheit.
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⦁ Nicht verkaufen, nicht weitergeben und/oder gezielte Werbung ablehnen
Um Ihr Recht auszuüben, den Verkauf und/oder die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten oder die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für gezielte Werbung abzulehnen (sofern Ihnen diese Rechte nach dem Gesetz des jeweiligen US-Bundesstaates zustehen), besuchen Sie die Seite "Ihre Datenschutzrechte" von Marriott.
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⦁ Zusätzliche individuelle Rechte
Wenn Sie oder Ihr bevollmächtigter Vertreter personenbezogene Daten, die Sie uns zuvor zur Verfügung gestellt haben, einsehen, berichtigen, ändern, löschen, deren Nutzung einschränken oder bestätigen oder Einspruch gegen die Verarbeitung einlegen möchten oder wenn Sie eine elektronische Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Übermittlung an ein anderes Unternehmen erhalten möchten oder Beschwerde gegen unsere Entscheidung bezüglich Ihrer Datenschutzanfrage einlegen möchten (soweit Ihnen diese Rechte gesetzlich gewährt werden), verwenden Sie bitte dieses Formular.
Wenn Sie Fragen zu dem Formular oder unseren Vorgehensweisen haben, können Sie uns gern unter privacy@marriott.com oder auf postalischem Weg kontaktieren:
Marriott International, Inc.
Global Compliance, Privacy
7750 Wisconsin Avenue
Bethesda, MD 20814
USA
Kontaktinformationen für Großbritannien und den EWR:
Luxury Reservations Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Ireland
Zu Ihrer Sicherheit bearbeiten wir nur Anfragen nach personenbezogenen Daten, die mit der E-Mail-Adresse und/oder der Treueprogramm-Kontonummer verknüpft sind, die Sie in Ihrer Anfrage angegeben haben. Zudem ist es unter Umständen erforderlich, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir bestimmte Anfragen bearbeiten. Sofern gesetzlich zulässig, können wir eine angemessene Gebühr erheben, um die Kosten für die Beantwortung Ihrer Anfrage zu decken.
Marriott erkennt die Privatsphäre unserer Gäste an und respektiert diese. Wir werden versuchen, Ihrer Anfrage so schnell wie möglich und im Einklang mit geltendem Recht nachzukommen. Bitte beachten Sie, dass individuelle Rechte nach geltendem Recht möglicherweise nicht allen unseren Gästen oder anderen Nutzern unserer Services zur Verfügung stehen.
Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Datenschutzverfahren der Marriott Group in Bezug auf die von uns wie folgt erfassten Daten:
Zusammen bezeichnen wir unsere Websites, die Apps und unsere Social-Media-Seiten als "Online-Services" und zusammen mit den Objektbesuchen und Offline-Interaktionen als "Services".
An den Berührungspunkten mit dem Gast erheben wir personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften, um Ihnen vorbildliche Dienstleistungen zu bieten. Personenbezogene Daten sind Informationen, die Sie als Einzelperson identifizieren oder sich auf Sie als identifizierbare Einzelperson beziehen können. Wir erheben und verarbeiten folgende Arten von personenbezogenen Daten über Sie:
Unter bestimmten Umständen können wir ebenfalls folgende Daten erfassen:
Wir können auch Informationen über Ihre "Aufenthaltspräferenzen" erfassen, die wir verwenden, um Ihre aktuellen und zukünftigen Aufenthalte und Erfahrungen mit uns angenehmer zu gestalten, einschließlich Informationen über Ihre Interessen und andere relevante Informationen, die wir während Ihres Aufenthalts über Sie erfahren. Dies kann auch alle von Ihnen mitgeteilte Vorlieben und Abneigungen zu unseren Serviceangeboten umfassen, damit wir unsere Service verbessern können, sowie bestimmte Ernährungs- und gesundheitliche Einschränkungen oder persönliche Bedürfnisse, um Ihr Wohlbefinden zu gewährleisten. Wir können auch Ihre "persönlichen Vorlieben" erfassen, die Einzelheiten zu Ihren besonderen Jahrestagen (z. B. Ihrem Geburtstag oder Hochzeitstag), zu den Aktivitäten, an denen Sie während Ihres Aufenthalts bei uns teilnehmen möchten, und zu Ihren Hobbys enthalten können. Persönliche Präferenzen können auch Angaben darüber enthalten, mit wem Sie normalerweise reisen, Ihre Beziehung zu diesen Personen und Ihren Familienstand.
