Stand: 15. Juli 2022
Die Marriott Group respektiert die Privatsphäre ihrer Gäste. Daher möchten wir Ihnen erläutern, auf welche Weise wir personenbezogene und andere Daten (zusammen „Daten“) erfassen, verwenden und weitergeben.
Bei Marriott respektieren wir Ihre Privatsphäre und möchten Sie genau über unseren Umgang mit Ihren Daten und alle Optionen, die Sie in diesem Zusammenhang ergreifen können, informieren. Sie haben stets die Wahl: Entscheiden Sie selbst, was und wie viel Sie mit uns teilen und wann und wie Sie von uns hören möchten.
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Wir möchten erfahren, was Ihnen wichtig ist, und sicherstellen, dass Sie in den Genuss eines perfekt auf Sie zugeschnittenen Gasterlebnisses kommen. Wie in unserer globalen Datenschutzerklärung näher beschrieben, verwenden wir auf unseren Webseiten Technologien wie Cookies und Tags. Cookies helfen uns auch dabei, unsere Services bereitzustellen, zu schützen und zu verbessern. Um Ihre Einstellungen zu ändern, besuchen Sie bitte die Seite „Tracking-Einstellungen“.
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Wir möchten in einer für Sie sinnvollen Art und Weise mit Ihnen in Kontakt treten. Das bedeutet auch, dass Sie selbst entschieden, wie oft Sie von uns hören möchten. Um Ihre Einstellungen festzulegen, melden Sie sich bei Ihrem Kundenkonto an und öffnen Sie den Bereich Mitteilungseinstellungen. Sie können den Link verwenden, den Sie in der Fußzeile aller unserer Mitteilungen an Sie finden, um die Mitteilungen abzubestellen. HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass wir auch nach Abbestellung dieser Mitteilungen weiterhin Transaktionsnachrichten zu Ihren jeweiligen Buchungen oder Aufenthalten bei uns an Sie senden werden, wie z. B. vor der Ankunft, bei Bestätigung der Buchung und Informationen zur Kontosicherheit.
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Wenn Sie die Einsicht, Änderung, Löschung, Nutzungseinschränkung oder Einspruch gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die Sie uns zuvor zur Verfügung gestellt haben, anfordern möchten, oder wenn Sie eine elektronische Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Übermittlung an ein anderes Unternehmen erhalten möchten (soweit Ihnen das Recht zur Datenübertragbarkeit gesetzlich gewährt wird), füllen Sie bitte dieses Formular (auf Englisch) aus. Wenn Sie Fragen zu dem Formular oder unseren Vorgehensweisen haben, können Sie uns gerne unter der E-Mail privacy@marriott.com kontaktieren oder auf postalischem Weg an uns schreiben:
Marriott International, Inc.
Global Compliance, Privacy
7750 Wisconsin Avenue
Bethesda, MD 20814
USA
EEA Kontaktinformation:
Luxury Reservations Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Zu Ihrer Sicherheit bearbeiten wir Anfragen in Bezug auf personenbezogene Daten nur, wenn sich diese auf die E-Mail-Adresse und/oder Ihre Bonusprogramm-Mitgliedsnummer beziehen, die Sie in Ihrer Anfrage angegeben haben. Zudem ist es möglicherweise erforderlich, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir Ihre Anfrage bearbeiten. Wenn gesetzlich zulässig, fällt für die Bearbeitung Ihrer Anfrage möglicherweise eine entsprechende Gebühr an.
Marriott legt größten Wert auf den Schutz der persönlichen Daten unserer Gäste. Wir werden versuchen, Ihrer Anfrage unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben so bald wie möglich nachzukommen.
In dieser Datenschutzerklärung sind die Datenschutzrichtlinien der Marriott Group im Hinblick auf Daten beschrieben, die wir von folgenden Personen oder Unternehmen erfassen:
Zusammenfassend bezeichnen wir die Webseiten, die Apps und unsere Social-Media-Seiten als "Online-Services" und zusammen mit den Hotelbesuchen und Offline-Interaktionen als "Services".
Im Rahmen verschiedener Berührungspunkte während der Guest Journey erfassen wir personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen mit dem Ziel, Ihnen optimalen Service bieten zu können. Unter personenbezogenen Daten versteht man Informationen, die einen Rückschluss auf die Identität einer Person zulassen. Wir erfassen und verarbeiten die folgenden Arten von personenbezogenen Daten:
Unter bestimmten Umständen können wir ebenfalls folgende Daten erfassen:
Darüber hinaus können wir Informationen über Ihre "Aufenthaltspräferenzen" erfassen, die wir nutzen, um Ihre aktuellen und künftigen Aufenthalte und Erlebnisse bei uns angenehmer zu gestalten, einschließlich Informationen über Ihre Interessen und sonstiger relevanter Informationen, die wir während Ihres Aufenthalts bei uns über Sie erfahren. Dies kann auch mögliche Vorlieben und Abneigungen hinsichtlich unserer Services umfassen, über die Sie uns informieren, damit wir unsere Dienstleistungen weiter verbessern können, sowie spezifische Ernährungs- und gesundheitliche Einschränkungen oder persönliche Bedürfnisse, um Ihr Wohlbefinden zu gewährleisten. Wir können auch Ihre "persönlichen Präferenzen" erfassen, beispielsweise Angaben zu besonderen Jubiläen (wie Geburtstag oder Hochzeitstag), zu Ihren bevorzugten Aktivitäten bei Ihren Aufenthalten und zu Ihren Hobbys. Zu Ihren persönlichen Präferenzen können außerdem Einzelheiten darüber gehören, mit wem Sie normalerweise reisen, die Beziehung dieser Personen zu Ihnen sowie Ihr Familienstand.
Wenn Sie personenbezogene Daten anderer Personen an uns oder unsere Serviceanbieter weiterleiten (wenn Sie z. B. eine Buchung für jemand anderen vornehmen), bestätigen Sie, dass Sie dazu berechtigt sind, und gestatten uns, diese Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung zu verwenden.
Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Datenschutzverfahren der Marriott Group in Bezug auf die von uns wie folgt erfassten personenbezogenen und anderen Daten:
Bitte beachten Sie, dass in einigen Rechtsräumen Ihre Zustimmung zur Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist, damit Marriott seine Dienste zur Verfügung stellen kann.
ZWECK | BESCHREIBUNG DER MIT DEM ZWECK VERKNÜPFTEN AKTIVITÄTEN | RECHTSGRUNDLAGEN |
---|---|---|
Buchung und Gästeregistrierung | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen von Hotelzimmern sowie verwandten Diensten, Kommunikation vor der Ankunft (Logistik, Änderungen, Präferenzen usw.) sowie Abwicklung von Zahlungen und Sicherheitskautionen. | Vertragserfüllung gegenüber dem buchenden Gast sowie Begleitpersonen Berechtigte Interessen der Person, die das Zimmer bucht, beispielsweise die Erfüllung von Präferenzen, sowie aller Begleitpersonen des primären Gasts (z. B. Ehepartner, Kinder, Freunde) Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation |
Empfangs- und Hotelservices vor Ort | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Check-in und Check-out, Zahlungsabwicklung, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Services sowie Beratung zu den Dienstleistungen im Hotel (basierend auf früherer Nutzung oder geäußerten Präferenzen), Bereitstellung von Concierge-Diensten, Gepäckaufbewahrung und Parkservices, Vereinbarungen mit Drittanbietern im Namen der Gäste (z. B. Organisation von Führungen und anderen Ausflügen, Taxis, Shuttle- und Chauffeur-Services sowie Reservierungen und Buchungen für Restaurants und Veranstaltungen), Verwaltung und Bereitstellung des Zugangs zu WLAN, TV und anderen vernetzten Diensten (einschließlich Zugriff auf Business-Center-Einrichtungen wie Fax- und Fotokopierer) sowie Unterhaltungssystemen (z. B. PlayStation und Musik-Player), Organisation von Speisen auf dem Zimmer (einschließlich Berücksichtigung von ernährungsbezogenen, gesundheitlichen oder anderen persönlichen Anforderungen, die der Gast geäußert hat), Housekeeping (einschließlich vom Gast geäußerten Präferenzen für besondere Kopfkissen, Bettdecken und anderer Annehmlichkeiten) sowie chemische Reinigung, Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden sowie die Beurteilung der Berechtigung zur Nutzung altersbeschränkter Waren und Dienstleistungen (z. B. Alkohol oder Unterhaltungsangebote für Erwachsene). | Vertragserfüllung, beispielsweise Zahlungsabwicklung Berechtigte Interessen, beispielsweise Erfüllung der Gästepräferenzen (z. B. ein Zimmer nahe am Aufzug oder in einem oberen Stockwerk) Einwilligung, beispielsweise die Erfassung von Informationen zu Ernährungspräferenzen, die ein Gast geäußert hat Gesetzliche Verpflichtungen, z. B. die Erfassung der Ausweisnummer, wo gesetzlich vorgeschrieben |
Events und Konferenzen | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Kommunikation mit Kunden über Konferenzen und andere Veranstaltungspläne („Events“), Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen für Events, Kommunikation vor dem Event (Logistik, Unterbringung, Änderungen usw.), Vorbereitung und Koordination von Events gemäß den Anweisungen, Erwartungen und Präferenzen des Kunden, Organisation von Catering-Diensten, Kommunikation zu Rechnungsstellung und Einholen von Außenständen, Abwicklung von Zahlungen und Sicherheitskautionen, Bonitätsprüfungen, Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden, Kommunikation mit Teilnehmern während des Events. | Vertragserfüllung, beispielsweise Einholen von Informationen zum geplanten Event Berechtigte Interessen, beispielsweise Reaktion auf Kundenbeschwerden oder -bedenken im Zusammenhang mit einem Event Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation |
Marriott Operations und allgemeine Geschäftsabläufe | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Kundenbetreuung zur Erleichterung und Abwicklung von Anfragen, Kommentaren und Beschwerden über einen unserer Services (z. B. persönlich, telefonisch, per E-Mail und in sozialen Medien), Abwicklung von Sicherheitsmaßnahmen und Betrugsprävention, Bereitstellung von Online-Services (einschließlich Troubleshooting, Datenanalyse, Tests, Systempflege, Support, Berichterstattung und Daten-Hosting), Überwachung und Analyse der Service-Nutzung sowie Einsatz von Datenanalyse zur Verbesserung von Services, Marketing, Programmen, des Kundenerlebnisses insgesamt, Einholen von Feedback, Durchführen von Pilotprojekten für potenzielle neue Dienste, Entwicklung neuer sowie Optimierung bestehender Services sowie Unterstützung von Fusionen, Übernahmen und anderen Umstrukturierungen unseres Unternehmens (einschließlich möglicher Transaktionen). | Vertragserfüllung, beispielsweise Sicherung der Funktion von Online-Services, damit Nutzer Buchungen vornehmen oder Bonuskonten verwalten können Berechtigte Interessen, z. B. Antworten auf Beschwerden und Fragen von Kunden, zu denen (sofern vom Gesetz her zulässig) die Aufzeichnung von Anrufen beim Kundendienst gehören. Einwilligung, beispielsweise zu Marketing-Initiativen Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation |
Reaktion auf Notfälle und sonstige Vorfälle | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Gewährleistung der Sicherheit von Services vor Ort, Reaktion auf, Handhabung und Dokumentation von Unfällen, medizinischen und anderen Notfällen in der Anlage (einschließlich Bereitstellung hoteleigener ärztlicher Dienste), aktive Überwachung von Hotels für angemessene Prävention, Reaktion und Dokumentation von Vorfällen (einschließlich Videoüberwachung), Kontaktaufnahme mit Rettungsdiensten sowie Senden von Mitteilungen und Warnhinweisen bei Vorfällen oder Notfällen (z. B. über SMS, E-Mail, Telefon, audiovisuelle Geräte usw.). | Vertragserfüllung, beispielsweise Gewährleistung der Sicherheit von Gästen und Mitarbeitern durch Interaktionen mit hoteleigenem Sicherheitspersonal Berechtigte Interessen, beispielsweise Videoüberwachung von Hotels, um die Sicherheit von Gästen und Personal zu gewährleisten Gesetzliche Verpflichtungen, beispielsweise Dokumentation von Unfällen auf dem Hotelgelände Lebenswichtige Interessen Einzelner, beispielsweise Kontaktaufnahme mit ärztlichen oder Rettungsdiensten für einen kranken Gast |
Recht und Compliance | Dieser Zweck ist mit zahlreichen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Befolgung geltender Gesetze, Einhaltung rechtlicher Bestimmungen, Reaktion auf Anfragen öffentlicher und staatlicher Behörden, Erfüllung von Anforderungen hinsichtlich nationaler Sicherheit bzw. Rechtsdurchsetzung, Durchsetzung unserer Geschäftsbedingungen, Schutz unseres Betriebs, Schutz der Rechte, Privatsphäre, Sicherheit bzw. des Eigentums der Marriott Group, ihrer Gäste, Besucher und anderer relevanter Personen sowie Sicherung der Möglichkeit, alle verfügbaren Rechtsbehelfe einzusetzen und mögliche Schäden für Marriott einzuschränken. | Gesetzliche Verpflichtungen, beispielsweise Einhaltung rechtlicher Bestimmungen Berechtigte Interessen, beispielsweise die Durchsetzung von Geschäftsbedingungen, um Markenzeichen zu schützen Lebenswichtige Interessen Einzelner, beispielsweise die Kontaktaufnahme mit Rettungsdiensten bei Unruhen und Vorfällen, in die Gäste involviert sind |
Spa, Beauty, Golf und Fitnessangebote | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen, Bestimmung der Anspruchsberechtigung für Services, Berücksichtigung von Behinderungen und anderen gesundheitlichen Einschränkungen sowie Bereitstellung angemessener, sicherer Aktivitäten, Services und Behandlungen, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Service, basierend auf früherer Nutzung und den von der Person geäußerten Präferenzen, Zahlungsabwicklung, Organisation der gewünschten Fachkräfte für spezifische Behandlungen und Services sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden. | Vertragserfüllung, beispielsweise Zahlungsabwicklung Einwilligung, beispielsweise Erfassen von Informationen zu Rückenproblemen bei der Bereitstellung einer Massage Berechtigte Interessen, beispielsweise Bereitstellung personalisierter Dienste (z. B. Angebot von Golfaktivitäten, basierend auf früheren Aktivitäten) Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation Lebenswichtige Interessen Einzelner (z. B. bei eintretenden körperlichen Beschwerden einer Person während der Nutzung von Fitnessgeräten) |
Speise- und Getränkeangebote | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen, Einhaltung von Ernährungspräferenzen, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Services, basierend auf früherer Nutzung und den von der Person geäußerten Präferenzen, Zahlungsabwicklung, Unterstützung bei Reservierungen sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden. | Vertragserfüllung, beispielsweise Zahlungsabwicklung Zustimmung, beispielsweise Informationen über Ernährungs- oder gesundheitliche Einschränkungen eines Gastes bei der Bestellung von Speisen Berechtigte Interessen, beispielsweise Bereitstellung personalisierter Dienste (z. B. einem Gast basierend auf früheren Bestellungen Rotwein anzubieten) Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation Lebenswichtige Interessen (z. B. wenn ein Gast in einem der Restaurants erkrankt) |
Kinderbetreuungsangebote (für Eltern und Erziehungsberechtigte) | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Bereitstellung von Babysitting/Kinderbetreuung sowie Kinderclub- und Junior-Golfprogrammen, Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen, Vorbereitung auf und Koordinierung von Hotelunterbringung und -dienstleistungen gemäß den Präferenzen, Anweisungen und Erwartungen der Gäste, Zahlungsabwicklung und Rechnungsstellung, Restaurantangebote (z. B. spezielle Speisekarte für Kinder oder Frühstücksrabatt für Kinder unter einen bestimmten Alter). | Vertragserfüllung, beispielsweise wenn die Unterbringung von Kindern eines bestimmten Alters im Zimmer ihrer Eltern zusätzliche Gebühren oder Rabatte nach sich zieht Einwilligung von Eltern oder Erziehungsberechtigten, beispielsweise hinsichtlich der Bedürfnisse von Kindern Berechtigte Interessen, beispielsweise Bereitstellung von Kinderbetten, Bademänteln in Kindergröße und sonstigen Angeboten für Kinder Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation Lebenswichtige Interessen Einzelner, beispielsweise bei Erkrankung eines Kindes im Kinderclub |
Bonusprogramme, Konten und Beziehungsmanagement | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Registrierung von Nutzern bei Bonus- sowie anderen Kundenkonten- und Zahlungskartenprogrammen, Bestimmung der Teilnahmeberechtigung an verschiedenen Programmen und damit verbundenen Services, Verwaltung von Bonusprogrammen, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Services, basierend auf früherer Nutzung und den von Mitgliedern geäußerten Präferenzen, Gewährleistung des Zugangs zu Online-Services, Zahlungsabwicklung, Informieren von Mitgliedern über Veränderungen an Programmen und Geschäftsbedingungen sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Mitgliedern. | Vertragserfüllung, beispielsweise Bewertung von Punkten und Vergabe von Leistungen Einwilligung, beispielsweise das Erfüllen von Kommunikationspräferenzen (z. B. E-Mail, SMS) Berechtigte Interessen, beispielsweise Management der von den Mitgliedern gewählten Optionen für das Sammeln, Verfolgen sowie die Nutzung von Punkten Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation |
Marketing, Sonderaktionen, Gewinnspiele und Produkte Dritter | Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Kommunikation zu Produkten und Services, die für Gäste von Interesse sein könnten, Bereitstellung personalisierter Werbung für Produkte und Services auf ausgewählten Websites, die auch Segmentierung und Profilierung (wie in der Datenschutz-Verordnung definiert) enthalten können, Unterstützung bei der Teilnahme an Gewinnspielen, Wettbewerben und sonstigen Sonderaktionen (z. B. Wettbewerb um das beste Urlaubsfoto in sozialen Medien) sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden. | Vertragserfüllung, beispielsweise das Erfüllen von Verpflichtungen im Rahmen eines Gewinnspiels Einwilligung, beispielsweise das Erfüllen von Kommunikationspräferenzen (z. B. E-Mail, SMS) Berechtigte Interessen, beispielsweise die Bereitstellung von Werbung für ähnliche Produkte und Services Gesetzliche Verpflichtungen, beispielsweise die Verwendung von Informationen gemäß den Regeln von Gewinnspielen |
Unser Ziel ist es, unseren Service weiter zu verbessern und Ihren Erwartungen und Präferenzen in jeder Phase gerecht zu werden, vom Augenblick der Buchung bis hin zur Abreise. Nachstehend erfahren Sie mehr.
ZWECK | BESCHREIBUNG DER MIT DEM ZWECK VERKNÜPFTEN AKTIVITÄTEN | RECHTSGRUNDLAGEN |
---|---|---|
Jahrestage | Wenn Sie sich in einem unserer Hotels aufhalten, möchten wir Ihnen helfen, besondere Anlässe wie Jahres- oder Geburtstage zu feiern. Beispielsweise können wir uns diese Termine vormerken, um Ihnen zu Ihrem Geburtstag oder Jubiläum ein Geschenk zu machen. | Einwilligung, wo zutreffend |
Aktivitäten und Hobbys (z. B. Strandbesuche, Babysitting, Fitness, Informationen zur Anreise, Kinderclub-Theater, Restaurant usw.) | Wir möchten Ihnen Services bieten, die Ihr Marriott Erlebnis bereichern. Dazu speichern wir ggf. Ihre bevorzugten Aktivitäten, damit wir Ihnen bei künftigen Aufenthalten ähnliche Erlebnisse anbieten können. | Einwilligung, wo zutreffend |
Beziehungen (Ehemann, Ehefrau, Sohn, Tochter usw.) | Wir wissen, dass sich Ihre Präferenzen je nach Ihrer Reisebegleitung ändern können (z. B. der bevorzugte Zimmertyp). Wir zeichnen gegebenenfalls Ihre Beziehungen auf, damit wir Ihren Aufenthalt bei Marriott so komfortabel wie möglich gestalten können. Wenn wir beispielsweise wissen, dass Sie mit kleinen Kindern anreisen, können wir proaktiv weitere Angebote wie ein Kinder- oder Zusatzbett planen. | Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten Einwilligung, wo zutreffend |
Präferenzen hinsichtlich Hotels, Clubs und Einrichtungen | Wir möchten Ihnen bei einem Aufenthalt die Services anbieten können, die Ihr Marriott Erlebnis bereichern. Daher speichern wir gegebenenfalls Ihre Präferenzen für unsere Hotels, Clubs und Einrichtungen, basierend auf den Präferenzen früherer Aufenthalte hinsichtlich Kinderclubs, Kinderbetreuung, Spa und Schönheitspflege, Golf, Restaurants und Fitnessangeboten. | Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten Einwilligung, wo zutreffend |
Ernährungspräferenzen | Wir möchten dafür sorgen, dass Ihre Sicherheit bei einem Aufenthalt bei uns jederzeit gewährleistet ist, uns um Ihr Wohlergehen kümmern und Ihnen Services bieten, die Ihr Marriott Erlebnis bereichern. Beispielsweise können wir Informationen zu Ihren Speise- oder Getränkepräferenzen speichern, damit wir vorbereitet sind, wenn Sie Zimmerservices bestellen oder in einem unserer Cafés oder Restaurants zu Gast sind. | Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten Einwilligung, wo zutreffend |
Bei Marriott entscheiden Sie selbst, wie wir Ihre Daten verwenden. Nachstehend haben wir die Optionen, Informationen und Wahlmöglichkeiten aufgeführt, über die Sie Ihre Präferenzen ausdrücken: was und wie viel Sie mit uns teilen und wann Sie von uns hören.
Kommunikation und Präferenzen
Cookies und andere Daten
Weitere Informationen zu Ihrer Auswahl bezüglich Cookies und anderer Daten erhalten Sie im obigen Abschnitt Cookies und andere Daten.
Wie Sie Ihre personenbezogenen Daten einsehen, ändern, löschen oder deren Nutzung einschränken oder untersagen können
Wenn Sie personenbezogene Daten, die Sie uns zuvor zur Verfügung gestellt haben, einsehen, ändern, löschen oder deren Nutzung einschränken oder untersagen möchten oder wenn Sie eine elektronische Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Übermittlung an ein anderes Unternehmen erhalten möchten (soweit Ihnen das Recht zur Datenübertragbarkeit gesetzlich gewährt wird), füllen Sie bitte dieses Formular aus. Wenn Sie Fragen zu dem Formular oder unseren Vorgehensweisen haben, können Sie uns gerne unter privacy@marriott.com kontaktieren. Weitere Angaben finden Sie im Abschnitt Kontakt.
Zu Ihrer Sicherheit bearbeiten wir Anfragen in Bezug auf personenbezogene Daten nur, wenn sich diese auf die E-Mail-Adresse und/oder Ihre Bonusprogramm-Mitgliedsnummer beziehen, die Sie in Ihrer Anfrage angegeben haben. Zudem ist es möglicherweise erforderlich, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir Ihre Anfrage bearbeiten. Wo gesetzlich zugelassen, berechnen wir ggf. eine angemessene Gebühr, um die Kosten für die Beantwortung Ihrer Anfrage zu decken.
Marriott respektiert die Privatsphäre seiner Gäste und bemüht sich, Ihre Anfrage so schnell zu bearbeiten, wie dies praktisch möglich ist und dem anwendbaren Recht entspricht.
Wenn Sie uns Ihr Einverständnis im Zusammenhang mit bestimmten Maßnahmen oder Aktivitäten gegeben haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Bitte kontaktieren Sie uns wie nachstehend im Abschnitt „Kontakt“ angegeben.
Unternehmen außerhalb der Marriott Group
Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für Unternehmen außerhalb der Marriott Group. Wir sind nicht verantwortlich für deren Datenschutz, die Verwendung von Daten oder andere Praktiken, beispielsweise von Franchisenehmern, Eigentümern, Managementunternehmen für Homes and Villas, autorisierten Lizenznehmern, strategischen Geschäftspartnern oder Dritten, die eine Website oder einen Dienst betreiben, mit dem Services verlinkt sind, Zahlungsservices, Bonusprogramme oder Websites als Landing Page der Anbieter von Highspeed-Internet in unseren Hotels. Die Bereitstellung eines Links in den Online-Services ist nicht als Billigung der verlinkten Website oder des verlinkten Dienstes durch uns auszulegen. Wir haben generell keine Kontrolle über die Erfassung, Verwendung und Weitergabe von personenbezogenen Daten durch Dritte und übernehmen hierfür keine Verantwortung.
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Sicherheit
Wir ergreifen angemessene organisatorische, technische und administrative Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten. Leider kann die Sicherheit keiner Datenübertragung über das Internet und keines Datenspeichersystems zu 100 Prozent garantiert werden. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihre Interaktion mit uns nicht mehr sicher ist (zum Beispiel, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Sicherheit Ihres Kontos nicht mehr gewährleistet ist), benachrichtigen Sie uns bitte umgehend über eine der im Abschnitt „Kontakt“ beschriebenen Kontaktmöglichkeiten.
Speicherung von Daten
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten solange wie notwendig auf, um die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke zu erfüllen, soweit nicht eine längere Aufbewahrungsfrist gesetzlich erforderlich oder zulässig ist.
Die Kriterien zur Bestimmung unserer Aufbewahrungsfristen umfassen:
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Die Marriott Group ist ein globales Unternehmen und bietet einen weltweiten Service. Der internationale Austausch von Daten ist für die Bereitstellung der Services entscheidend, damit Sie weltweit auf den gleichen hochwertigen Service erhalten. Wir übermitteln daher, sofern gesetzlich zulässig, in Verbindung mit den Services erfasste personenbezogene und andere Daten an Einrichtungen in Ländern, die möglicherweise nicht die gleiche Sicherheitsstufe für den Schutz personenbezogener Daten wie Ihr Wohnsitzland bieten, einschließlich an Länder außerhalb des EWR, an Großbritannien oder die Schweiz. Mit der Durchführung einer Reservierung, einem Besuch oder Aufenthalt in einem Hotel der Marke Marriott oder der Nutzung eines Service einer Marke der Marriott Group bestätigen Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten weltweit übermitteln können.
Unter bestimmten Umständen sind Gerichte, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden oder Sicherheitsbehörden in diesen anderen Ländern berechtigt, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen.
Einige dieser Länder bieten ein Datenschutzniveau, das von der Europäischen Kommission gemäß den EWR-Standards als angemessen anerkannt wird (die vollständige Liste dieser Länder kann hier (auf Englisch) eingesehen werden). Die Marriott Group schließt gegebenenfalls eine Vereinbarung mit Standardvertragsklauseln oder einem anderen zugelassenen Mechanismus für die grenzübergreifende Übermittlung von Daten ab.
Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung
Informationen dazu, wann diese Datenschutzerklärung zuletzt überarbeitet wurde, finden Sie am Anfang dieser Seite unter „Stand“. Jegliche Änderungen werden mit der Veröffentlichung der überarbeiteten Datenschutzerklärung über die Online-Services wirksam. Wenn Sie die Version der Datenschutzerklärung einsehen möchten, die unmittelbar vor dieser Überarbeitung wirksam war, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@marriott.com.
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Weitere Informationen
DATENVERANTWORTLICHER
Die Marriott Group fungiert als unabhängiger Datenverantwortlicher im Hinblick auf unsere Eigentümer und Franchisenehmer, die über eingeschränkte Rechte zur Nutzung der von uns erfassten (wie nachfolgend beschrieben) Daten verfügen:
Eigentümer: Da das Hotel, in dem Sie einen Aufenthalt gebucht haben, nicht zwingend Eigentum der Marriott Group ist, leiten wir Daten an die Eigentümer von Hotels der Marken der Marriott Group für die in dieser globalen Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter. Eigentümer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden, und agieren daher als unabhängige Datenverantwortliche, um eigenen rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, einschließlich der Führung von Büchern und Unterlagen sowie sonstiger Verpflichtungen zur Erfüllung von rechtlichen Anforderungen.
Franchisenehmer: Daneben werden einige Hotels der Marke Marriott im Rahmen einer Franchisevereinbarung mit der Marriott Group betrieben. Daher leiten wir Daten an Franchisenehmer von Hotels der Marken der Marriott Group für die in dieser globalen Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter. Franchisenehmer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigene Zwecke zu verwenden, und agieren daher als unabhängige Datenverantwortliche, um Ihren Hotelaufenthalt zu verwalten und zu koordinieren und ihren eigenen rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, einschließlich der Führung von Büchern und Unterlagen sowie sonstiger Verpflichtungen zur Erfüllung von rechtlichen Anforderungen
Sie können außerdem folgendermaßen vorgehen: