Datenschutzzentrum

Stand: 2. September 2021

GLOBALE DATENSCHUTZERKLÄRUNG DER MARRIOTT GROUP

Die Marriott GroupIn einem neuen Tab öffnen (auf Englisch) respektiert die Privatsphäre ihrer Gäste. Daher möchten wir Ihnen erläutern, auf welche Weise wir personenbezogene und andere Daten (zusammen „Daten“) erfassen, verwenden und weitergeben.

Datenschutzeinstellungen

Bei Marriott respektieren wir Ihre Privatsphäre und möchten Sie genau über unseren Umgang mit Ihren Daten und alle Optionen, die Sie in diesem Zusammenhang ergreifen können, informieren. Sie haben stets die Wahl: Entscheiden Sie selbst, was und wie viel Sie mit uns teilen und wann und wie Sie von uns hören möchten.

Geöffnet

Wir möchten erfahren, was Ihnen wichtig ist, und sicherstellen, dass Sie in den Genuss eines perfekt auf Sie zugeschnittenen Gasterlebnisses kommen. Wie in unserer globalen Datenschutzerklärung näher beschrieben, verwenden wir auf unseren Webseiten Technologien wie Cookies und Tags. Cookies helfen uns auch dabei, unsere Services bereitzustellen, zu schützen und zu verbessern. Um Ihre Einstellungen zu ändern, besuchen Sie bitte die Seite „Tracking-Einstellungen“ (auf Englisch).

Geöffnet

Wir möchten in einer für Sie sinnvollen Art und Weise mit Ihnen in Kontakt treten. Das bedeutet auch, dass Sie selbst entschieden, wie oft Sie von uns hören möchten. Um Ihre Einstellungen festzulegen, melden Sie sich bei Ihrem Kundenkonto an und öffnen Sie den Bereich Mitteilungseinstellungen. Sie können den Link verwenden, den Sie in der Fußzeile aller unserer Mitteilungen an Sie finden, um die Mitteilungen abzubestellen. HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass wir auch nach Abbestellung dieser Mitteilungen weiterhin Transaktionsnachrichten zu Ihren jeweiligen Buchungen oder Aufenthalten bei uns an Sie senden werden, wie z. B. vor der Ankunft, bei Bestätigung der Buchung und Informationen zur Kontosicherheit.

Geöffnet

Wenn Sie die Einsicht, Änderung, Löschung, Nutzungseinschränkung oder Einspruch gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die Sie uns zuvor zur Verfügung gestellt haben, anfordern möchten, oder wenn Sie eine elektronische Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Übermittlung an ein anderes Unternehmen erhalten möchten (soweit Ihnen das Recht zur Datenübertragbarkeit gesetzlich gewährt wird), füllen Sie bitte dieses FormularIn einem neuen Tab öffnen (auf Englisch) aus. Wenn Sie Fragen zu dem Formular oder unseren Vorgehensweisen haben, können Sie uns gerne unter der E-Mail privacy@marriott.com kontaktieren oder auf postalischem Weg an uns schreiben:

Marriott International, Inc.
Global Compliance, Privacy
10400 Fernwood Road
Bethesda, MD 20817
USA

EEA Kontaktinformation:
Luxury Reservations Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland

Zu Ihrer Sicherheit bearbeiten wir Anfragen in Bezug auf personenbezogene Daten nur, wenn sich diese auf die E-Mail-Adresse und/oder Ihre Bonusprogramm-Mitgliedsnummer beziehen, die Sie in Ihrer Anfrage angegeben haben. Zudem ist es möglicherweise erforderlich, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir Ihre Anfrage bearbeiten. Wenn gesetzlich zulässig, fällt für die Bearbeitung Ihrer Anfrage möglicherweise eine entsprechende Gebühr an.

Marriott legt größten Wert auf den Schutz der persönlichen Daten unserer Gäste. Wir werden versuchen, Ihrer Anfrage unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben so bald wie möglich nachzukommen.

GELTUNGSBEREICH DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

In dieser Datenschutzerklärung sind die Datenschutzrichtlinien der Marriott Group im Hinblick auf Daten beschrieben, die wir von folgenden Personen oder Unternehmen erfassen:

  • über von uns betriebene Websites, von denen aus Sie auf diese Datenschutzerklärung zugreifen, einschließlich Marriott.de und anderer Websites, die zur Marriott Group gehören oder von dieser kontrolliert werden (zusammen die Websites);
  • über die von uns zur Verfügung gestellten Software-Anwendungen zur Nutzung auf oder mit Computern und mobilen Geräten (die Apps);
  • über die von uns kontrollierten Social-Media-Seiten, von denen aus Sie auf diese Datenschutzerklärung zugreifen (unsere Social-Media Seiten);
  • über E-Mail-Nachrichten im HTML-Format, in denen wir Ihnen den Link zu dieser Datenschutzerklärung zusenden, und über Ihre Kommunikation mit uns;
  • von Drittparteien, z. B. autorisierten Lizenznehmern, Eigentümern und Franchisenehmern und aus sonstigen Quellen wie öffentlichen Datenbanken, von Marketing-Partnern und sonstigen Dritten und
  • beim Besuch oder Aufenthalt als Gast in einem unserer Hotels oder in Homes and Villas, die auf der internationalen Plattform von Marriott für Homes and Villas (Homes and Villas) angeboten werden, oder über andere Offline-Interaktionen (zusammen Hotelbesuche und Offline-Interaktionen).

Zusammenfassend bezeichnen wir die Webseiten, die Apps und unsere Social-Media-Seiten als "Online-Services" und zusammen mit den Hotelbesuchen und Offline-Interaktionen als "Services".

Zurück nach oben

ART DER ERFASSTEN DATEN

Im Rahmen verschiedener Berührungspunkte während Ihres Aufenthaltes erfassen wir personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen, um unseren Service weiter zu verbessern. Unter personenbezogenen Daten versteht man Informationen, die einen Rückschluss auf die Identität einer Person zulassen. Wir erfassen und verarbeiten die folgenden Arten von personenbezogenen Daten:

  •  Name
  •  Geschlecht
  •  Postanschrift
  •  Telefonnummer
  •  E-Mail-Adresse
  •  Finanzielle Informationen (wie Kredit- und EC-Kartennummern oder Zahlungsinformationen)
  •  Spracheinstellungen
  •  Geburtsort und -datum
  •  Nationalität, Pass-, Visums- oder andere staatlich ausgestellte Identifikationsdaten
  •  Wichtige Termine: Geburtstage, Jahrestage und besondere Anlässe
  •  Daten zu Mitgliedschaften und Bonusprogrammen (einschließlich Co-Branding-Karten, Zugehörigkeiten zu den Programmen von Reisepartnern)
  •  Arbeitgeberinformationen (für unternehmensbezogene Buchungen)
  •  Informationen zu Reiseverlauf, Reisegruppe oder Aktivitäten
  •  Informationen zu vorherigen Aufenthalten oder Interaktionen, zu gekauften Waren und Dienstleistungen sowie zu speziellen Anfragen zu Dienstleistungen und Annehmlichkeiten
  •  Benutzernamen von Social-Media-Konten, Profilbilder und andere öffentlich zugängliche Daten oder Daten, die Sie durch die Verknüpfung Ihrer Social-Media-Konten und Treuekonten zur Verfügung stellen

Unter bestimmten Umständen können wir ebenfalls folgende Daten erfassen:

  • Daten über Familienmitglieder und Begleitpersonen, Namen und Alter von Kindern
  • Biometrische Daten
  • Fotografien sowie Video- und Audiodaten durch: (a) Überwachungskameras, die sich in öffentlichen Bereichen wie Fluren und Lobbys unserer Gebäude befinden; (b) am Körper getragene Kameras, die von unserem Sicherheitspersonal getragen werden

Darüber hinaus können wir Informationen über Ihre Einstellungen erfassen, die wir nutzen, um Ihre aktuellen und künftigen Aufenthalte und Erlebnisse bei uns angenehmer zu gestalten, einschließlich Informationen über Ihre Interessen und sonstiger relevanter Informationen, die wir während Ihres Aufenthalts bei uns über Sie erfahren. Dies kann auch mögliche Vorlieben und Abneigungen hinsichtlich unserer Services umfassen, über die Sie uns informieren, damit wir unsere Dienstleistungen weiter verbessern können, sowie spezifische Ernährungs- und gesundheitliche Einschränkungen oder persönliche Bedürfnisse, um Ihr Wohlbefinden zu gewährleisten. Wir können auch Ihre "persönlichen Präferenzen" erfassen, beispielsweise Angaben zu besonderen Jubiläen (wie Geburtstag oder Hochzeitstag), zu Ihren bevorzugten Aktivitäten bei Ihren Aufenthalten und zu Ihren Hobbys. Zu Ihren persönlichen Präferenzen können außerdem Einzelheiten darüber gehören, mit wem Sie normalerweise reisen, die Beziehung dieser Personen zu Ihnen sowie Ihr Familienstand.

Wenn Sie personenbezogene Daten anderer Personen an uns oder unsere Serviceanbieter weiterleiten (wenn Sie z. B. eine Buchung für jemand anderen vornehmen), bestätigen Sie, dass Sie dazu berechtigt sind, und gestatten uns, diese Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung zu verwenden.

Zurück nach oben

COOKIES UND ANDERE DATEN

Zudem erfassen wir "Andere Daten", die im Allgemeinen keine direkten Rückschlüsse auf Ihre genaue Identität zulassen oder sich nicht direkt auf eine identifizierte Person beziehen. Soweit andere Daten Ihre genaue Identität offenbaren oder sich auf eine Person beziehen, behandeln wir diese Daten ebenfalls als personenbezogene Daten. Andere Daten umfassen Folgendes:

  • Ihren Browser oder Ihr Gerät. Wir erfassen bestimmte Daten über Ihren Browser oder automatisch durch Ihr Gerät, z. B. MAC-Adresse (Media Access Control), Rechnertyp (Windows oder Macintosh), Bildschirmauflösung, Betriebssystem und Version, Gerätehersteller und -modell, Sprache, Internetbrowser und Version oder der Name und die Version der von Ihnen genutzten Online-Services (z. B. Apps). Wir nutzen diese Informationen, um die korrekte Funktion der Online-Services zu gewährleisten.
  • Ihre Nutzung der Apps. Wir können App-Nutzungsdaten erfassen und speichern, wenn Sie eine Anwendung herunterladen und verwenden. Diese Nutzungsdaten umfassen beispielsweise das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs der App auf unsere Server und welche Daten und Dateien auf die App heruntergeladen wurden (anhand der Gerätenummer). Wir nutzen diese Informationen, um die korrekte Funktion der Online-Services zu gewährleisten. Unsere Apps können Software Development Kits (SDK, Softwareentwicklungskits) von Drittanbietern umfassen, die andere Daten erheben und übertragen können, um verschiedene Funktionen in der App zu aktivieren. Weiterhin können wir die Werbe-ID von Mobilgeräten erfassen, um Ihr Erlebnis zu bereichern, zu personalisieren und relevante Produkte, Inhalte oder Werbung auf unserer Website, App bzw. externe Werbung bereitzustellen.
    • Ändern Ihrer App-Präferenzen für die Erfassung der Werbe-ID von Mobilgeräten. Sie können Ihre Präferenzen in unserer Bonvoy™ Mobile App einstellen, indem Sie sich in der App anmelden, den Abschnitt "Konto" aufrufen, die Schaltfläche "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) in der rechten oberen Ecke der Rubrik Konto antippen, Ihre "Kommunikationspräferenzen" und anschließend "Angebote unserer Partner" auswählen. Außerdem können Sie Werbe-IDs in den Datenschutzeinstellungen Ihres Mobilgeräts neu einstellen oder deaktivieren.
    • Optionale App-Funktionen. Unsere Apps können optionale Funktionen umfassen, die vom Betriebssystem des Geräts für Entwickler bereitgestellt werden. Um Ihr Erlebnis zu optimieren, benötigen wir gegebenenfalls Ihre Genehmigung für die Nutzung des Standorts, der Kamera oder anderer Funktionen Ihres Geräts (z. B. Verwendung der integrierten Kamera, um Ihre Kreditkartendaten zu erfassen). Sie können die Berechtigung zur Nutzung dieser Funktionen verweigern. In diesem Fall stehen Ihnen die Elemente der App, die von diesen Funktionen abhängen, nicht zur Verfügung. Sie können die entsprechenden Berechtigungen über die Einstellungen Ihres Geräts verwalten.
  • Cookies. Wir erfassen bestimmte Daten über Cookies. Dabei handelt es sich um Daten, die direkt auf dem Computer oder Mobilgerät gespeichert werden, welches Sie verwenden. Anhand von Cookies können wir verschiedene Informationen erfassen, wie Browsertyp, Verweilzeit, besuchte Seiten, verweisende URL, Spracheinstellungen und andere Informationen zum Datenverkehr in zusammengefasster Form. Wir verwenden funktionale Cookies zur Erfassung von Daten aus Sicherheitsgründen, zur Erleichterung der Navigation, zur besseren Anzeige von Inhalten, zur Erfassung statistischer Daten, zur Personalisierung Ihres Erlebnisses bei der Nutzung der Online-Services und zur Wiedererkennung Ihres Computers für die leichtere Nutzung der Online-Services. Wir erfassen zudem statistische Cookie-Daten über die Nutzung der Online-Services, um deren Design und Funktionalität kontinuierlich zu optimieren und besser zu verstehen, wie Besucher diese nutzen und wie wir ihren Anforderungen in Bezug auf diese besser entsprechen können. Werbe-Cookies unterstützen uns zudem bei der Entscheidung, welche Werbeanzeigen oder Angebote für Sie interessant sein könnten und während Ihrer Nutzung der Online-Services angezeigt werden. Darüber hinaus verwenden wir Cookies für den Versand von Marketing-E-Mails und um Kundenreaktionen in Bezug auf unsere Online-Werbung und Marketing-E-Mails zu verfolgen. Mehr Informationen zu Cookies erhalten Sie unter: http://www.allaboutcookies.org/manage-cookies/index.htmlIn einem neuen Tab öffnen.
    • Cookie-Einstellungen verwalten: Ob Cookies akzeptiert werden sollen, können Sie über die Verwaltung Ihrer Einstellungen in Bezug auf die Nachverfolgung über "Tracking-Einstellungen" im unteren Bereich unserer Website oder durch Ändern der Einstellungen in Ihrem Browser festlegen. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann sich dies nachteilig auf die Nutzung der Online-Services auswirken. Zum Beispiel sind wir eventuell nicht in der Lage, Ihren Computer zu erkennen, sodass Sie sich bei jedem Besuch erneut anmelden müssen. Sie erhalten zudem keine Werbung oder andere Angebote, die für Ihre Interessen und Anforderungen relevant sind. Wir erkennen derzeit keine „Do Not Track“-Signale von Browsern.
    • Werbetreibende Dritte. Wir können die Werbetechnologie von Drittanbietern nutzen, um bei Besuch oder Nutzung der Online-Services oder anderer Websites oder Online-Dienste für Sie und Ihre Interessen relevante Anzeigen für Waren und Dienstleistungen zu schalten. Im Rahmen unserer Anzeigenschaltung bei Ihrem Besuch können einmalige Cookies unserer Anzeigepartner in Ihrem Browser gespeichert oder erkannt werden (einschließlich Zählpixel). Wenn Sie mehr darüber oder über Ihre diesbezüglichen Wahlmöglichkeiten erfahren möchten, bieten die folgenden Websites nützliche Informationen: http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.aspIn einem neuen Tab öffnen und http://www.aboutads.info/In einem neuen Tab öffnen.
    • Zählpixel und vergleichbare Technologien. Wir erfassen Daten aus Zählpixel (auch als Pixel-Tags, Web-Beacons oder Clear GIF bezeichnet), die in Verbindung mit einigen Online-Services verwendet werden, um u. a. die Aktivitäten von Benutzern der Online-Services (einschließlich E-Mail-Empfängern) nachzuverfolgen, den Erfolg unserer Werbekampagnen zu messen und Statistiken über die Nutzung der Online-Services zu erstellen.
    • Analysen. Wir erfassen Daten über Google Analytics und Adobe Analytics, die Cookies und andere Technologien einsetzen, um Daten über die Nutzung der Services zu erheben und zu analysieren. Diese Dienste erfassen Informationen über die Nutzung von anderen Websites, Apps und Online-Ressourcen. Mehr über die Praktiken von Google erfahren Sie auf www.google.com/policies/privacy/‌partners/In einem neuen Tab öffnen. Wenn Sie diese Funktion deaktivieren möchten, laden Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics auf https://tools.google.com/dlpage/gaoptoutIn einem neuen Tab öffnen herunter. Weitere Informationen über Adobe und die Möglichkeit zur Deaktivierung erhalten Sie auf http://www.adobe.com/privacy/opt-out.htmlIn einem neuen Tab öffnen.
    • Ihre IP-Adresse. Wir erfassen Ihre IP-Adresse. Ihre IP-Adresse ist eine Nummer, die Ihrem Rechner von Ihrem Internetanbieter automatisch zugeordnet wird. Wenn ein Nutzer auf die Online-Services zugreift, wird die IP-Adresse automatisch in den Protokolldateien unserer Server erfasst und protokolliert, zusammen mit dem Zeitpunkt des Besuchs und den besuchten Seiten. Wir verwenden IP-Adressen für bestimmte Zwecke wie z. B. zur Ermittlung der Websitenutzung, zur Diagnose von Serverproblemen und zur Verwaltung der Online-Services. Wir können zudem Ihre ungefähre Position aus Ihrer IP-Adresse ermitteln.
    • Aggregierte und segmentierte Daten. Wir aggregieren möglicherweise Daten, die wir erfasst haben. In diesem Fall lassen die aggregierten Daten keinen Rückschluss auf Ihre Identität oder die Identität anderer Nutzer zu. Darüber hinaus können wir sowohl persönliche als auch andere Daten nutzen, um Kunden in Segmente oder Gruppen einzuteilen mit dem Ziel, relevantere Werbeanzeigen zur Verfügung zu stellen.
    • Genaue, standortbezogene Dienste. Wir erfassen möglicherweise mit Ihrer Zustimmung den genauen physischen Standort Ihres Geräts, z. B. mithilfe von Satelliten-, Mobilfunk-, WLAN-Signalen oder anderen Technologien. Wir erfassen diese Daten nur, wenn Sie sich mit der Verbesserung von relevanten Sonderangeboten und der Aktivierung von standortbezogenen Funktionen auf Ihrem Gerät durch Anmeldung über die App oder ein anderes Programm (entweder beim ersten Login oder danach) einverstanden erklären. Wenn Sie sich für die Bereitstellung Ihrer Standortdaten entschieden haben, erfassen die App oder andere Programme weiter Standortdaten basierend darauf, wie Sie diese Daten teilen möchten.
      • Abmeldung der Erfassung genauer Standortdaten: Anwender können über das Betriebssystem des Geräts einstellen, Standortdaten immer, nur bei Verwendung der App oder nie weiterzuleiten. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Standortdaten nur zu teilen, wenn die App verwendet wird, haben wir Zugriff auf diese Daten, bis Sie sich abmelden oder die Anwendung schließen bzw. bis Sie die Einstellungen Ihres Telefons oder sonstiger Mobilgeräte verwenden, um die Standortfunktionen der Bonvoy™ App oder einer anderen Software zu deaktivieren.
  • Zurück nach oben

ERHEBUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Datenschutzverfahren der Marriott Group in Bezug auf die von uns wie folgt erfassten personenbezogenen und anderen Daten:

  • Marriott Group. Wir erfassen personenbezogene Daten und andere Daten von anderen Unternehmen innerhalb der Marriott Group zu den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken, beispielsweise zur Bereitstellung und Personalisierung der Services, zur Kommunikation mit Ihnen, zur Umsetzung unserer Bonusprogramme und zur Erfüllung unserer Geschäftszwecke.
  • Eigentümer, Franchisenehmer und Joint Ventures. Wir erfassen außerdem personenbezogene und andere Daten von Eigentümern der von uns verwalteten Hotels der Marken der Marriott Group, von Franchisenehmern der Hotels der zur Marriott Group gehörenden Marken, die unabhängig im Rahmen eines Franchise-Abkommens mit uns betrieben werden, sowie von Joint Venture-Partnern. Eigentümer und Franchisenehmer sind von der Marriott Group unabhängig. Zu den Franchisenehmern zählen deren dritte Dienstleistungsparteien und Verwaltungsgesellschaften.
  • Unternehmen, die mit dem Management von Ferienobjekten im Rahmen von Homes and Villas betraut sind Wir erfassen personenbezogene und sonstige Daten von Unternehmen und deren Serviceanbietern, die Homes and Villas sowie Ihre Buchungen von Ferienobjekten im Rahmen von Homes and Villas verwalten und Sie anderweitig bei Ihrem Aufenthalt in Homes and Villas unterstützen ("Unternehmen, die mit dem Management von Ferienobjekten im Rahmen von Homes and Villas betraut sind"). Unternehmen, die mit dem Management von Ferienobjekten im Rahmen von Homes and Villas betraut sind, agieren unabhängig von der Marriott Group.
  • Autorisierte Lizenznehmer. Wir erfassen personenbezogene und andere Daten von Unternehmen, wenn wir eine Lizenz oder einen ähnlichen Vertrag zum Verkauf von Waren und Dienstleistungen unter einer Marke der Marriott Group abschließen ("Autorisierte Lizenznehmer"). Beispiele für autorisierte Lizenznehmer sind unsere Time-Share-Partner, Marriott Vacations Worldwide Corporation, Cruise Yacht Optco Ltd. d/b/a The Ritz-Carlton Yacht Collection, Bauträger von Immobilien unter der Marke der Marriott Group und ausstellende Banken von Kreditkarten mit Co-Branding. Autorisierte Lizenznehmer sind von der Marriott Group unabhängig.
  • Partnerunternehmen vor Ort und/oder Reisepartner. Wir erfassen möglicherweise personenbezogene und andere Daten von Spas, Restaurants, Health Clubs, Concierges und sonstigen Outlets in unseren Hotels und Resorts.
  • Verknüpfte Konten. Wir erfassen personenbezogene und andere Daten, wenn Sie Ihre Bonusprogrammnummer oder Ihre Anmeldung zu den Online-Services verwenden, um die Services bestimmter Drittparteien zu nutzen oder sich dafür zu registrieren. Zu diesen Unternehmen gehören Firmen wie Fluggesellschaften und Mietwagenanbieter sowie Partner für Reservierungen in Restaurants und für Fahrzeugservices. Darüber hinaus können Sie über den Anbieter des von Ihnen genutzten Social-Media-Netzwerks Ihr Social-Media-Konto mit Ihrem Online-Services-Konto verbinden oder sich über Ihr Social-Media-Konto bei Ihrem Online-Services-Konto anmelden. Wenn Sie sich bei diesen Services anmelden, geben wir Ihre personenbezogenen Daten und anderen Daten an diese Dritten weiter. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten oder andere Daten auf diese Weise weitergeben, geben Sie die Nummer Ihres Bonusprogramms nicht an Dritte weiter, melden Sie sich nicht über die Online-Services für Werbeaktionen von Drittanbietern an und verbinden Sie Ihr Online-Services-Konto nicht mit den Konten der von Drittanbietern angebotenen Dienste.
  • Werbeaktivitäten. Wir erfassen außerdem personenbezogene und andere Daten von Drittparteien, die Ihnen eventuell Angebote zukommen lassen, z. B. Gewinnspiele, Wettbewerbe oder sonstige Angebote.
  • eFolio-Programm. Wenn Sie Mitarbeiter eines Unternehmens sind, das am eFolio-Programm der Marriott Group teilnimmt, und Ihr Zimmer mit einem Unternehmenscode buchen oder Ihre Ausgaben mit einer Firmenkreditkarte bezahlen, erfassen wir eventuell personenbezogene oder andere Daten im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt oder Beschäftigungsverhältnis. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für die Handhabung Ihrer personenbezogenen Daten durch Ihren Arbeitgeber, Kreditkartenherausgeber oder durch Banken, und wir übernehmen keinerlei Verantwortung für deren Datenschutzpraktiken.
  • Sonstige Quellen und Dienstleistungsanbieter. Wir erfassen personenbezogene und andere Daten von verschiedenen Drittparteien, z. B. Daten aus öffentlichen Datenbanken sowie von gemeinsamen Marketingpartnern und Online-Reiseagenturen (OTAs).
  • Online-Services. Wir erfassen personenbezogene oder andere Daten, wenn Sie mit unseren Online-Services in Interaktion treten, indem Sie u. a. folgende Handlungen ausführen: Browsen, eine Reservierung vornehmen, Waren und Services über unsere Webseiten oder Apps kaufen, mit uns kommunizieren oder auf sonstige Weise mit uns in Kontakt treten oder auf den Seiten von sozialen Medien Beiträge einstellen oder an einer Umfrage, einem Wettbewerb oder Sonderangebot teilnehmen.
  • Kundenbetreuungsstellen. Wir erfassen personenbezogene Daten bei einer telefonischen Reservierung, Kommunikation per E-Mail, Fax oder über Online-Chat-Dienste oder wenn Sie die Kundenbetreuung kontaktieren. Diese Kommunikation kann zu Zwecken der Qualitätssicherung und Schulung aufgezeichnet werden.
  • Mit dem Internet verbundene Geräte. Wir erfassen personenbezogene und andere Daten über mit dem Internet verbundene Geräte, die in unseren Hotels verfügbar sind. Zum Beispiel, wenn Sie sich über ein Gerät den Internetservice des Hotels nutzen oder Ihnen kann ein Smart-Home-Assistent zur eigenen Nutzung und Anpassung Ihrer Unterkunft und Ihres Gasterlebnisses zur Verfügung gestellt werden.

Zurück nach oben

GRÜNDE FÜR DIE ERHEBUNG PERSONENBEZOGENER DATEN (RECHTSGRUNDLAGE)

ZWECKBESCHREIBUNG DER MIT DEM ZWECK VERKNÜPFTEN AKTIVITÄTENRECHTSGRUNDLAGEN
Buchung und GästeregistrierungDieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen von Hotelzimmern sowie verwandten Diensten, Kommunikation vor der Ankunft (Logistik, Änderungen, Präferenzen usw.) sowie Abwicklung von Zahlungen und Sicherheitskautionen.

Vertragserfüllung gegenüber dem buchenden Gast sowie Begleitpersonen

Berechtigte Interessen der Person, die das Zimmer bucht, beispielsweise die Erfüllung von Präferenzen, sowie aller Begleitpersonen des primären Gasts (z. B. Ehepartner, Kinder, Freunde)

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation

Empfangs- und Hotelservices vor OrtDieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Check-in und Check-out, Zahlungsabwicklung, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Services sowie Beratung zu den Dienstleistungen im Hotel (basierend auf früherer Nutzung oder geäußerten Präferenzen), Bereitstellung von Concierge-Diensten, Gepäckaufbewahrung und Parkservices, Vereinbarungen mit Drittanbietern im Namen der Gäste (z. B. Organisation von Führungen und anderen Ausflügen, Taxis, Shuttle- und Chauffeur-Services sowie Reservierungen und Buchungen für Restaurants und Veranstaltungen), Verwaltung und Bereitstellung des Zugangs zu WLAN, TV und anderen vernetzten Diensten (einschließlich Zugriff auf Business-Center-Einrichtungen wie Fax- und Fotokopierer) sowie Unterhaltungssystemen (z. B. PlayStation und Musik-Player), Organisation von Speisen auf dem Zimmer (einschließlich Berücksichtigung von ernährungsbezogenen, gesundheitlichen oder anderen persönlichen Anforderungen, die der Gast geäußert hat), Housekeeping (einschließlich vom Gast geäußerten Präferenzen für besondere Kopfkissen, Bettdecken und anderer Annehmlichkeiten) sowie chemische Reinigung, Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden sowie die Beurteilung der Berechtigung zur Nutzung altersbeschränkter Waren und Dienstleistungen (z. B. Alkohol oder Unterhaltungsangebote für Erwachsene).

Vertragserfüllung, beispielsweise Zahlungsabwicklung

Berechtigte Interessen, beispielsweise Erfüllung der Gästepräferenzen (z. B. ein Zimmer nahe am Aufzug oder in einem oberen Stockwerk)

Einwilligung, beispielsweise die Erfassung von Informationen zu Ernährungspräferenzen, die ein Gast geäußert hat

Gesetzliche Verpflichtungen, z. B. die Erfassung der Ausweisnummer, wo gesetzlich vorgeschrieben

Events und KonferenzenDieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Kommunikation mit Kunden über Konferenzen und andere Veranstaltungspläne („Events“), Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen für Events, Kommunikation vor dem Event (Logistik, Unterbringung, Änderungen usw.), Vorbereitung und Koordination von Events gemäß den Anweisungen, Erwartungen und Präferenzen des Kunden, Organisation von Catering-Diensten, Kommunikation zu Rechnungsstellung und Einholen von Außenständen, Abwicklung von Zahlungen und Sicherheitskautionen, Bonitätsprüfungen, Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden, Kommunikation mit Teilnehmern während des Events.

Vertragserfüllung, beispielsweise Einholen von Informationen zum geplanten Event

Berechtigte Interessen, beispielsweise Reaktion auf Kundenbeschwerden oder -bedenken im Zusammenhang mit einem Event

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation

Marriott Operations und allgemeine GeschäftsabläufeDieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Kundenbetreuung zur Erleichterung und Abwicklung von Anfragen, Kommentaren und Beschwerden über einen unserer Services (z. B. persönlich, telefonisch, per E-Mail und in sozialen Medien), Abwicklung von Sicherheitsmaßnahmen und Betrugsprävention, Bereitstellung von Online-Services (einschließlich Troubleshooting, Datenanalyse, Tests, Systempflege, Support, Berichterstattung und Daten-Hosting), Überwachung und Analyse der Service-Nutzung sowie Einsatz von Datenanalyse zur Verbesserung von Services, Marketing, Programmen, des Kundenerlebnisses insgesamt, Einholen von Feedback, Durchführen von Pilotprojekten für potenzielle neue Dienste, Entwicklung neuer sowie Optimierung bestehender Services sowie Unterstützung von Fusionen, Übernahmen und anderen Umstrukturierungen unseres Unternehmens (einschließlich möglicher Transaktionen).

Vertragserfüllung, beispielsweise Sicherung der Funktion von Online-Services, damit Nutzer Buchungen vornehmen oder Bonuskonten verwalten können

Berechtigte Interessen, z. B. Antworten auf Beschwerden und Fragen von Kunden, zu denen (sofern vom Gesetz her zulässig) die Aufzeichnung von Anrufen beim Kundendienst gehören.

Einwilligung, beispielsweise zu Marketing-Initiativen

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation

Reaktion auf Notfälle und sonstige VorfälleDieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Gewährleistung der Sicherheit von Services vor Ort, Reaktion auf, Handhabung und Dokumentation von Unfällen, medizinischen und anderen Notfällen in der Anlage (einschließlich Bereitstellung hoteleigener ärztlicher Dienste), aktive Überwachung von Hotels für angemessene Prävention, Reaktion und Dokumentation von Vorfällen (einschließlich Videoüberwachung), Kontaktaufnahme mit Rettungsdiensten sowie Senden von Mitteilungen und Warnhinweisen bei Vorfällen oder Notfällen (z. B. über SMS, E-Mail, Telefon, audiovisuelle Geräte usw.).

Vertragserfüllung, beispielsweise Gewährleistung der Sicherheit von Gästen und Mitarbeitern durch Interaktionen mit hoteleigenem Sicherheitspersonal

Berechtigte Interessen, beispielsweise Videoüberwachung von Hotels, um die Sicherheit von Gästen und Personal zu gewährleisten

Gesetzliche Verpflichtungen, beispielsweise Dokumentation von Unfällen auf dem Hotelgelände

Lebenswichtige Interessen Einzelner, beispielsweise Kontaktaufnahme mit ärztlichen oder Rettungsdiensten für einen kranken Gast

Recht und ComplianceDieser Zweck ist mit zahlreichen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Befolgung geltender Gesetze, Einhaltung rechtlicher Bestimmungen, Reaktion auf Anfragen öffentlicher und staatlicher Behörden, Erfüllung von Anforderungen hinsichtlich nationaler Sicherheit bzw. Rechtsdurchsetzung, Durchsetzung unserer Geschäftsbedingungen, Schutz unseres Betriebs, Schutz der Rechte, Privatsphäre, Sicherheit bzw. des Eigentums der Marriott Group, ihrer Gäste, Besucher und anderer relevanter Personen sowie Sicherung der Möglichkeit, alle verfügbaren Rechtsbehelfe einzusetzen und mögliche Schäden für Marriott einzuschränken.

Gesetzliche Verpflichtungen, beispielsweise Einhaltung rechtlicher Bestimmungen

Berechtigte Interessen, beispielsweise die Durchsetzung von Geschäftsbedingungen, um Markenzeichen zu schützen

Lebenswichtige Interessen Einzelner, beispielsweise die Kontaktaufnahme mit Rettungsdiensten bei Unruhen und Vorfällen, in die Gäste involviert sind

Spa, Beauty, Golf und FitnessangeboteDieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen, Bestimmung der Anspruchsberechtigung für Services, Berücksichtigung von Behinderungen und anderen gesundheitlichen Einschränkungen sowie Bereitstellung angemessener, sicherer Aktivitäten, Services und Behandlungen, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Service, basierend auf früherer Nutzung und den von der Person geäußerten Präferenzen, Zahlungsabwicklung, Organisation der gewünschten Fachkräfte für spezifische Behandlungen und Services sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden.

Vertragserfüllung, beispielsweise Zahlungsabwicklung

Einwilligung, beispielsweise Erfassen von Informationen zu Rückenproblemen bei der Bereitstellung einer Massage

Berechtigte Interessen, beispielsweise Bereitstellung personalisierter Dienste (z. B. Angebot von Golfaktivitäten, basierend auf früheren Aktivitäten)

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation

Lebenswichtige Interessen Einzelner (z. B. bei eintretenden körperlichen Beschwerden einer Person während der Nutzung von Fitnessgeräten)

Speise- und GetränkeangeboteDieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen, Einhaltung von Ernährungspräferenzen, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Services, basierend auf früherer Nutzung und den von der Person geäußerten Präferenzen, Zahlungsabwicklung, Unterstützung bei Reservierungen sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden.

Vertragserfüllung, beispielsweise Zahlungsabwicklung

Zustimmung, beispielsweise Informationen über Ernährungs- oder gesundheitliche Einschränkungen eines Gastes bei der Bestellung von Speisen

Berechtigte Interessen, beispielsweise Bereitstellung personalisierter Dienste (z. B. einem Gast basierend auf früheren Bestellungen Rotwein anzubieten)

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation

Lebenswichtige Interessen (z. B. wenn ein Gast in einem der Restaurants erkrankt)

Kinderbetreuungsangebote (für Eltern und Erziehungsberechtigte)Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Bereitstellung von Babysitting/Kinderbetreuung sowie Kinderclub- und Junior-Golfprogrammen, Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen, Vorbereitung auf und Koordinierung von Hotelunterbringung und -dienstleistungen gemäß den Präferenzen, Anweisungen und Erwartungen der Gäste, Zahlungsabwicklung und Rechnungsstellung, Restaurantangebote (z. B. spezielle Speisekarte für Kinder oder Frühstücksrabatt für Kinder unter einen bestimmten Alter).

Vertragserfüllung, beispielsweise wenn die Unterbringung von Kindern eines bestimmten Alters im Zimmer ihrer Eltern zusätzliche Gebühren oder Rabatte nach sich zieht

Einwilligung von Eltern oder Erziehungsberechtigten, beispielsweise hinsichtlich der Bedürfnisse von Kindern

Berechtigte Interessen, beispielsweise Bereitstellung von Kinderbetten, Bademänteln in Kindergröße und sonstigen Angeboten für Kinder

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation

Lebenswichtige Interessen Einzelner, beispielsweise bei Erkrankung eines Kindes im Kinderclub

Bonusprogramme, Konten und BeziehungsmanagementDieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Registrierung von Nutzern bei Bonus- sowie anderen Kundenkonten- und Zahlungskartenprogrammen, Bestimmung der Teilnahmeberechtigung an verschiedenen Programmen und damit verbundenen Services, Verwaltung von Bonusprogrammen, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Services, basierend auf früherer Nutzung und den von Mitgliedern geäußerten Präferenzen, Gewährleistung des Zugangs zu Online-Services, Zahlungsabwicklung, Informieren von Mitgliedern über Veränderungen an Programmen und Geschäftsbedingungen sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Mitgliedern.

Vertragserfüllung, beispielsweise Bewertung von Punkten und Vergabe von Leistungen

Einwilligung, beispielsweise das Erfüllen von Kommunikationspräferenzen (z. B. E-Mail, SMS)

Berechtigte Interessen, beispielsweise Management der von den Mitgliedern gewählten Optionen für das Sammeln, Verfolgen sowie die Nutzung von Punkten

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation

Marketing, Sonderaktionen, Gewinnspiele und Produkte DritterDieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Kommunikation zu Produkten und Services, die für Gäste von Interesse sein könnten, Bereitstellung personalisierter Werbung für Produkte und Services auf ausgewählten Websites, die auch Segmentierung und Profilierung (wie in der Datenschutz-Verordnung definiert) enthalten können, Unterstützung bei der Teilnahme an Gewinnspielen, Wettbewerben und sonstigen Sonderaktionen (z. B. Wettbewerb um das beste Urlaubsfoto in sozialen Medien) sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden.

Vertragserfüllung, beispielsweise das Erfüllen von Verpflichtungen im Rahmen eines Gewinnspiels

Einwilligung, beispielsweise das Erfüllen von Kommunikationspräferenzen (z. B. E-Mail, SMS)

Berechtigte Interessen, beispielsweise die Bereitstellung von Werbung für ähnliche Produkte und Services

Gesetzliche Verpflichtungen, beispielsweise die Verwendung von Informationen gemäß den Regeln von Gewinnspielen

WEITERE INFORMATIONEN ZU IHREN PERSÖNLICHEN PRÄFERENZEN

Unser Ziel ist es, unseren Service weiter zu verbessern und Ihren Erwartungen und Präferenzen in jeder Phase gerecht zu werden, vom Augenblick der Buchung bis hin zur Abreise. Nachstehend erfahren Sie mehr.

ZWECKBESCHREIBUNG DER MIT DEM ZWECK VERKNÜPFTEN AKTIVITÄTENRECHTSGRUNDLAGEN
JahrestageWenn Sie sich in einem unserer Hotels aufhalten, möchten wir Ihnen helfen, besondere Anlässe wie Jahres- oder Geburtstage zu feiern. Beispielsweise können wir uns diese Termine vormerken, um Ihnen zu Ihrem Geburtstag oder Jubiläum ein Geschenk zu machen.Einwilligung, wo zutreffend
Aktivitäten und Hobbys (z. B. Strandbesuche, Babysitting, Fitness, Informationen zur Anreise, Kinderclub-Theater, Restaurant usw.)Wir möchten Ihnen Services bieten, die Ihr Marriott Erlebnis bereichern. Dazu speichern wir ggf. Ihre bevorzugten Aktivitäten, damit wir Ihnen bei künftigen Aufenthalten ähnliche Erlebnisse anbieten können.Einwilligung, wo zutreffend
Beziehungen (Ehemann, Ehefrau, Sohn, Tochter usw.)Wir wissen, dass sich Ihre Präferenzen je nach Ihrer Reisebegleitung ändern können (z. B. der bevorzugte Zimmertyp). Wir zeichnen gegebenenfalls Ihre Beziehungen auf, damit wir Ihren Aufenthalt bei Marriott so komfortabel wie möglich gestalten können. Wenn wir beispielsweise wissen, dass Sie mit kleinen Kindern anreisen, können wir proaktiv weitere Angebote wie ein Kinder- oder Zusatzbett planen.

Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten

Einwilligung, wo zutreffend

Präferenzen hinsichtlich Hotels, Clubs und EinrichtungenWir möchten Ihnen bei einem Aufenthalt die Services anbieten können, die Ihr Marriott Erlebnis bereichern. Daher speichern wir gegebenenfalls Ihre Präferenzen für unsere Hotels, Clubs und Einrichtungen, basierend auf den Präferenzen früherer Aufenthalte hinsichtlich Kinderclubs, Kinderbetreuung, Spa und Schönheitspflege, Golf, Restaurants und Fitnessangeboten.

Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten

Einwilligung, wo zutreffend

ErnährungspräferenzenWir möchten dafür sorgen, dass Ihre Sicherheit bei einem Aufenthalt bei uns jederzeit gewährleistet ist, uns um Ihr Wohlergehen kümmern und Ihnen Services bieten, die Ihr Marriott Erlebnis bereichern. Beispielsweise können wir Informationen zu Ihren Speise- oder Getränkepräferenzen speichern, damit wir vorbereitet sind, wenn Sie Zimmerservices bestellen oder in einem unserer Cafés oder Restaurants zu Gast sind.

Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten

Einwilligung, wo zutreffend

WEITERGABE PERSONENBEZOGENER DATEN

Unser Ziel ist es, Ihnen ein optimales Erlebnis und hochwertige Services zu bieten. Zu diesem Zwecke teilen wir personenbezogene Daten und andere Daten mit den folgenden Parteien:

  • Marriott Group. Wir geben personenbezogene und andere Daten an andere Unternehmen innerhalb der Marriott GroupIn einem neuen Tab öffnen (auf Englisch) zu den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken weiter, beispielsweise zur Bereitstellung und Personalisierung der Services, zur Kommunikation mit Ihnen, zur Umsetzung unserer Bonusprogramme und zur Erfüllung unserer Geschäftszwecke. Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten und andere Daten, die für die Reservierung verwendet werden, mit dem entsprechenden Hotel, um Ihre Reservierung zu vervollständigen und abzuschließen.
  • Franchisenehmern. Wir leiten personenbezogene und andere Daten an Franchisenehmer von Hotels der Marken der Marriott Group für die in dieser globalen Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter. Franchisenehmer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden, und gelten daher als unabhängige Datenverantwortliche für die folgenden Verarbeitungszwecke: Franchisenehmer verwalten und koordinieren Ihren Aufenthalt in den von ihnen betriebenen Hotels und können Ihre personenbezogenen Daten für diesen Zweck verwenden. Franchisenehmer können Ihre personenbezogenen Daten auch verwenden, um ihren eigenen rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, einschließlich Buchhaltung & Dokumentation sowie sonstiger Verpflichtungen zur Erfüllung von rechtlichen Anforderungen.
  • Eigentümer: Wir leiten personenbezogene und andere Daten an Eigentümer von Hotels der Marken der Marriott Group für die in dieser globalen Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter. Eigentümer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden, und gelten daher als unabhängige Datenverantwortliche für die folgenden Verarbeitungszwecke: Eigentümer können Ihre personenbezogenen Daten auch verwenden, um ihren eigenen rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, einschließlich Buchhaltung & Dokumentation sowie sonstiger Verpflichtungen zur Erfüllung von rechtlichen Anforderungen.
  • Unternehmen, die mit dem Management von Ferienobjekten im Rahmen von Homes and Villas betraut sind Wir geben personenbezogene Daten und andere Daten an Unternehmen, die mit dem Management von Ferienobjekten im Rahmen von Homes and Villas beauftragt sind, sowie an deren Serviceanbieter zu den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken weiter, z. B. zur Bereitstellung, Umsetzung und Personalisierung von Services, zur Umsetzung von Bonusprogrammen und zu eigenen Marketingzwecken.
  • Autorisierte Lizenznehmer. Wir geben (wo gesetzlich zulässig) personenbezogene Daten und andere Daten an unsere autorisierten Lizenznehmer wie Marriott Vacations Worldwide, Ritz-Carleton Yacht Collection, Bauträger von Immobilien unter der Marke der Marriott Group und von American Express ausgestellte Kreditkarten mit Co-Branding, Chase und andere Banken zu den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken weiter, z. B. zur Bereitstellung und Personalisierung der Services, zur Erfüllung der von Ihnen gestellten Anfragen und zu ihren eigenen Marketingzwecken. Durch diesen Austausch von Daten können Sie beispielsweise Produkte und Dienstleistungen von Marriott, einschließlich Timeshares und Immobilien unter der Marke der Marriott Group erwerben.
  • Partnerunternehmen vor Ort und/oder Reisepartner. Wir können Ihre Daten an Spas, Restaurants, Fitnesscenter, Concierge-Dienste oder andere Outlets in unseren Hotels weitergeben, die Ihnen ihre Services und eigene Marketingprogramme anbieten, beispielsweise Disney Destinations, LLC und die Walt Disney Travel Company, wenn Sie sich in einem unserer Hotels aufhalten, die mit Walt Disney World® verbunden sind. So können diese Unternehmen Ihnen Angebotspakete mit weiteren reisebezogenen Services, wie Flugtickets oder Mietwagen, aus einer Hand anbieten.
  • Verknüpfte Konten. Wir arbeiten mit bestimmten Drittanbietern zusammen, bei denen Sie sich für ihre Dienste anmelden. Zum Beispiel erlauben manche Unternehmen die Verwendung Ihrer Bonusprogrammnummer oder Ihres Online-Service-Login, um die Dienste des Unternehmens zu erhalten bzw. um sich bei diesen Unternehmen anzumelden. Zu diesen Unternehmen gehören Firmen wie Fluggesellschaften und Mietwagenanbieter sowie Partner für Reservierungen in Restaurants und für Fahrzeugservices. Darüber hinaus können Sie über den Anbieter des von Ihnen genutzten Social-Media-Netzwerks Ihr Social-Media-Konto mit Ihrem Online-Services-Konto verbinden oder sich über Ihr Social-Media-Konto bei Ihrem Online-Services-Konto anmelden. Wenn Sie sich bei diesen Services anmelden, geben wir Ihre personenbezogenen Daten und andere Daten an diese Dritten weiter. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten oder andere Daten auf diese Weise weitergeben, geben Sie die Nummer Ihres Bonusprogramms nicht an Dritte weiter, melden Sie sich nicht über die Online-Services für Werbeaktionen von Drittanbietern an und verbinden Sie Ihr Online-Services-Konto nicht mit den Konten der von Drittanbietern angebotenen Dienste. Daten, die auf diese Weise weitergegeben werden, unterliegen den Datenschutzrichtlinien des Drittanbieters und nicht dieser Datenschutzerklärung.
  • Werbeaktivitäten. Wir arbeiten mit Drittpartien zusammen, die Ihnen möglicherweise Angebote zukommen lassen, z. B. Gewinnspiele, Wettbewerbe oder sonstige Angebote.
  • eFolio-Programm. Wenn Sie Mitarbeiter eines Unternehmens sind, das am eFolio-Programm der Marriott Group teilnimmt, und Ihr Zimmer mit einem Unternehmenscode buchen oder Ihre Ausgaben mit einer Firmenkreditkarte bezahlen, kann ein Auszug aus Ihrem Portfolio mit den Ihnen zur Verfügung gestellten Waren und Dienstleistungen Ihrem Unternehmen und Ihrer Kreditkartenfirma übermittelt werden. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für die Handhabung Ihrer personenbezogenen Daten durch Ihren Arbeitgeber, Kreditkartenherausgeber oder durch Banken, und wir übernehmen keinerlei Verantwortung für deren Datenschutzpraktiken.
  • Dienstleister. Wir geben personenbezogene Daten und andere Daten an externe Serviceanbieter weiter. Beispiele für Dienstleister sind Unternehmen, die das Hosting von Websites, Datenanalyse, Zahlungsabwicklung, Auftragsabwicklung, Bereitstellung von IT-Diensten und zugehörigen Infrastrukturen, Kundenservice, E-Mail-Zustellung, Marketing, Auditing und andere Dienstleistungen anbieten.

Andere Verwendungen und Offenlegungen:

Wir verwenden personenbezogene Daten und legen diese offen, wenn wir dies für notwendig oder angemessen erachten: (a) um geltendem Recht, einschließlich Gesetzen außerhalb Ihres Wohnsitzlandes, zu entsprechen, (b) zur Einhaltung gesetzlicher Verfahren, (c) auf Anfrage von öffentlichen oder staatlichen Behörden, einschließlich Behörden außerhalb Ihres Wohnsitzlandes, und falls dies für die nationale Sicherheit oder aus Gründen der Strafverfolgung erforderlich ist, (d) zur Durchsetzung unserer Geschäftsbedingungen, (e) zum Schutz unserer Geschäftstätigkeit, (f) zur Wahrung der Rechte, Privatsphäre, Sicherheit oder des Eigentums der Marriott Group, Ihrer Person oder anderer Personen und (g) zur Einlegung von Rechtsmitteln oder zur Schadensbegrenzung.

Sofern durch geltendes Recht nicht anders vorgeschrieben, können wir andere Daten für jeden beliebigen Zweck nutzen und offenlegen.

Zurück nach oben

IHRE DATEN, IHRE ENTSCHEIDUNG: IHRE DATENSCHUTZEINSTELLUNGEN UND -RECHTE

Bei Marriott entscheiden Sie selbst, wie wir Ihre Daten verwenden. Nachstehend haben wir die Optionen, Informationen und Wahlmöglichkeiten aufgeführt, über die Sie Ihre Präferenzen ausdrücken: was und wie viel Sie mit uns teilen und wann Sie von uns hören.

Kommunikation und Präferenzen

  • Melden Sie sich bei Ihrem Treuekontoprofil an und wählen Sie die Option Mitteilungseinstellungen aus, um die Art und Weise zu ändern, wie und wie oft wir und unsere Partner mit Ihnen kommunizieren.
  • Außerdem können Sie den Link zum Abbestellen von Mitteilungen verwenden, den Sie im unteren Bereich aller unserer Mitteilungen an Sie finden.
  • Wenn Sie zukünftig keine Marketing-E-Mails von uns erhalten möchten, können Sie sich über unsere Seite "Abbestellen" abmelden oder dazu die Anweisungen in der jeweiligen E-Mail befolgen, die Sie von uns erhalten haben.
  • Darüber hinaus können Sie sich vom Empfang marketingbezogener E-Mails abmelden, indem Sie ein Schreiben an eine der folgendem Adressen senden: Internet-Kundenservice – Unsubscribe, 1818 North 90 Street, Omaha, Nebraska 68114-1315 USA oder Luxury Reservations Limited – Unsubscribe, 10 Earlsfort Terrace, Dublin D02 T380, Irland
  • HINWEIS: Auch wenn Sie Marketing-E-Mails abbestellen, senden wir Ihnen weiterhin Transaktionsnachrichten, z. B. Informationen zu Ihren jeweiligen Reservierungen oder Aufenthalten, einschließlich vor der Ankunft, bei Bestätigung der Buchung und Informationen zur Kontosicherheit.
  • Wenn Sie Ihre Aufenthaltspräferenzen einstellen möchten, melden Sie sich bei Ihrem Treuekonto an und wählen Sie unter Zimmeroptionen die Option "Aufenthaltspräferenzen" aus.

Cookies und andere Daten

Weitere Informationen zu Ihrer Auswahl bezüglich Cookies und anderer Daten erhalten Sie im obigen Abschnitt Cookies und andere Daten.

Wie Sie Ihre personenbezogenen Daten einsehen, ändern, löschen oder deren Nutzung einschränken oder untersagen können

Wenn Sie personenbezogene Daten, die Sie uns zuvor zur Verfügung gestellt haben, einsehen, ändern, löschen oder deren Nutzung einschränken oder untersagen möchten oder wenn Sie eine elektronische Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Übermittlung an ein anderes Unternehmen erhalten möchten (soweit Ihnen das Recht zur Datenübertragbarkeit gesetzlich gewährt wird), füllen Sie bitte dieses FormularIn einem neuen Tab öffnen aus. Wenn Sie Fragen zu dem Formular oder unseren Vorgehensweisen haben, können Sie uns gerne unter privacy@marriott.com kontaktieren. Weitere Angaben finden Sie im Abschnitt Kontakt.

Zu Ihrer Sicherheit bearbeiten wir Anfragen in Bezug auf personenbezogene Daten nur, wenn sich diese auf die E-Mail-Adresse und/oder Ihre Bonusprogramm-Mitgliedsnummer beziehen, die Sie in Ihrer Anfrage angegeben haben. Zudem ist es möglicherweise erforderlich, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir Ihre Anfrage bearbeiten. Wo gesetzlich zugelassen, berechnen wir ggf. eine angemessene Gebühr, um die Kosten für die Beantwortung Ihrer Anfrage zu decken.

Marriott respektiert die Privatsphäre seiner Gäste und bemüht sich, Ihre Anfrage so schnell zu bearbeiten, wie dies praktisch möglich ist und dem anwendbaren Recht entspricht.

Wenn Sie uns Ihr Einverständnis im Zusammenhang mit bestimmten Maßnahmen oder Aktivitäten gegeben haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Bitte kontaktieren Sie uns wie nachstehend im Abschnitt „Kontakt“ angegeben.

Zurück nach oben

WEITERE WICHTIGE BESTIMMUNGEN

Unternehmen außerhalb der Marriott Group

Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für Unternehmen außerhalb der Marriott Group. Wir sind nicht verantwortlich für deren Datenschutz, die Verwendung von Daten oder andere Praktiken, beispielsweise von Franchisenehmern, Eigentümern, Managementunternehmen für Homes and Villas, autorisierten Lizenznehmern, strategischen Geschäftspartnern oder Dritten, die eine Website oder einen Dienst betreiben, mit dem Services verlinkt sind, Zahlungsservices, Bonusprogramme oder Websites als Landing Page der Anbieter von Highspeed-Internet in unseren Hotels. Die Bereitstellung eines Links in den Online-Services ist nicht als Billigung der verlinkten Website oder des verlinkten Dienstes durch uns auszulegen. Wir haben generell keine Kontrolle über die Erfassung, Verwendung und Weitergabe von personenbezogenen Daten durch Dritte und übernehmen hierfür keine Verantwortung.

Daneben sind wir nicht verantwortlich für die Datenerfassung, -verwendung und -weitergabe bzw. die Sicherheitsrichtlinien und -verfahren anderer Unternehmen wie Facebook, Apple, Google, Microsoft, RIM oder sonstiger App-Entwickler, App-Anbieter, Anbieter von Social-Media-Plattformen, Anbieter von Betriebssystemen, WLAN-Anbieter oder Gerätehersteller. Dies gilt auch im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, die Sie anderen Unternehmen über die Apps oder unsere Seiten in den sozialen Medien bereitstellen.

Sicherheit

Wir ergreifen angemessene organisatorische, technische und administrative Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten. Leider kann die Sicherheit keiner Datenübertragung über das Internet und keines Datenspeichersystems zu 100 Prozent garantiert werden. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihre Interaktion mit uns nicht mehr sicher ist (zum Beispiel, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Sicherheit Ihres Kontos nicht mehr gewährleistet ist), benachrichtigen Sie uns bitte umgehend über eine der im Abschnitt „Kontakt“ beschriebenen Kontaktmöglichkeiten.

Speicherung von Daten

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten solange wie notwendig auf, um die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke zu erfüllen, soweit nicht eine längere Aufbewahrungsfrist gesetzlich erforderlich oder zulässig ist.

Die Kriterien zur Bestimmung unserer Aufbewahrungsfristen umfassen:

  • Die Dauer unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen und die Bereitstellung der Services (z. B. solange Sie ein Konto bei uns haben oder die Services weiterhin nutzen)
  • Ob es eine gesetzliche Verpflichtung gibt, der wir unterliegen (z. B. erfordern bestimmte Gesetze, dass wir Daten zu Ihren Transaktionen für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren, bevor wir diese löschen können)
  • Ob die Aufbewahrung in Anbetracht der Rechtslage ratsam ist (z. B. in Bezug auf Verjährungsfristen, Rechtsstreitigkeiten oder behördliche Ermittlungen)

Sensible Daten

Sofern wir Sie nicht ausdrücklich dazu auffordern, bitten wir Sie, von der Übermittlung und Offenlegung sensibler personenbezogener Daten über die Services oder anderweitig abzusehen. Dazu gehören z. B. Angaben zu Sozialversicherungsnummern, Steueridentifikationsnummern, Ausweis-/Reisepassnummern, Führerscheinnummern oder andere Nummern von staatlichen Ausweisdokumenten, Angaben zu Kredit- oder EC-Karten oder Kontonummern mit oder ohne Codes oder Passwörter, die Zugriff auf das Konto oder die Bonitätshistorie ermöglichen, bzw. Angaben zu Rasse, Religion, ethnischer Herkunft, Sexualität, sexuellen Praktiken oder sexueller Orientierung, medizinische oder gesundheitliche Angaben, genetische oder biometrische Angaben, Biometriedaten-Schablonen, Angaben zu politischen oder philosophischen Überzeugungen, Mitgliedschaften in politischen Parteien oder Gewerkschaften, Informationen zu Zuverlässigkeitsprüfungen und strafrechtlichen Daten wie Strafregistern oder Angaben zu anderen Gerichts- oder Verwaltungsverfahren.

Nutzung der Services durch Minderjährige

Die Services sind nicht für Kinder unter sechzehn (16) Jahren vorgesehen. Wir bitten diese, keine personenbezogenen Daten über die Services bereitzustellen.

Internationale Datenübertragungen

Die Marriott Group ist ein globales Unternehmen und bietet einen weltweiten Service. Der internationale Austausch von Daten ist für die Bereitstellung der Services entscheidend, damit Sie weltweit auf den gleichen hochwertigen Service erhalten. Wir übermitteln daher, sofern gesetzlich zulässig, in Verbindung mit den Services erfasste personenbezogene und andere Daten an Einrichtungen in Ländern, die möglicherweise nicht die gleiche Sicherheitsstufe für den Schutz personenbezogener Daten wie Ihr Wohnsitzland bieten, einschließlich an Länder außerhalb des EWR, an Großbritannien oder die Schweiz. Mit der Durchführung einer Reservierung, einem Besuch oder Aufenthalt in einem Hotel der Marke Marriott oder der Nutzung eines Service einer Marke der Marriott Group bestätigen Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten weltweit übermitteln können.

Unter bestimmten Umständen sind Gerichte, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden oder Sicherheitsbehörden in diesen anderen Ländern berechtigt, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen.

Einige dieser Länder bieten ein Datenschutzniveau, das von der Europäischen Kommission gemäß den EWR-Standards als angemessen anerkannt wird (die vollständige Liste dieser Länder kann hierIn einem neuen Tab öffnen (auf Englisch) eingesehen werden). Die Marriott Group schließt gegebenenfalls eine Vereinbarung mit Standardvertragsklauseln oder einem anderen zugelassenen Mechanismus für die grenzübergreifende Übermittlung von Daten ab.

Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

Informationen dazu, wann diese Datenschutzerklärung zuletzt überarbeitet wurde, finden Sie am Anfang dieser Seite unter „Stand“. Jegliche Änderungen werden mit der Veröffentlichung der überarbeiteten Datenschutzerklärung über die Online-Services wirksam. Wenn Sie die Version der Datenschutzerklärung einsehen möchten, die unmittelbar vor dieser Überarbeitung wirksam war, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@marriott.com.

Zurück nach oben

KONTAKT

Sollten Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben, senden Sie bitte eine E-Mail an privacy@marriott.com.

Wenn Sie in den USA oder einem anderen Land außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz leben, ist Marriott International, Inc. die für Ihre personenbezogenen Daten verantwortliche Stelle unter folgender Adresse:

Marriott International, Inc.
Global Compliance, Privacy
10400 Fernwood Road
Bethesda, MD 20817
USA

Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz leben, ist der Datenverantwortliche Luxury Reservations Limited mit Adresse in:

Luxury Reservations Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland

Den für Deutschland zuständigen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der folgenden Adresse:

HANS-PETER TOFT
Rechtsanwalt, Partner
BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Fuhlentwiete 12
20355 Hamburg
Deutschland/Germany
T: +49 40 30293-945
M: +49 40 30293-331
F: +49 162 7327064
hans-peter.toft@bdolegal.de

Weitere Informationen

DATENVERANTWORTLICHER

Die Marriott Group fungiert als unabhängiger Datenverantwortlicher im Hinblick auf unsere Eigentümer und Franchisenehmer, die über eingeschränkte Rechte zur Nutzung der von uns erfassten (wie nachfolgend beschrieben) Daten verfügen:

Eigentümer: Da das Hotel, in dem Sie einen Aufenthalt gebucht haben, nicht zwingend Eigentum der Marriott Group ist, leiten wir Daten an die Eigentümer von Hotels der Marken der Marriott Group für die in dieser globalen Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter. Eigentümer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden, und agieren daher als unabhängige Datenverantwortliche, um eigenen rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, einschließlich der Führung von Büchern und Unterlagen sowie sonstiger Verpflichtungen zur Erfüllung von rechtlichen Anforderungen.

Franchisenehmer: Daneben werden einige Hotels der Marke Marriott im Rahmen einer Franchisevereinbarung mit der Marriott Group betrieben. Daher leiten wir Daten an Franchisenehmer von Hotels der Marken der Marriott Group für die in dieser globalen Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter. Franchisenehmer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigene Zwecke zu verwenden, und agieren daher als unabhängige Datenverantwortliche, um Ihren Hotelaufenthalt zu verwalten und zu koordinieren und ihren eigenen rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, einschließlich der Führung von Büchern und Unterlagen sowie sonstiger Verpflichtungen zur Erfüllung von rechtlichen Anforderungen

Sie können außerdem folgendermaßen vorgehen:

  • Wenden Sie sich an den für Ihr Land oder Ihre Region zuständigen Datenschutzbeauftragten unter MarriottDPO@marriott.com. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail das Land an, aus welchem Sie uns kontaktieren.
  • Sie können eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde für Ihr Land oder für Ihre Region oder dort einreichen, wo ein mutmaßlicher Verstoß gegen geltende Datenschutzgesetze auftritt. Für Länder des EWR finden Sie eine Liste der nationalen Datenschutzbehörden unter: http://ec.europa.eu/newsroom/article29/item-detail.cfm?item_id=612080In einem neuen Tab öffnen (auf Englisch).

Zurück nach oben