Sollten Sie uns oder unseren Serviceanbietern im Zusammenhang mit den Services personenbezogene Daten über andere Personen mitteilen (zum Beispiel, wenn Sie eine Reservierung für eine andere Person vornehmen), sichern Sie zu, dass Sie das Einverständnis dieser Personen in Bezug auf die Weitergabe ihrer Daten haben, und gestatten uns, diese Daten gemäß den Bestimmungen dieser Erklärung zu nutzen.
Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Datenschutzpraktiken der Marriott Group für personenbezogene und andere Daten, die wir wie folgt erheben:
Bitte beachten Sie, dass Sie in einigen Gerichtsbarkeiten der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zustimmen müssen, damit Marriott seine Dienstleistungen erbringen kann.
ZWECK | BESCHREIBUNG DER MIT DEM ZWECK VERKNÜPFTEN AKTIVITÄTEN | RECHTSGRUNDLAGEN |
---|---|---|
Buchung und Gästeregistrierung | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen von Hotelzimmern sowie verwandten Diensten, Kommunikation vor der Ankunft (Logistik, Änderungen, Präferenzen usw.) sowie Abwicklung von Zahlungen und Sicherheitskautionen. | Vertragserfüllung für die Person mit dem Gast, der das Zimmer bucht Berechtigte Interessen für die Person, die das Zimmer bucht, z. B. Berücksichtigung ihrer Vorlieben, sowie für alle Begleitpersonen des Hauptgastes (z. B. Ehepartner, Kinder, Freunde) Gesetzliche Pflichten im Zusammenhang mit Finanzgeschäften, wie z. B. die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen |
Empfangs- und Hotelservices vor Ort | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Check-in und Check-out, Zahlungsabwicklung, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Services sowie Beratung zu den Dienstleistungen in der Anlage (basierend auf früherer Nutzung oder geäußerten Präferenzen), Bereitstellung von Concierge-Diensten, Gepäckaufbewahrung und Parkservices, Vereinbarungen mit Drittanbietern im Namen der Gäste (z. B. Organisation von Führungen und anderen Ausflügen, Taxis, Shuttle- und Chauffeur-Services sowie Reservierungen und Buchungen für Restaurants und Veranstaltungen), Verwaltung und Bereitstellung von Zugang zu WLAN, TV und anderen vernetzten Diensten (einschließlich Zugriff auf Business-Center-Einrichtungen wie Fax- und Fotokopierer) sowie Unterhaltungssystemen (z. B. PlayStation und Musik-Player), Organisation von Speisen auf dem Zimmer (einschließlich Berücksichtigung von Ernährungs- oder gesundheitlichen Anforderungen sowie anderen persönlichen Bedürfnissen, die der Gast geäußert hat), Housekeeping (einschließlich vom Gast geäußerten Präferenzen für besondere Kopfkissen, Bettdecken und anderer Annehmlichkeiten) sowie chemische Reinigung, Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden (einschließlich der Bereitstellung unserer automatisierten Chat-Funktionen, über die Kunden Wünsche oder Anfragen stellen können) sowie die Beurteilung der Berechtigung zur Nutzung altersbeschränkter Waren und Dienstleistungen (z. B. Alkohol oder Unterhaltungsangebote für Erwachsene). | Vertragserfüllung, wie z. B. Abwicklung von Zahlungen Berechtigte Interessen, z. B. Berücksichtigung der Vorlieben des Gastes (z. B. für ein Zimmer in der Nähe des Aufzugs oder in der obersten Etage) Zustimmung, wie z. B. das Erheben von Informationen zu Ernährungspräferenzen, die der Gast bereitstellt Gesetzliche Verpflichtungen, wie z. B. das Erheben nationaler ID-Nummern, wo dies gesetzlich vorgeschrieben ist |
Events und Konferenzen | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Kommunikation mit Kunden über Konferenzen und andere Veranstaltungspläne ("Events"), Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen für Events, Kommunikation vor dem Event (Logistik, Unterbringung, Änderungen usw.), Vorbereitung und Koordination von Events gemäß den Anweisungen, Erwartungen und Präferenzen des Kunden, Organisation von Catering-Diensten, Kommunikation zu Rechnungsstellung und Einholen von Außenständen, Abwicklung von Zahlungen und Sicherheitskautionen, Bonitätsprüfungen, Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden, Kommunikation mit Teilnehmern während des Events. | Vertragserfüllung, wie das Erheben von Informationen über eine geplante Veranstaltung Berechtigte Interessen, wie z. B. die Reaktion auf Kundenbeschwerden oder Bedenken im Zusammenhang mit einer Veranstaltung Gesetzliche Pflichten im Zusammenhang mit Finanzgeschäften, wie z. B. die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen |
Marriott Operations und allgemeine Geschäftsabläufe | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Kundenbetreuung zur Erleichterung und Abwicklung von Anfragen, Kommentaren und Beschwerden über einen unserer Services (z. B. persönlich, telefonisch, per E-Mail und in sozialen Medien), Abwicklung von Sicherheitsmaßnahmen und Betrugsprävention, Bereitstellung von Online-Services (einschließlich Troubleshooting, Datenanalyse, Tests, Systempflege, Support, Berichterstattung und Daten-Hosting), Überwachung und Analyse der Service-Nutzung sowie Einsatz von Datenanalyse zur Verbesserung von Services, Marketing, Programmen, des Kundenerlebnisses insgesamt, Einholen von Feedback, Durchführen von Pilotprojekten für potenzielle neue Dienste, Entwicklung neuer sowie Optimierung bestehender Services (u.a. durch die Analyse von Informationen, die Sie via automatisierte Chat-Funktionen zur Verfügung stellen) sowie Unterstützung von Fusionen, Übernahmen und anderen Umstrukturierungen unseres Unternehmens (einschließlich möglicher Transaktionen). | Vertragserfüllung, wie z. B. sicherzustellen, dass Online-Dienste funktionieren, damit Einzelpersonen Reservierungen vornehmen oder Treuekonten verwalten können Berechtigte Interessen, wie z. B. die Reaktion auf Kundenbeschwerden und -bedenken, die, sofern gesetzlich zulässig, die Aufzeichnung von Kundendienstanrufen umfassen können Zustimmung, z. B. für Marketingprogramme Gesetzliche Pflichten im Zusammenhang mit Finanzgeschäften, wie z. B. die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen |
Reaktion auf Notfälle und sonstige Vorfälle | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Gewährleistung der Sicherheit von Services vor Ort, Reaktion auf, Handhabung und Dokumentation von Unfällen, medizinischen und anderen Notfällen in der Anlage (einschließlich Bereitstellung hoteleigener ärztlicher Dienste), aktive Überwachung von Hotels für angemessene Prävention, Reaktion und Dokumentation von Vorfällen (einschließlich Videoüberwachung), Kontaktaufnahme mit Rettungsdiensten sowie Senden von Mitteilungen und Warnhinweisen bei Vorfällen oder Notfällen (z. B. über SMS, E-Mail, Telefon, audiovisuelle Geräte usw.). | Vertragserfüllung, z. B. Gewährleistung der Sicherheit von Gästen und Personal durch Interaktionen mit dem Sicherheitspersonal vor Ort Berechtigte Interessen, wie z. B. die Überwachung von Immobilien durch Videoüberwachung, um die Sicherheit von Gästen und Personal zu gewährleisten Gesetzliche Pflichten, wie z. B. die Dokumentation von Unfällen auf dem Gelände Lebenswichtige Interessen von Einzelpersonen, wie z. B. die Kontaktaufnahme mit medizinischen oder Rettungsdiensten für einen kranken Gast |
Recht und Compliance | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Befolgung geltender Gesetze, Einhaltung rechtlicher Bestimmungen, Reaktion auf Anfragen öffentlicher und staatlicher Behörden, Erfüllung von Anforderungen hinsichtlich nationaler Sicherheit bzw. Rechtsdurchsetzung, Durchsetzung unserer Geschäftsbedingungen, Schutz unseres Betriebs, Schutz der Rechte, Privatsphäre, Sicherheit bzw. des Eigentums der Marriott Group, ihrer Gäste, Besucher und anderer relevanter Personen sowie Sicherung der Möglichkeit, alle verfügbaren Rechtsbehelfe einzusetzen und mögliche Schäden für Marriott einzuschränken. | Rechtliche Verpflichtungen, wie z. B. die Einhaltung rechtlicher Verfahren Berechtigte Interessen, wie die Durchsetzung von Geschäftsbedingungen zum Schutz von Marken Lebenswichtige Interessen von Einzelpersonen, wie z. B. das Kontaktieren von Rettungsdiensten bei Störungen und Zwischenfällen, an denen Gäste beteiligt sind |
Spa, Beauty, Golf und Fitnessangebote | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen, Bestimmung der Anspruchsberechtigung für Services, Berücksichtigung von Behinderungen und anderen gesundheitlichen Einschränkungen sowie Bereitstellung angemessener, sicherer Aktivitäten, Services und Behandlungen, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Service, basierend auf früherer Nutzung und den von der Person geäußerten Präferenzen, Zahlungsabwicklung, Organisation der gewünschten Fachkräfte für spezifische Behandlungen und Services sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden. | Vertragserfüllung, wie Zahlungsabwicklung Einwilligung, z. B. das Sammeln von Informationen über Rückenprobleme bei der Erbringung von Massagediensten Berechtigte Interessen, wie z. B. die Bereitstellung personalisierter Dienstleistungen (z. B. das Anbieten von Golfmöglichkeiten auf der Grundlage früherer Aktivitäten) Gesetzliche Pflichten im Zusammenhang mit Finanzgeschäften, wie z. B. die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen Lebenswichtige Interessen der Person (z. B. wenn eine Person während der Nutzung des Fitnessgeräts krank wird) |
Speise- und Getränkeangebote | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen, Einhaltung von Ernährungspräferenzen, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Services, basierend auf früherer Nutzung und den von der Person geäußerten Präferenzen, Zahlungsabwicklung, Unterstützung bei Reservierungen sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden. | Vertragserfüllung, wie z. B. Abwicklung von Zahlungen Einwilligung, wie das Sammeln von Informationen über diätetische, gesundheitliche Einschränkungen oder persönliche Bedürfnisse eines Gastes bei der Bestellung von Speisen Berechtigte Interessen, wie z. B. die Bereitstellung personalisierter Dienstleistungen (z. B. das Anbieten von Rotwein an einen Gast auf der Grundlage früherer Anfragen) Gesetzliche Pflichten im Zusammenhang mit Finanzgeschäften, wie z. B. die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen Lebenswichtige Interessen von Einzelpersonen (z. B. wenn eine Person in einem der Restaurants krank wird)
|
Kinderbetreuungsangebote (für Eltern und Erziehungsberechtigte) | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Bereitstellung von Babysitting/Kinderbetreuung sowie Kinderclub- und Junior-Golfprogrammen, Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen, Vorbereitung auf und Koordinierung von Hotelunterbringung und -dienstleistungen gemäß den Präferenzen, Anweisungen und Erwartungen der Gäste, Zahlungsabwicklung und Rechnungsstellung, Restaurantangebote (z. B. spezielle Speisekarte für Kinder oder Frühstücksrabatt für Kinder unter einen bestimmten Alter). | Die Vertragserfüllung, wie z. B. der Aufenthalt eines Kindes in einem bestimmten Alter im Zimmer der Eltern, kann zu zusätzlichen Kosten oder Ermäßigungen führen Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, z. B. Berücksichtigung der Bedürfnisse von Kindern Berechtigte Interessen, wie z. B. die Bereitstellung eines Kinderbetts oder von Bademänteln in Kindergröße und anderer Annehmlichkeiten für Kinder Gesetzliche Pflichten im Zusammenhang mit Finanzgeschäften, wie z. B. die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen Lebenswichtige Interessen von Einzelpersonen, z. B. wenn ein Kind während der Teilnahme am Kinderclub krank wird |
Bonusprogramme, Konten und Beziehungsmanagement | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Registrierung von Nutzern bei Bonus- sowie anderen Kundenkonten- und Zahlungskartenprogrammen, Bestimmung der Teilnahmeberechtigung an verschiedenen Programmen und damit verbundenen Services, Verwaltung von Bonusprogrammen, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Services, basierend auf früherer Nutzung und den von Mitgliedern geäußerten Präferenzen, Gewährleistung des Zugangs zu Online-Services, Zahlungsabwicklung, Informieren von Mitgliedern über Veränderungen an Programmen und Geschäftsbedingungen sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Mitgliedern. | Vertragserfüllung, wie z. B. Bewertung von Punkten und Verteilung von Vorteilen Zustimmung, z. B. Anerkennung der Kommunikationspräferenzen (z. B. E-Mail, SMS) Berechtigte Interessen, wie z. B. die Verwaltung der Entscheidungen der Mitglieder darüber, wie sie Punkte sammeln, verfolgen und verwenden möchten Gesetzliche Pflichten im Zusammenhang mit Finanzgeschäften wie die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen |
Marketing, Werbeaktionen, Wettbewerbe und Produkte von Drittanbietern | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Kommunikation zu Produkten und Services, die für Gäste von Interesse sein könnten, Bereitstellung personalisierter Werbung für Produkte und Services auf ausgewählten Websites, Unterstützung bei der Teilnahme an Gewinnspielen, Wettbewerben und sonstigen Sonderaktionen (z. B. Wettbewerb um das beste Urlaubsfoto in sozialen Medien) sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden. | Vertragserfüllung, z. B. Erfüllung von Verpflichtungen im Zusammenhang mit einem Wettbewerb Zustimmung, z. B. Anerkennung der Kommunikationspräferenzen (z. B. E-Mail, SMS) Berechtigte Interessen, z. B. die Bereitstellung von Werbung für ähnliche Produkte und Dienstleistungen Rechtliche Verpflichtungen, z. B. der Umgang mit Informationen im Einklang mit den Gewinnspielregeln |
Unser Ziel ist es, unseren Service weiter zu verbessern und Ihren Erwartungen und Präferenzen in jeder Phase gerecht zu werden, vom Augenblick der Buchung bis hin zur Abreise. Nachstehend erfahren Sie mehr.
ZWECK | BESCHREIBUNG DER MIT DEM ZWECK VERKNÜPFTEN AKTIVITÄTEN | RECHTSGRUNDLAGEN |
---|---|---|
Jahrestage | Wenn Sie sich in einem unserer Hotels aufhalten, möchten wir Ihnen helfen, besondere Anlässe wie Jahres- oder Geburtstage zu feiern. Beispielsweise können wir uns diese Termine vormerken, um Ihnen zu Ihrem Geburtstag oder Jubiläum ein Geschenk zu machen. | Einwilligung, wo zutreffend |
Aktivitäten und Hobbys (z. B. Strandbesuche, Babysitting, Fitness, Informationen zur Anreise, Kinderclub-Theater, Restaurant usw.) | Wir möchten Ihnen Services bieten, die Ihr Marriott Erlebnis bereichern. Dazu speichern wir ggf. Ihre bevorzugten Aktivitäten, damit wir Ihnen bei künftigen Aufenthalten ähnliche Erlebnisse anbieten können. | Einwilligung, wo zutreffend |
Beziehungen (Ehemann, Ehefrau, Sohn, Tochter usw.) | Wir wissen, dass sich Ihre Präferenzen je nach Ihrer Reisebegleitung ändern können (z. B. der bevorzugte Zimmertyp). Wir zeichnen gegebenenfalls Ihre Beziehungen auf, damit wir Ihren Aufenthalt bei Marriott so komfortabel wie möglich gestalten können. Wenn wir beispielsweise wissen, dass Sie mit kleinen Kindern anreisen, können wir proaktiv weitere Angebote wie ein Kinder- oder Zusatzbett planen. | Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten Einwilligung, wo zutreffend |
Präferenzen hinsichtlich Hotels, Clubs und Einrichtungen | Wir möchten Ihnen bei einem Aufenthalt die Services anbieten können, die Ihr Marriott Erlebnis bereichern. Daher speichern wir gegebenenfalls Ihre Präferenzen für unsere Hotels, Clubs und Einrichtungen, basierend auf den Präferenzen früherer Aufenthalte hinsichtlich Kinderclubs, Kinderbetreuung, Spa und Schönheitspflege, Golf, Restaurants und Fitnessangeboten. | Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten Einwilligung, wo zutreffend |
Ernährungspräferenzen | Wir möchten dafür sorgen, dass Ihre Sicherheit bei einem Aufenthalt bei uns jederzeit gewährleistet ist, uns um Ihr Wohlergehen kümmern und Ihnen Services bieten, die Ihr Marriott Erlebnis bereichern. Beispielsweise können wir Informationen zu Ihren Speise- oder Getränkepräferenzen speichern, damit wir vorbereitet sind, wenn Sie Zimmerservices bestellen oder in einem unserer Cafés oder Restaurants zu Gast sind. | Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten Einwilligung, wo zutreffend |
Bei Marriott sind wir der Ansicht, dass Sie hinsichtlich Ihrer Daten die Wahl haben sollten. Wir bieten Ihnen die folgenden Optionen, Informationen und Möglichkeiten an, damit Sie Ihre Präferenzen uns gegenüber festlegen können, konkret: was und wie viel Sie mit uns teilen und wann und wie Sie von uns hören.
Bevorzugter Kommunikationsweg
Cookies und andere Daten
Informationen zu Ihren Wahlmöglichkeiten im Zusammenhang mit Cookies und anderen Daten finden Sie oben im Abschnitt über Cookies und ähnliche Technologien auf unseren Websites.
Individualle Rechte
So können Sie Ihre personenbezogenen Daten einsehen, korrigieren, löschen, deren Nutzung einschränken oder bestätigen oder Einspruch gegen ihre Verarbeitung einlegen
Wenn Sie oder Ihr bevollmächtigter Vertreter personenbezogene Daten, die Sie uns zuvor zur Verfügung gestellt haben, einsehen, korrigieren, löschen, deren Nutzung einschränken oder bestätigen oder Einspruch gegen die Verarbeitung einlegen möchten oder wenn Sie eine elektronische Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Übermittlung an ein anderes Unternehmen erhalten möchten oder Beschwerde gegen unsere Entscheidung bezüglich Ihrer Datenschutzanfrage einlegen möchten (soweit Ihnen diese Rechte gesetzlich gewährt werden), verwenden Sie bitte dieses Formular. Wenn Sie Fragen zu dem Formular oder unseren Vorgehensweisen haben, können Sie uns gern unter privacy@marriott.com kontaktieren. Weitere Informationen finden Sie unter Kontakt.
Zu Ihrer Sicherheit bearbeiten wir nur Anfragen nach personenbezogenen Daten, die mit der E-Mail-Adresse und/oder der Treueprogramm-Kontonummer verknüpft sind, die Sie in Ihrer Anfrage angegeben haben. Zudem ist es möglicherweise erforderlich, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir bestimmte Anfragen bearbeiten. Sofern gesetzlich zulässig, können wir eine angemessene Gebühr erheben, um die Kosten für die Beantwortung Ihrer Anfrage zu decken.
Marriott erkennt die Privatsphäre unserer Gäste an und respektiert diese. Wir werden versuchen, Ihrer Anfrage so schnell wie möglich und im Einklang mit geltendem Recht nachzukommen. Bitte beachten Sie, dass individuelle Rechte nach geltendem Recht möglicherweise nicht allen unseren Gästen oder anderen Nutzern unserer Services zur Verfügung stehen.
So können Sie den Verkauf und die Weitergabe personenbezogener Daten und/oder gezielte Werbung ablehnen
Personen mit Wohnsitz in den USA: Um Ihr Recht auszuüben, den Verkauf und/oder die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten oder die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für gezielte Werbung abzulehnen (sofern Ihnen diese Rechte nach dem Gesetz des jeweiligen US-Bundesstaates zustehen), besuchen Sie die Seite "Ihre Datenschutzrechte" (auf Englisch) von Marriott.
Hinweis für Einwohner von Kalifornien und Colorado
Kunden mit Wohnsitz in Kalifornien oder Colorado, die uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, haben das Recht, einmal pro Kalenderjahr Informationen zu bestimmten Arten personenbezogener Daten anzufordern, die wir mit Drittanbietern, einschließlich Tochtergesellschaften innerhalb der Marriott Group, für die Direktvermarktung teilen. Bitte senden Sie solche Anträge per E-Mail an privacy@marriott.com. Einwohner Kaliforniens und Colorados erhalten weitere Informationen zur Ausübung ihrer Rechte in unserer Datenschutzerklärung für Kalifornien und Colorado oder telefonisch unter der Nummer +1 800 2189316.
Körperschaften, die nicht zur Marriott Group gehören
Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für und wir sind nicht verantwortlich für den Datenschutz, die Verwendung von Daten oder andere Praktiken durch Unternehmen außerhalb der Marriott Group, einschließlich Franchisenehmer, Eigentümer, Homes & Villas Property Management Companies, autorisierte Lizenznehmer oder Dritte, die eine Website oder einen Dienst, mit welchen die Services verlinkt sind, oder einen Zahlungsservice, ein Bonusprogramm oder eine Website betreiben, die als Landing Page der Anbieter von Highspeed-Internet in unseren Hotels fungiert. Die Bereitstellung eines Links in den Online-Services ist nicht als Billigung der verlinkten Website oder des verlinkten Dienstes durch uns auszulegen. Wir haben generell keine Kontrolle über und sind nicht verantwortlich für die Erfassung, Nutzung und Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten durch Drittanbieter.
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Sicherheit
Wir ergreifen angemessene organisatorische, technische und administrative Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten innerhalb unseres Unternehmens. Leider kann die Sicherheit von Datenübertragungen über das Internet und von Datenspeichersystemen nicht zu 100 Prozent garantiert werden. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihre Interaktion mit uns nicht mehr sicher ist (zum Beispiel, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Sicherheit Ihres Kontos nicht mehr gewährleistet ist), benachrichtigen Sie uns bitte umgehend über eine der im Abschnitt "Kontakt" beschriebenen Kontaktmöglichkeiten.
Retention
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten solange wie notwendig auf, um die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke zu erfüllen, soweit nicht eine längere Aufbewahrungsfrist durch Gesetze verlangt oder erlaubt ist.
Die Kriterien zur Bestimmung unserer Aufbewahrungsfristen umfassen:
Sensible Daten
Sensible personenbezogene Daten erfassen wir nur, sofern sie zur Erbringung vernünftigerweise erwarteter Dienstleistungen erforderlich sind oder dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Wir bitten Sie, uns keinerlei sensible personenbezogene Daten zu senden und/oder über die Services offenzulegen (z. B. Angaben zu Sozialversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer, Reisepassnummer, Führerscheinnummer oder anderen Nummern von staatlichen Ausweisdokumenten; Angaben von Kredit- oder Debit-Karten oder Nummern von Finanzkonten, mit oder ohne Codes oder Passwörter, die Zugriff auf das Konto oder den Guthabenverlauf ermöglichen; oder Angaben zu Nationalität, Religion, Volkszugehörigkeit, Sexualität oder sexuellen Praktiken oder sexueller Orientierung, medizinische oder gesundheitliche Angaben, genetische oder biometrische Angaben, biometrische Templates, Angaben zu politischen oder philosophischen Überzeugungen, Mitgliedschaften bei politischen Parteien oder Gewerkschaften, Informationen zu Zuverlässigkeitsprüfungen und strafrechtlichen Daten wie Strafregistern oder Angaben zu anderen Gerichts- oder Verwaltungsverfahren).
Nutzung der Services durch Minderjährige
Die Services sind nicht für Kinder gedacht und wir erfragen oder erfassen wissentlich keine personenbezogenen Daten von Kindern unter sechzehn (16) Jahren ohne Zustimmung der Eltern. Wir bitten diese Personen, keine personenbezogenen Daten über die Services bereitzustellen.
Internationale Datenübertragung
Die Marriott Group ist ein globales Unternehmen und bietet einen weltweiten Service. Der grenzüberschreitende Austausch von Daten ist für die Bereitstellung der Services entscheidend, damit Sie sich weltweit auf den gleichen hochwertigen Service verlassen können. Sofern durch geltendes Recht nicht anders vorgeschrieben, können wir daher in Verbindung mit den Services erfasste personenbezogene Daten und andere Daten an Einrichtungen in Ländern übermitteln, die möglicherweise nicht die gleiche Sicherheitsstufe für den Schutz personenbezogener Daten wie Ihr Wohnsitzland bieten, darunter auch Länder außerhalb des EWR, des Vereinigten Königreichs oder der Schweiz. Mit der Durchführung einer Reservierung, einem Besuch oder Aufenthalt in einem Hotel der Marke Marriott oder der Nutzung eines Service einer Marke der Marriott Group bestätigen Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten weltweit übermitteln können.
Unter bestimmten Umständen können Gerichte, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden oder Sicherheitsbehörden in diesen anderen Ländern ebenfalls berechtigt sein, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen.
Einige der Länder sind von der Europäischen Kommission als Länder anerkannt, die ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß den EWR-Standards bieten (die vollständige Liste dieser Länder finden Sie hier - auf Englisch). Die Marriott Group nutzt gegebenenfalls Standardvertragsklauseln oder einen anderen genehmigten Mechanismus für die grenzüberschreitende Übertragung.
Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung
Informationen dazu, wann diese Datenschutzerklärung zuletzt überarbeitet wurde, finden Sie am Anfang dieser Seite unter "Stand". Jegliche Änderungen werden mit der Veröffentlichung der überarbeiteten Datenschutzerklärung über die Online-Services wirksam. Wenn Sie die Version der Datenschutzerklärung einsehen möchten, die unmittelbar vor dieser Überarbeitung wirksam war, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@marriott.com.
Sollten Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@marriott.com.
Wenn Sie in den Vereinigten Staaten oder einem anderen Land außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, des Vereinigten Königreichs oder der Schweiz leben, ist Marriott International, Inc. für Ihre personenbezogenen Daten verantwortlich mit der Adresse:
Marriott International, Inc.
Global Compliance, Privacy
7750 Wisconsin Avenue
Bethesda, MD 20814
USA
Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz leben, ist Luxury Reservations Limited der Datenverantwortliche mit der Adresse:
Luxury Reservations Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Ireland
Den für Deutschland zuständigen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der folgenden Adresse:
HANS-PETER TOFT
Rechtsanwalt, Partner
BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Fuhlentwiete 12
20355 Hamburg
Deutschland
T: +49 40 30293-945
M: +49 40 30293-331
F: +49 162 7327064
hans-peter.toft@bdolegal.de
Zusätzliche Informationen
Datenverarbeitende Stelle
Die Marriott Group fungiert als unabhängiger Datenverantwortlicher gegenüber unseren Eigentümern und Franchisenehmern, die ein eingeschränktes Recht haben, die von uns erfassten Daten wie nachstehend beschrieben zu verwenden:
Eigentümer: Das von Ihnen gebuchte Hotel ist unter Umständen nicht Eigentum der Marriott Group. Wir geben Daten an Eigentümer von Hotels der Marke Marriott Group für die in dieser globalen Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter. Eigentümer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden und qualifizieren sich daher als unabhängige Datenverantwortliche, um ihren eigenen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, zu denen auch die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen sowie andere Compliance-Verpflichtungen zählen.
Franchisenehmer: Darüber hinaus vollzieht sich Eigentum und Betrieb einiger Hotels der Marke Marriott im Rahmen einer Franchisevereinbarung mit der Marriott Group. In diesem Fall geben wir Daten an Franchisenehmer von Hotels der Marke Marriott Group für die in dieser globalen Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter. Franchisenehmer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden und qualifizieren sich daher als unabhängige Datenverantwortliche, um Ihren Aufenthalt in Hotels zu verwalten und zu koordinieren sowie um ihren eigenen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, zu denen auch die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen sowie andere Compliance-Verpflichtungen zählen.
Darüber hinaus haben Sie folgende Möglichkeiten: